Paperless-NGX Anfängerfragen

• Ich hab mir jetzt das ganze Thema durchgelesen und nur sehr wenig davon verstanden. Ich werde es wohl noch ein paar mal lesen müssen, bis ich es einigermaßen kapiere 🙈.

Ich hab mein DXP4800+ erst seit ein paar Tagen aber konnte mit Hilfe des Forums hier und Youtube alles soweit einrichten. Nun kommt der wichtigste Schritt, den ihr auch gegangen seid: das papierlose Büro. Ich möchte meine gesamten Dokumente im Haushalt digitalisieren und ablegen. Das ist allerdings ab diesem Punkt eine Herausforderung, da sowohl meine Ahnung, als auch meine Englischkenntnisse nicht die üppigsten sind. Ich bekomm das zwar alles gelesen, aber es strengt an und wenn dann fehlende Ahnung hinzukommt, wird's gerne mal Rotz.

Bevor ich weiter in die Materie eindringe, hab ich allen voran zwei Fragen:

1. gibt es bei der Installation von paperless-ngx ein Richtig und ein Falsch? Hintergrund ist der: Ich habe paperless-ngx über die Docker-App mit Hilfe eines Youtube Videos installiert. Jetzt habe ich hier im Forum ein anderes Video gesehen, wo z.B. der Ordner redis mit angelegt wird. Bei mir ist der nicht vorhanden. Deshalb die Frage nach richtig/falsch. Starten lässt sich paperless-ngx auf jden Fall.
    2. die endgültige Ablage der Dokumente erfolgt ja im Verzeichnis media welches während der Installation mit angelegt wurde. Bei mir ist Docker im Volume 1 auf den beiden SSD's. Die Ablage der digitalisierten Dokumente soll aber auf Volume 2 in einem eigens dafür erstellten Verzeichnis erfolgen. Reicht es da, den Pfad in der docker-compose.yml anzupassen? Oder muss etwas völlig anderes gemacht werden?

Danke auf den Fall bis hier her an Tommes für die wirklich gute Arbeit 😍.

Meine Hardware

• DX4800 Plus | 4x Seagate Iron Wolf 4TB | 2x Crucial P310 500GB

• Hi!

Ob etwas richtig oder falsch ist, erkennt man meist daran, das Paperless-ngx nicht das tut, was man erwartet. Oftmals liegen Konfigurations- oder auch einfache Tippfehler in der YAML-Datei vor.

YAML- bzw. Docker-Compose-Dateien gibt es für Paperless-ngx wie Sand am Meer. Auch unterscheiden sich die Konfigurationen oftmals, je nachdem, wie alt dieses ist und welche Anforderungen der Ersteller an seine Bedürfnisse gestellt hat. Ich habe ebenfalls eine Docker-Compose-Datei im Angebot…

… falls du noch nach Alternativen suchst. Bei mir heißt der Redis Ordner im übrigen /redisdata.

Was das Thema Jinja-Filter angeht, so habe ich auch ein wenig gebraucht, das alles zu verstehen. Überhaupt hat mich Paperless-ngx in der Vergangenheit ziemlich Nerven gekostet. Mittlerweile hat sich daraus eine Hassliebe entwickelt und will eigentlich nicht mehr ohne.

Wir können das Thema aber gerne weiter aufdröselen. Nur nicht mehr heute.

Die Ablage der digitalisierten Dokumente soll aber auf Volume 2 in einem eigens dafür erstellten Verzeichnis erfolgen. Reicht es da, den Pfad in der docker-compose.yml anzupassen?

Theoretisch ja.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

Edited once, last by Tommes: Ein Beitrag von Tommes mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 1, 2026 at 9:50 PM).

• Wir können das Thema aber gerne weiter aufdröselen. Nur nicht mehr heute.

