Hallihallo,
schön das ich ab sofort mit dabei sein darf und Euch mit meinem Unwissen über NAS nerven kann
.
Ich bin leider wirklich absoluter Neuling was dieses Thema betrifft und habe deswegen gleich mal ein paar Fragen. Ich habe die letzten beiden Tage viel Zeit damit verbracht um die gängigsten Funktionen zu testen (die mir zumindest wichtig sind) - allerdings gibt es ca. 1000 Dinge die ich nicht verstehe oder nachvollziehen kann:
- Wie kann es möglich sein, das ich über die App aus dem 5G Netz ohne Probleme auf auf mein NAS zugreifen kann? Ich bin davon ausgegangen, das ich nur in meinem eigenen WLAN darauf zugreifen kann..........zumindest so lange ich diesen Fernzugriff nicht aktiviert habe (UgreenLink) - oder war ich da der falschen Meinung?
- Ich habe zu Test-Zwecken eine Dokument (PDF) auf die NAS geladen. In den Ordner "Dateien". Ich kann die Datei über die App (iPad, iPhone und auch Mac) zwar öffnen aber ich habe keine Möglichkeit diese zu Drucken?!?!?!? (Ich finde dafür keine Option). Wenn ich auf die Datei über den Browser zugreifen will, wir mir angezeigt "Die Vorschau von Dateien in diesem Format ist nicht möglich (PDF???) bitte erst Downloaden"!
- Ich habe die Fotomediathek meines MacBooks auf die NAS überspielt (Synchronisiert)........was soll ich sagen??? Chaos ist noch schmal ausgedrückt. Videos werden doppelt im Ordner "Videos" angezeigt...und ja, sie sind mit Sicherheit auch doppelt gespeichert denn meine Mediathek auf dem Mac hat ca. 500gb und nach Beendigung der Synchronisierung beträgt der Speicherplatz der Mediathek auf dem NAS fast 900gb. In der Foto app der NAS ist ein absolutes WIRRWARR entstanden und es gibt Ordner die ich nie erstellt habe. Wenn ich auf meinem MAC ein Neues Foto hinzufüge, wir es zwar in der NAS Foto App unter "Alben" unter "Zuletzt" angezeigt (dieser Ordner ist aber nicht im geringsten nach Datum sortiert und es gibt auch keine Möglichkeit dies einzustellen), aber unter "Fotos" im Ordner "Zuletzt" wir das Bild dann nicht angezeigt (dieser Ordner ist aber nach Datum sortiert. Also was diese Fotos App betrifft, bin ich entweder komplett zu blöd oder es ist wirklich etwas sehr umständlich gestaltet. Vielleicht hat ja Jemand ein paar Tipps, wie ich ganz einfach meine Fotos (von Apple Mediathek) auf das NAS spielen und Synchron halten kann....ohne das einem schwindelig wird vor Chaos in dieser "Fotos-App"!
Mit Sicherheit werden in den nächsten Tagen noch mehr Fragen kommen...für den Anfang reicht das aber:)
Über sämtliche Tipps bin ich echt dankbar.