Finde TimeMachine Laufwerk nicht

• In meiner DXP2800 mit zwei 4TB und 1 M.2 2TB Drives habe ich gleich zu Beginn die TimeMachine-Sicherung meines Mac installiert. Die lief bis vor kurzem, bis das NAS-Laufwerk "voll" meldete und ich dort keine Sicherungen mehr unterbringen konnte. Zu Anfang war auch das Netz-Laufwerk auf dem Schreibtisch sichtbar. Dort hätte ich dann ja das Laufwerk löschen/leeren können. Nebenbei: ich sichere sequenziell auch noch auf einer lokalen externen Festplatte.

Das Dumme, was mir total peinlich ist, hier zu fragen: Ich weiß nicht, auf welcher Festplatte oder SSD ich die TM Sicherung habe, um das Laufwerk zu löschen, oder neu einzustellen. Außerdem wüsste ich gar nicht, was ich tun muss, damit alte Sicherungen gelöscht werden. Etwa, wie in der uralten TimeCapsule, die mir vor Jahren abgeraucht war.

Mein NAS hängt per LAN am Fritz-Repeater, der mit meiner FritzBox 7590AX über Glasfaser mit dem Netz verbunden ist.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Grüße, Jürgen

• Mit der Datei-App nach "sparsebundle" suchen. So heißt die Sicherungsdatei (auch wenn sie visuell als Ordner abgebildet ist). Wenn du die löschst, ist auch das TM-Backup weg.

Tipp für die Zukunft: in den Freigegebenen Dateien auf der obersten Ebene einen Ordner anlegen (bspw. TM-Backup) und den als Ziel in der Systemsteuerung benennen (Dateidienste --> erweitert --> Bonjour Dient aktiv --> TM-Ordner einrichten).

Dann auf dem Mac neues TM-Backup einrichten und DORT das Image limitieren. Dann läuft's dir auf dem NAS nicht voll und du bist mit dem Speicherplatz flexibler.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich probiere das auch mal eben.

Bei mir klappt es. Dauert aber ein bissl die Suche...

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Meine Hardware

• DX4800 Plus | 4x Seagate Iron Wolf 4TB | 2x Crucial P310 500GB

Edited once, last by Bull: Ein Beitrag von Bull mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 6, 2026 at 5:52 PM).

• Seltsam. Ansonsten, wenn du das Backup des Mac nicht gerade dringend brauchst, eine neue Freigabe erstellen und wie *kw* geschrieben hat, den Timeshift Ordner definieren und ein neues Backup machen.

Ich hab für meine beiden Macbooks auf dem NAS jeweils einen Timeshift Ordner erstellt und diesen auf dem NAS auf das doppelte der Festplattengröße des Macbooks limitiert. In den Timeshift-Einstellungen auf dem Mach hab ich die erstellten Laufwerke dann hinzigefügt und dort ebenfalls noch mal auf die Einstellung im NAS limitiert.

Meine Hardware

• Ich habe ja noch quasi zweistündige TM-Sicherungen auf dem lokalen Laufwerk, die Monate zurückreichen. Die reichen mir zur Sicherheit. Deshalb will ich ja den TimeMachine-Ordner auf dem NAS löschen, wenn ich ihn denn finden würde. Der muss doch irgendwo sein, und mir mindestens 2TB Platz nehmen!

• Du könntest mal noch auf dem NAS nach "com.apple" suchen und in den Suchparametern nur "Datei" festlegen. Vielleicht hast du da mehr Glück.

Meine Hardware

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!