Super, vielen Dank. Ich nehme das Angebot gerne an. Stress brauchen wir alle keinen machen, denn es ging die letzten mindestens 15 Jahre auch ohne. Wenn es kleine Kaffeebohnenschritte sind, bin ich voll damit einverstanden, denn so geht auch meine Lernkurve gemächlich nach oben, ohne mich zu überfordern, denn Nebenkriegsschauplätze habe ich hier noch mehr als genug. Von daher ist die "Bastelei" schon wie eine Flucht und ein bissl abschalten...

Theoretisch ja.

Ich würde das einfach mal probieren. Ich stelle mir das so vor:

Ich erstelle einen Ordner media auf meinem Volume 2 und verweise in der yaml Datei auf diesen Ordner. Denke ich richtig?

Der media Ordner ist aber gleichzeitig das Endlager für alle Dokumente, oder? Die Ablage-Struktur wird dann über die Jinja-Filter definiert oder macht paperless dann Unterordner in media?

Auf jeden Fall: großes Dankeschön 🤗

Meine Hardware

• Zunächst möchte ich dir zum Thema Paperless-ngx ein wenig Lesestoff an die Hand geben.

Paperless-ngx auf dem Raspberry Pi - erstaunlich gut - Teil 1
    Bei Paperless-ngx handelt es sich um eine schlanke Dokumentenverwaltung, die sich rasch im Rahmen eines „papierlosen“ Arbeitsplatzes als ausgesprochen nützlich…
    digital-cleaning.de

Als Nächstes muss man Paperless-ngx in zwei Bereiche unterteilen. Einerseits die eigentliche Docker-Konfiguration und -Installation und andererseits die Arbeit mit Paperless-ngx selbst. An manchen Stellen vermischen sich jedoch beide Bereiche, was die Sache nicht einfacher macht. Aber das nur nebenbei.

Was den Speicherort deiner persistenten Daten betrifft, so gibt es kein Richtig oder Falsch. Der Eine legt alle Daten im Dockerverzeichnis ab, der andere verlegt die Speicherorte für den Ordner /media und/oder /consume an einem anderen Ort. Wohin genau du die Daten speichern möchtest, ist dir demnach selbst überlassen. Ich habe es z.B. wieder anders gemacht, indem ich z.B. nur den Ordner /media/documents/originals woanders hinverlege, den eigentlichen Ordner /media aber im Dockerverzeichnis belasse. Am Ende ist nur wichtig, das man alles auf Herz und Nieren testet bevor man damit beginnt, Paperless-ngx zu füttern.

Da wir grade von Speicherorten sprechen. Paperless-ngx speichert Dokumente anhand von Placeholdern , die du frei konfigurieren kannst. Oftmals werden diese Placeholder im Docker-Compose unter PAPERLESS_FILENAME_FORMAT festgelegt, können später aber auch in der WebUI konfiguriert bzw. nachjustiert werden. Das sieht dann z.B. so aus...

Code
    PAPERLESS_FILENAME_FORMAT: '{{ correspondent }}/{{ document_type }}/{{ title }}'

Das Problem an diesen Placeholdern ist meines Erachtens jedoch, das sich damit keine durchgängig logische und damit brauchbare Orderstruktur im Dateisystem abbilden lässt. Paperless-ngx arbeitet hier eher nach dem Ludolf'schen Haufenprinzip oder auch auf Grundlage einer chaotischen Lagerhaltung. Paperless-ngx braucht diese Struktur in erster Linie auch überhaupt nicht, da alles über die WebUI verarbeitet, gesucht und gefunden werden kann.

Da ich ein aber strukturierter und ordnungsliebender Mensch bin, ist für mich eine logische Ordnerstruktur absolut essenziell. Hier kommen dann die hier diskutierten Jinja-Filter ins spiel, die auf den Placeholdern aufsetzen. Von daher benötigst du diese Filter nur, wenn dein innerer Monk ebenfalls ständig nach einer angemessenen Ordnerstruktur schreit. Ansonsten kannst du diesen Punkt beruhigt überspringen.

Jetzt habe ich dich aber erst mal genug zugetextet.

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Da hab ich erst mal genug Lesestoff. Vielen, lieben Dank 🍻.

