Hallo,
ich möchte einen Ordner aus meinem Netzwerk (liegt auf einem WD Mycloud) in die freigegebenen einbinden, damit ich mit dem Plex-Docker darauf zugreifen kann. Der Plex-Docker lässt nur freigegebene Ordner zu. Ich bin langsam am verzweifeln und bekomme es einfach nicht hin. Bitte helft mir....vielen Dank
Netzwerkordner in Freigegebener Ordner
-
ThorstenSch -
March 7, 2026 at 8:58 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Der Plex-Docker lässt nur freigegebene Ordner zu.
Nö, der lässt jeden vorhandenen Pfad zu. Pfad+Remoteordner lässt sich bestimmt über die Suche finden. War schon mal Thema.
-
Der eingebundene Netzwerkordner muss ja auf dem NAS irgendwo hin gemountet werden. Diesen Pfad dann als Bind-Mount in Plex einbinden sollte funktionieren, ich würde das Volume aber nur readonly einbinden, damit da nicht aus Versehen was gelöscht wird.
-
Es liegt wohl an meinem nicht vorhandenem Anfängerkönnen.
Das war wirklich schonmal Thema...habs gefunden unter : Plex in Portainer installieren.
Bekomme ich aber leider nicht hin.
Trotzdem danke für den Hinweis
-
Dann poste doch mal den entsprechenden Ausschnitt aus deiner Docker Compose.
-
Ich mache sowas in Immich im Docker meiner DXP4800plus, um einen Photo-Share von meiner DS1522+ einzubinden. Ist es das was du suchst? Hier mal die wichtigsten Zeilen aus meiner Compose (Zeile 9 und 16-20):
Code
Display Moreservices: immich-server: container_name: immich_server user: 1001:10 #PUID:PGID angeben image: ghcr.io/immich-app/immich-server:${IMMICH_VERSION:-release} volumes: - /volume2/photo:/mnt/media/photo:ro #Pfad zu externen Medien (optional) - /volume2/video:/mnt/media/video:ro #Pfad zu externen Medien (optional) - ds1522photo:/mnt/media/ds1522photo:ro #Pfad zu externen Medien (optional) - ${UPLOAD_LOCATION}:/usr/src/app/upload:rw env_file: - stack.env ... volumes: model-cache: ds1522photo: driver_opts: type: cifs o: 'iocharset=utf8,username=user,password=pass,ro' # change to `ro` if read only desired device: '//ds1522/photo' -
Ich mache sowas in Immich im Docker meiner DXP4800plus, um einen Photo-Share von meiner DS1522+ einzubinden. Ist es das was du suchst? Hier mal die wichtigsten Zeilen aus meiner Compose (Zeile 9 und 16-20):
Code
Display Moreservices: immich-server: container_name: immich_server user: 1001:10 #PUID:PGID angeben image: ghcr.io/immich-app/immich-server:${IMMICH_VERSION:-release} volumes: - /volume2/photo:/mnt/media/photo:ro #Pfad zu externen Medien (optional) - /volume2/video:/mnt/media/video:ro #Pfad zu externen Medien (optional) - ds1522photo:/mnt/media/ds1522photo:ro #Pfad zu externen Medien (optional) - ${UPLOAD_LOCATION}:/usr/src/app/upload:rw env_file: - stack.env ... volumes: model-cache: ds1522photo: driver_opts: type: cifs o: 'iocharset=utf8,username=user,password=pass,ro' # change to `ro` if read only desired device: '//ds1522/photo'Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin absoluter Anfänger und habe einfach nur den Plex Container in Docker installiert und gestartet. Ich habe keinerlei Vorkenntnisse zu irgendeiner Programmiersprache oder Sonstiges. Auch habe ich keine Ahnung von Docker Compose, noch wie ich da hinkomme. Ich kann nur den Container bearbeiten und da die Pfade zu den Files, die ich in Plex anzeigen lassen möchte, angeben und da weiß ich nicht, wie ich das gemountete zweite NAS einbinde. Über den Dateimanager von Ugreen kann ich auf die Daten des zweiten NAS zugreifen und auch bearbeiten, also müsste es ja eigentlich auch funktionieren. Es tut mir wirklich leid, daß ihr euch mit solchen Laien wie mir herumschlagen müsst!!!
-
Ach was, jeder hat mal mit Docker angefangen.
Wie hast du denn deinen Plex-Container in Docker installiert? Am besten macht man das immer über ein "Projekt", das ist z.B. eine Text-Datei (genannt yaml- oder Docker-Compose-Dateien) wie oben gezeigt. Beispiele/Vorlagen für ein bestimmtes Paket findet man im Internet (oder auch hier im Forum?) und muss diese evtl. nach seinen Bedürfnissen anpassen. In diesem Fall gilt es ein Volume zu ergänzen (Zeile 9) und unten die Verbindungsdaten für dieses Volume festzulegen (Zeile 16-20). In meinem Fall ist das eine SMB-Verbindung zu einem anderen NAS, dessen Inhalt dann unter /mnt/media/ds1522photo (in meinem Fall) im Container eingebunden wird. -
Danke für dein Verständnis 😄
Ich habe das natürlich NICHT über ein Projekt gemacht, sondern über ein fertiges Image installiert (linuxserver/Plex). Hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich das über den anderen Weg gemacht.
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!