Probleme mit Apple-Fotos, PDF-Druck und Fernzugriff-Einstellungen

  • Hallihallo,

    schön das ich ab sofort mit dabei sein darf und Euch mit meinem Unwissen über NAS nerven kann^^.

    Ich bin leider wirklich absoluter Neuling was dieses Thema betrifft und habe deswegen gleich mal ein paar Fragen. Ich habe die letzten beiden Tage viel Zeit damit verbracht um die gängigsten Funktionen zu testen (die mir zumindest wichtig sind) - allerdings gibt es ca. 1000 Dinge die ich nicht verstehe oder nachvollziehen kann:

    1. Wie kann es möglich sein, das ich über die App aus dem 5G Netz ohne Probleme auf auf mein NAS zugreifen kann? Ich bin davon ausgegangen, das ich nur in meinem eigenen WLAN darauf zugreifen kann..........zumindest so lange ich diesen Fernzugriff nicht aktiviert habe (UgreenLink) - oder war ich da der falschen Meinung?
    2. Ich habe zu Test-Zwecken eine Dokument (PDF) auf die NAS geladen. In den Ordner "Dateien". Ich kann die Datei über die App (iPad, iPhone und auch Mac) zwar öffnen aber ich habe keine Möglichkeit diese zu Drucken?!?!?!? (Ich finde dafür keine Option). Wenn ich auf die Datei über den Browser zugreifen will, wir mir angezeigt "Die Vorschau von Dateien in diesem Format ist nicht möglich (PDF???) bitte erst Downloaden"!
    3. Ich habe die Fotomediathek meines MacBooks auf die NAS überspielt (Synchronisiert)........was soll ich sagen??? Chaos ist noch schmal ausgedrückt. Videos werden doppelt im Ordner "Videos" angezeigt...und ja, sie sind mit Sicherheit auch doppelt gespeichert denn meine Mediathek auf dem Mac hat ca. 500gb und nach Beendigung der Synchronisierung beträgt der Speicherplatz der Mediathek auf dem NAS fast 900gb. In der Foto app der NAS ist ein absolutes WIRRWARR entstanden und es gibt Ordner die ich nie erstellt habe. Wenn ich auf meinem MAC ein Neues Foto hinzufüge, wir es zwar in der NAS Foto App unter "Alben" unter "Zuletzt" angezeigt (dieser Ordner ist aber nicht im geringsten nach Datum sortiert und es gibt auch keine Möglichkeit dies einzustellen), aber unter "Fotos" im Ordner "Zuletzt" wir das Bild dann nicht angezeigt (dieser Ordner ist aber nach Datum sortiert. Also was diese Fotos App betrifft, bin ich entweder komplett zu blöd oder es ist wirklich etwas sehr umständlich gestaltet. Vielleicht hat ja Jemand ein paar Tipps, wie ich ganz einfach meine Fotos (von Apple Mediathek) auf das NAS spielen und Synchron halten kann....ohne das einem schwindelig wird vor Chaos in dieser "Fotos-App"!

    Mit Sicherheit werden in den nächsten Tagen noch mehr Fragen kommen...für den Anfang reicht das aber:)


    Über sämtliche Tipps bin ich echt dankbar.

  • Go to Best Answer
  • Wie kann es möglich sein, das ich über die App aus dem 5G Netz ohne Probleme auf auf mein NAS zugreifen kann?

    Dein NAS und deine App verbinden sich mit einem Relayserver.

    Ich kann die Datei über die App (iPad, iPhone und auch Mac) zwar öffnen aber ich habe keine Möglichkeit diese zu Drucken?!?!?!?

    Korrekt. Offenbar macht es einen Unterschied, dir über eine Webapp den Inhalt einer Datei anzuzeigen oder aber die Datei für einen Drucker zu verarbeiten.

    Ich habe die Fotomediathek meines MacBooks auf die NAS überspielt

    Warum auch immer. Zur Foto-App von Ugreen äußere ich mich lieber nicht. Nur soviel, es gibt Gründe, warum sich Ugreen Nutzer Immich oder Photoprism installieren.

    Meine Hardware


    • DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

  • Es soll also heißen, das ich eine Datei die auf dem NAS liegt nicht einfach so drucken kann? Aus der der App sowieso nicht und aus dem Browser wenn dann nur nach Download. da bin ich doch glatt etwas geschockt.

  • Es soll also heißen, das ich eine Datei die auf dem NAS liegt nicht einfach so drucken kann?

    Nicht soll, ist so.

    Um die Datei zu drucken brauchst du entweder einen Drucker am NAS und ein Drucksystem auf dem NAS, welches den Druckauftrag verarbeitet und an den Drucker schickt, oder du lädst die Datei auf ein Endgerät, das den Job übernimmt.

    Auch wenn du im heimischen Netz die Datei auf dem NAS über Finder und Vorschau öffnest und dann druckst, wird sie, zumindest temporär, auf deinen Mac geladen.

    Das war dir nicht klar?

    Meine Hardware


    • DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

  • ne sorry......klingt aber logisch. bis hier hin besten Dank


    Edited once, last by RalleKako: Ein Beitrag von RalleKako mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 5, 2026 at 7:17 PM).