Ich hab schon ein bissl probiert, aber ich bekomme paperless nicht dazu, den /media Ordner auf Volume 2 anzusprechen. Die Testdateien landen immer wieder in in volume1/docker/paperless/media/. Ich muss aber dazu sagen, ich hab den Ordner unter volume1/docker/paperless/ nicht gelöscht, sondern darin belassen. Ich hab nur in der yml Datei den Pfad von Hand auf den Ordner unter volume2 abgeändert, hat aber nichts geholfen. War sicherlich auch der verkehrte Weg.

...und ja, mein innerer Monk verlangt auch nach einer klaren Ordnerstruktur 😜. Aber dafür müssen erst mal die Basics sitzen.

Ich werde mal lesen, was du verlinkt hast. Kann auch sein, dass ich mich mal ein paar Tage nicht melde, da ich noch etliche andere Sachen um die Ohren habe.

Meine Hardware

• Ich werde mal lesen, was du verlinkt hast.

Mach das. Ich würde dir aber empfehlen, ggf. noch weitere Tutorials und/oder YouTube Videos anzuschauen, da es jeder ein wenig anders macht. Falls dabei Fragen auftauchen, auf die du keine Antworten findest, dann frag hier oder mach am besten einen eigenen Thread auf.

Kann auch sein, dass ich mich mal ein paar Tage nicht melde, da ich noch etliche andere Sachen um die Ohren habe.

Ich lauf mich weg ;)

Ich hab nur in der yml Datei den Pfad von Hand auf den Ordner unter volume2 abgeändert, hat aber nichts geholfen.

Hast du Paperless-ngx danach auf redeployed, also neu bereitgestellt bzw. neu gestartet?

Edited once, last by Tommes: Ein Beitrag von Tommes mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 2, 2026 at 7:29 PM).

• Bull & Tommes, auch wenn der Drops gelutscht ist, ihr beide das hier „aushandelt“, vielleicht „hilft“ meine funktionierende YAML (Zugangsdaten anonymisiert):

Bull, wenn bei dir /media weiterhin auf /volume1/docker/paperless/media/ zeigt, obwohl du es in der YAML auf Volume2 geändert hast, wurde der Container vermutlich nicht neu erstellt.

Änderungen am Volume greifen nur nach einem kompletten Recreate:

docker compose down
    docker compose up -d 

Falls es dann noch falsch ist, mit  docker inspect <containername>  prüfen, welcher Host-Pfad wirklich gemountet ist.

Thema Anleitungen: Ich habe die Anleitung „von dem nicht hier genannten“ genutzt, die dortige YAML dann an meine „Bedürfnisse“ angepasst. Fertig und läuft.

OffTopic ON: Ferner hilft mir inzwischen meine zu den Anfängen (DS224+, das blaue Forum) erstellte, inzwischen riesig groß an Speicherplatz, erstellte „Datenbank unter Access“. Den Tipp hat mir mein Kollege aus der Leittechnik (Experte für Kraftwerksautomation, der Kerl :sleeping: auf solch Zeugs und :) wenn ich mal was frage :huh:), der selbst mit sowas arbeitet, gegeben. Den Grundstock hat der mir herübergereicht und nachdem ich das kapiert hatte wie es erweitert/genutzt/geändert wird, läuft. Die ganzen Befehle kann und will ich mir nicht merken. Ich kann darin Klartext-Suche nutzen.

NEIN, die wird niemanden zur Verfügung gestellt. Falls da Anfragen kommen sollten.

OffTopic OFF und wieder zum Thema :)

• Tommes  igomyway Danke euch beiden 😍

Ich habe natürlich KEIN recreate gemacht. Ich dachte Pfad ändern und gut 🫣.

Ich mach mich mal dran, kann ein Weilchen dauern, bis ich dazu komme, aber ich werde mich melden. Entweder mit Fragen oder mit Vollzug. 😀

Meine Hardware

• Ich hab mich entschieden, noch mal von vorne anzufangen. Ich hab die Container gelöscht und werde paperless noch mal frisch installieren.

