Probleme mit Apple-Fotos, PDF-Druck und Fernzugriff-Einstellungen

• Hallihallo,

schön das ich ab sofort mit dabei sein darf und Euch mit meinem Unwissen über NAS nerven kann^^.

Ich bin leider wirklich absoluter Neuling was dieses Thema betrifft und habe deswegen gleich mal ein paar Fragen. Ich habe die letzten beiden Tage viel Zeit damit verbracht um die gängigsten Funktionen zu testen (die mir zumindest wichtig sind) - allerdings gibt es ca. 1000 Dinge die ich nicht verstehe oder nachvollziehen kann:

1. Wie kann es möglich sein, das ich über die App aus dem 5G Netz ohne Probleme auf auf mein NAS zugreifen kann? Ich bin davon ausgegangen, das ich nur in meinem eigenen WLAN darauf zugreifen kann..........zumindest so lange ich diesen Fernzugriff nicht aktiviert habe (UgreenLink) - oder war ich da der falschen Meinung?
    2. Ich habe zu Test-Zwecken eine Dokument (PDF) auf die NAS geladen. In den Ordner "Dateien". Ich kann die Datei über die App (iPad, iPhone und auch Mac) zwar öffnen aber ich habe keine Möglichkeit diese zu Drucken?!?!?!? (Ich finde dafür keine Option). Wenn ich auf die Datei über den Browser zugreifen will, wir mir angezeigt "Die Vorschau von Dateien in diesem Format ist nicht möglich (PDF???) bitte erst Downloaden"!