  • Eine Frage hab eich noch fix. Ich habe bei der Inbetriebnahme leider erst 2 Festplatten zur verfügung gehabt. Als Raid 1 konfiguriert. Nun sind die beiden anderen Festplatten angekommen und ich möchte diese nun zufügen..........wie gehe ich vor? Runterfahren - einfach einstecken - hochfahren - neues Raid konfigurieren? oder ist es nicht so einfach:)?

  • Gibt es evtl noch eine Lösung zwecks des Problemes mit dem Relayserver? Wenn ich ohne weiteres von Außerhalb auf mein NAS über die App zugreifen kann und das auch noch über irgendwelche "Aushilfsserver", klingt das ganze nicht unbedingt sicher und JEDER könnte auf meine Daten zugreifen. Wie kann ich das unterbinden? Sorry ich hab da halt echt null Plan............

  • Mit was, wie hast Du denn die Mobile App verbunden?

    IP, oder oder

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Gute Frage......ich hab die App einfach auf das Handy geladen und das wars.......und so kann ich ohne Probleme ohne irgendetwas tun zu müssen von Außerhalb über das 5G Netz auf das NAS zugreifen.


    Ok...das heißt aber auch ich kann über dieses (UgreenLInk bla bla) auch nicht mehr von einem anderen PC von außerhalb zugreifen - richtig? Ode Rist das wieder etwas anderes?

    Edited once, last by RalleKako: Ein Beitrag von RalleKako mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 6, 2026 at 3:00 PM).

  • Na, das funktioniert so überhaupt nicht.

    Welches Heinzelmännchen hat den da die Login Daten inkl. Passwort eingegeben :/

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Nein, wenn du den Remotezugriff deaktivierst, kannst du nur noch aus deinem eigenen Netz auf das NAS zugreifen. Dabei ist es egal, ob du es über einen anderen Rechner im Internet oder deinem Smartphone versuchst. Die Anfrage kommt in beiden Fällen aus dem Internet.

  • Hast du denn den "Ugreen-Link" aktiviert oder nicht?
    Ich hqb den nicht aktiviert und komme auch nur von außerhalb auf das NAS wenn ich per VPN verbunden bin...

    DXP4800PLUS mit 3x 8TB (2xWD, 1x Seagate),1x 512GB SSD, 2TB NVM SSD, 8GB + 32GB RAM

  • Na, das funktioniert so überhaupt nicht.

    Welches Heinzelmännchen hat den da die Login Daten inkl. Passwort eingegeben :/

    Ja die Daten habe natürlich ich eingegeben....aber ich dachte (wahrscheinlich falsch gedacht) das man auf das NAS nur im eigenen Netzwerk zugreifen kann (es sei denn man macht es über dieses UgreenLInk - Anmeldedaten hin oder her


    Hast du denn den "Ugreen-Link" aktiviert oder nicht?
    Ich hqb den nicht aktiviert und komme auch nur von außerhalb auf das NAS wenn ich per VPN verbunden bin...

    Ja eben nicht. Ich habe das Ding erst seit 3 Tagen und habe nichts aktiviert und hatte es auch nicht vor. Deshalb wundert es mich um so mehr, das der Zugriff per App von Außerhalb so einfach ist.

    Edited once, last by RalleKako: Ein Beitrag von RalleKako mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 6, 2026 at 3:08 PM).

  • Dann "darfst" du ja gar nicht in dein Heimnetz kommen wenn du nicht per WLAN verbunden bist, ist alles ein bisschen "komisch"...

    DXP4800PLUS mit 3x 8TB (2xWD, 1x Seagate),1x 512GB SSD, 2TB NVM SSD, 8GB + 32GB RAM

  • Ja die Daten habe natürlich ich eingegeben....aber ich dachte (wahrscheinlich falsch gedacht

    Da sollte man sich vorher erstmal informieren was man da eigentlich tut, sonst sind die bösen Buben schneller als Du schauen kannst auf Deinem NAS unterwegs.

    Welche Daten hast Du jetzt denn zum Login verwendet, eigentlich kann es nur ug-link gewesen sein, da Du offensichtlich weder eine DynDNS hast noch VPN eingerichtet hast.

    Grundsätzlich sollte ug-link sicher sein, da läuft alles über die UGREEN Server und nicht über irgendwelche. Da ist im übrigen so, egal welchem Provider das nutzt es läuft immer über dessen Server. Wie man zu UGREEN denkt ist so eine Sache, aber wenn man Angst hat, das sei unsicher, sollte man eh kein UGREEN NAS kaufen, denn was da evtl. gefunkt wird weiß auch niemand. Obwohl ich mal davon ausgehe daß nichts gefunkt wird.

    Wie hier schon erwähnt wurde, wenn Du Dich ausschließlich nur netzintern verbinden möchtest, verwende die IP und deinen Nutzer Account und dessen Passwort.

    Solltest Du das erweitern wollen um von außen darauf zugreifen,iInformiere Dich ersteinmal wie VPN -> Wireguard , oder Dyn DNS funktioniert. Das zu erläutern würde hier den Rahmen sprengen.

    Natürlich kannst Du Dich auch jederzeit hier mit einem dann evtl. neuen Thread melden, Fragen stellen usw.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

    Edited once, last by eineb (March 6, 2026 at 4:15 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!