Nur für mein Verständnis:

Wenn ich die Ordner erstelle, kann ich dann den /media Ordner direkt auf volume2 installieren und in der yml Datei den Pfad eintragen, oder MUSS der zwingend im paperless Ordner sein?

Sorry für Fehler, bin unterwegs und hab die Brille 🤓 nicht auf 🙈

Meine Hardware

• Wenn du noch mal von vorne anfangen willst, würde ich dir jetzt natürlich mein bereits verlinktes Docker-Compose empfehlen

Bisher wurde es knapp 200-mal heruntergeladen und es gab noch keine Beschwerden. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Was den /media Ordner angeht, so kannst du diesen gleich bei der Ersteinrichtung an den Ort verschieben, wo du ihn hin haben möchtest. Wichtig ist nur, das der Ordner im Vorfeld bereits existiert. Auch sollte dieser nicht direkt auf einen freigegebenen Ordner zeigen wie z.B. /volume2/media, sondern eher sowas wie /volume2/Dokumente/Digitale_Ablage oder so was in der Art.

Im Docker-Compose sollte die Zeile dann in etwa so aussehen...

Code
    - /volume2/Dokumente/Digitale_Ablage:/usr/src/paperless/media:rw

Kannst ja mal berichten, für welches Docker-Compose du dich entschieden hast und ob der Neustart erfoglreich verlief.

• Was den /media Ordner angeht, so kannst du diesen gleich bei der Ersteinrichtung an den Ort verschieben, wo du ihn hin haben möchtest. Wichtig ist nur, das der Ordner im Vorfeld bereits existiert. Auch sollte dieser nicht direkt auf einen freigegebenen Ordner zeigen wie z.B. /volume2/media, sondern eher sowas wie /volume2/Dokumente/Digitale_Ablage oder so was in der Art.

Im Docker-Compose sollte die Zeile dann in etwa so aussehen...
    /volume2/Dokumente/Digitale_Ablage:/usr/src/paperless/media:rw

Ich stehe jetzt gerade auf dem Schlauch. Tut mir wirklich leid, wenn ich so dämliche Fragen stelle.

Wenn mein Ordner /media auf volume2 sein soll, MUSS ich dann trotzdem unter volume1/paperless-ngx/ einen Ordner /media erstellen, oder lass ich den dann einfach dort drin weg und erstelle den mir den direkt in volume2 zum Beispiel (das wäre jetzt mein Pfad) volume2/dokumente/digitale_ablage/media ?

Ich checks gerade nicht...sorry 😪

Meine Hardware

• Ich habe bei mir nur die Originale an einen separaten Ort liegen, und die werden dort sauber hinein sortiert nach Mandant, Jahr und Monat.....

Sollte die Paperless Instanz mal spinnen, oder ich irgendwann auf einen Nachfolger wechseln,,,,, die Originale sind halt das wichtigste. Daraus kann ja immer eine neue Umgebung gebaut werden, oder man sucht zur Not mal händisch.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

Edited 2 times, last by FredvomJupiter (March 4, 2026 at 4:53 PM).

• FredvomJupiterich mache es zwar genauso wie du, jedoch hilft das Bullim Moment nicht weiter. Von daher...

Zum allgemeinen Verständnis und auf Grundlage des nachfolgenden Beispiels aus meinem Docker-Compose

Code
    # Speicherorte persistenter Daten (Pfade vor dem Doppelpunkt nach Bedarf anpassen)
    volumes:
      - /volume1/docker/paperless-ngx/data:/usr/src/paperless/data:rw
      - /volume1/docker/paperless-ngx/media:/usr/src/paperless/media:rw
      - /volume1/docker/paperless-ngx/export:/usr/src/paperless/export:rw
      - /volume1/docker/paperless-ngx/consume:/usr/src/paperless/consume:rw

Docker-Container sind „flüchtig“, das heißt, sie sind nur temporär vorhanden. Innerhalb eines Containers gehen daher alle nachträglich hinzugefügten Daten verloren, sobald der Container gestoppt oder gelöscht wird. Da ein laufender Container oftmals selbst Daten erzeugt, verarbeitet und/oder speichert, wird in Docker Compose häufig angegeben, wo diese Daten innerhalb des Containers abgelegt werden. Dies sind die Pfade, die im oben aufgeführten Beispiel HINTER dem Doppelpunkt stehen.

Damit diese Daten nicht verloren gehen, können sie durch Angabe persistenter Pfade außerhalb des Containers an einem beliebigen Ort gespeichert werden. Persistent bedeutet im übrigen soviel wie „anhaltend” oder „beständig”. Das sind genau die Pfade, die im oben aufgeführten Beispiel VOR dem Doppelpunkt stehen.

Sobald der Container wieder gestartet wird, werden die persistenten Daten eingelesen und alles ist chic.

Eigentlich sollte das schon deine Frage beantworten. Es ist also vollkommen egal, ob der Ordner /media z.B. unter /volume1/docker/paperless-ngx/media liegt ODER unter /volume2/dokumente/digitale_ablage/media. Der Ordner muss noch nicht mal /media heißen. Bei mir heißt er beispielsweise /volume2/Dokumente/Aktenarchiv. Am Ende ist nur wichtig, das der Ordner bereits existiert, bevor du den Container das erste Mal startest.

Jetzt schlage ich den Haken zu mir und FredvomJupiter, da wir z.B. nicht den kompletten Ordner /media einem anderen Speicherort zuweisen wollen, sondern nur den Unterordner /media/documents/originals In dem Fall müsstest du dann zwei Volumes bzw. Speicherorte im Docker-Compose benennen, so wie FredvomJupiter in seinem Beitrag gezeigt hat. Aber lass das mal... das sorgt nur unnötig für Verwirrung.

• Tommes  FredvomJupiter

ich danke euch. Ich glaube, so langsam wird es. Die Originale an einem anderen Ort zu speichern, ist ja prinzipiell eine hervorragende Idee. Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Dokumente auf den HDDs liegen und nicht auf den recht kleinen SSDs.

Die Struktur mit den Jahreszahlen gefällt mir und so würde ich das ebenfalls wollen. Muss ich die Ordner mit den Jahreszahlen ebenfalls VOR erstellen der Container erstellen, oder ist das dann später noch möglich? Wenn ich alles digitalisiere, weiß ich ja im Vorfeld noch nicht, welche Jahrgänge ich alle benötige.

Ich kann es gar nicht oft genug sagen: DANKE 🥰

Meine Hardware

• Wie gesagt. Wenn du es so machen möchtest wie FredvomJupiter und ich, dann MUSST du sowohl den /media Ordner als auch den /media/documents/originals spezifizieren. Wo am Ende welcher Ordner liegt, bleibt aber weiterhin dir überlassen.

Wie Paperless am Ende Dokumente im Dateisystem ablegt, wird maßgeblich durch die Placeholder bestimmt. I.d.R. ist es so, das man im Docker-Compose eine Art Standard bestimmt, damit Paperless-ngx alle Dokumente zunächst in diesem Format ablegt.

igomyway hat in seinem Docker-Comose z.B. diese Placeholder verwendet…

Code
    PAPERLESS_FILENAME_FORMAT: '{{ created_year }}/{{ correspondent }}/{{ document_type }}/{{ title }}'

In der WebUI kannst du z.B. über den Punkt Speicherpfade Alternativen konfigurieren. Wie gesagt… Placeholder funktionieren schon ziemlich gut weshalb Jinja-Filter nicht immer zwingend erforderlich sind.

• Wie gesagt. Wenn du es so machen möchtest wie FredvomJupiter und ich, dann MUSST du sowohl den /media Ordner als auch den /media/documents/originals spezifizieren. Wo am Ende welcher Ordner liegt, bleibt aber weiterhin dir überlassen.

So würde das dann bei mir aussehen:

Code
         - /volume1/docker/paperlessngx/data:/usr/src/paperless/data:rw
         - /volume2/dokumente/paperless/digitale_ablage:/usr/src/paperless/media:rw:
         - /volume2/dokumente/paperless/originale:/usr/src/paperless/media/documents/originals:rw:
         - /volume1/docker/paperlessngx/export:/usr/src/paperless/export:rw
         - /volume1/docker/paperlessngx/consume:/usr/src/paperless/consume:rw
         - /volume1/docker/paperlessngx/trash:/usr/src/paperless/trash:rw

Die Verzeichnisstruktur /documents/originals/ habe ich im Docker-verzeichnis auf volume1 in dem /media Ordner angelegt, war das richtig?

Ich muss jetzt erst mal los, ich mach später weiter.

Meine Hardware

• Ich würde den eigentlichen /media Ordner eher im Paperless-ngx Verzeichnis von Docker belassen und nur den /originals auslagern. Also z.B. so…

Code
    - /volume1/docker/paperlessngx/media:/usr/src/paperless/media:rw:
    - /volume2/dokumente/paperless/originale:/usr/src/paperless/media/documents/originals:rw:

Aber wie gesagt… das ist schon eine relativ spezielle Konfiguration. Du musst dir also auch Gedanken darüber machen, wie du diese Konfiguration sichern kannst. Wenn du nämlich vergisst, bei einem Backup von Paperless, den Ordner /originals mit zu sichern, dann bringt dir das nicht viel.

Von daher würde ich an deiner Stelle erstmal klein und einfach anfangen, sonst geht das am Ende alles schief. Und da du jetzt schon ins Straucheln kommst (nicht bös gemeint) befürchte ich, das da am Ende nichts gutes bei raus kommt. Aber jeder so wie er mag. Du wirst wissen, was du willst und tust.

Das, was du da eingestellt hast, macht in meinen Augen jedenfalls wenig Sinn.

Edited 3 times, last by Tommes (March 4, 2026 at 8:12 PM).

• Mir geht es in erster Linie darum, dass mein volume1 über die (angepeilten) Jahre nicht aus allen Nähten platzt. Dafür ist der Speicherplatz auf den HDDs auf volume2 gedacht. Aktuell mache ich mittels Sync&Backup ein Backup von volume 1 und 2 auf volume3, was aber mittelfristig auf eine externe HDD gemacht werden soll, so dass volume3 in den Raid5 Verbund von volume2 integriert werden kann. Allerdings brauch da erst mal eine externe HDD mit mindestens 12TB. Das sollte doch dann alle Dateien mit einschließen, oder habe ich einen Denkfehler?

Was verbleibt denn bei paperless im Ordner /media, wenn die Originale in einem persistenten Verzeichnis ausgelagert sind? Wird der dann auch irgendwann groß?

Meine Hardware

• Sorry, aber ein internes Backup, von einem Volume auf ein anderes, ist kein wirkliches Backup.

Der Grund, warum ich „nur“ den Ordner „Originals“ ausgelagert habe, liegt hauptsächlich darin begründet, dass ich mir zusammen mit den Jinja-Filtern eine logische Ordnerstruktur geschaffen habe, die mir unabhängig von Paperless-ngx mit den Original-PDF-Dokumenten im Dateisystem vorliegt. Sollte Paperless-ngx irgendwann sterben oder das Projekt eingestellt werden, kann mir das relativ egal sein, da ich dann immer noch alle Originale innerhalb einer logischen Ordnerstruktur habe und kann einfach weiter machen.

Wieviel Speicherplatz du benötigst, liegt ja hauptsächlich an der Masse und an der Größe deiner PDF-Dokumente. Ich habe aktuell ca. 2200 Dokumente mit Paperless verarbeitet und der Originals-Ordner belegt dabei ca. 600 MB.

Im Media Ordner wird neben den Originalen PDF-Dokumenten ein Archiv mit den durch OCR verarbeiteten Originalen hinterlegt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!