Jellyfin (diverse) Player auf AppleTV

• Hallo zusammen,

folgendes Problem besteht bei mir, ich bin unschlüssig ob ich ein Problem habe oder das Jellyfin Ökosystem.

Ich bin dabei, einen Wechsel von Plex --> Jellyfin zu vollziehen, läuft auch alles wunderbar und alles ist von extern sauber erreichbar.

Ausgangslage ist folgende:

Ich habe (zuHause) 2 x AppleTV im Einsatz, und beide hängen jeweils an einen Philips OLED 65 Zoll. Ich habe diverse Player durchgetestet und bin zu folgender Erkenntnis gekommen.

1. SenPlayer --> einwandfrei, keinerlei "Nachlade-Verzögerung" , vorwärts als auch rückwärts gespult. --> Videoplayback absolut "smoth"
    2. VidHub --> einwandfrei, keinerlei "Nachlade-Verzögerung" , vorwärts als auch rückwärts gespult. --> Videoplayback absolut "smoth"
    3. Infuse --> einwandfrei, aber erhebliche Lade-Ruckler beim Spulen. --> Videoplayback absolut "smoth"

4. Jellyfin --> Katastrophe, es läuft ruckelig, als sei alles mit 23,9 FPS, und dann kommt ein kleiner Ruck jede Sekunde.
    5. JellyTV --> Katastrophe, es läuft ruckelig, als sei alles mit 23,9 FPS, und dann kommt ein kleiner Ruck jede Sekunde.
    6. Swiftfin --> Katastrophe, es läuft ruckelig, als sei alles mit 23,9 FPS, und dann kommt ein kleiner Ruck jede Sekunde.
    7. JellySeer --> Katastrophe, es läuft ruckelig, als sei alles mit 23,9 FPS, und dann kommt ein kleiner Ruck jede Sekunde.
    8. Xfinn --> Kernschrott vor dem Herrn, die ganze App grenzt an Körperverletzung

Installiere ich die Apps 4-8 sofern vorhanden jedoch direkt auf dem AndroidTV, laufen diese auch flüssig, aber das macht wieder andere Probleme wie blasse Farben und fehlende Schäfte. Android ist nur ein Test gewesen, der AppleTV ist unumstößlich, hier läuft noch viel anderes drauf und wird auch so bleiben.

Frage:

Habt ihr ähnliches bemerkt, oder ist es eine unglückliche Setup-Kombination bei mir?

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Hallo,

ich habe auch lange nach dem richtigen Player gesucht. Bin dann bei Infuse aktuell hängen geblieben. Da hat uns die Oberfläche am Besten gefallen.

Stingray Streaming steht noch auf der Liste zur Prüfung.

Ich bin auf Streamyfin gespannt. Gibt es wohl schon eine Beta fürs AppleTV. Allerdings nicht freizugänglich.

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial CT32G56C46S5 RAM | 2x 12TB WD Red+ | 2x 2TB KingSpec XG7000 NVME

• Moinsen FredvomJupiter

Ich hatte auch die Probleme mit Jellyfin und den Rucklern, Abhilfe war die Encodierung/Decodierung abzuschalten.

War alles im LAN/WLAN/VPN.

Solltest du Jellyfin -Server in das WEB also http/https/proxie/etc. an geklöppelt haben, dann wird es wohl nicht möglich sein.

Moment. Ach, was? Der erste Fehler war überhaupt einen Computer einzusetzen, dann ein Netzwerkkabel, und ein NAS.

Sagte er zu sich selber, und ward nimmer mehr gesehen. Und wenn er nicht vergammelt ist, dann klickt er die Maus noch heute. Oder so ...

:)

Tüdülüü aus HaHa.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• Ich bin im LAN, und es ist egal ob ich per IP oder Domain + Nginx drauf zugreife, es gibt leider diese „unsmothe“ Wiedergabe bei mir.

Transkoding werde ich mal deaktivieren aber laut Dashboard ist alles intern directstream.

Nur am iPhone im UMTS/5g wird transkodiert, aber das Phänomen tritt ausschließlich am AppleTV auf, sonst nirgends.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro

• Moinsen ich nochmal.

Jetzt wo du das sagts, ist mir das nur bei meinem Windows11-Client von Jellyfin mit einer AMD GPU aufgefallen.

Ganz besonders mit 4K HEVC HDR Videos.

Ich habe mal mit den Benutzereinstellungen bei

Benutzer -> Client-Einstellungen -> Manual MPV Configuration

dsfgd Werte gesetzt, war etwas besser, aber nicht ganz weg.

Leider habe ich die Einstellungen verloren. Männo/Frauo/Diverso.

Tüdülüü

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• Ich benutze momentan den VidHub Player, einmalig gekauft für 9,99€ hält sich das finanziell ja in Grenzen, und er läuft einwandfrei.

Das coole ist er puffert 30 Minuten in den Ram oder SSD oder wohin auch immer, vor und zurück zappen ist ein Hochgenuss, ich bin eh ein wilder Durchklicker ;)

Meine Hardware

• Moinsen,
    ich hab mir jetzt auch mal den VidHub Player auf dem Fernseher installiert, allerdings die Wiedergabe auf maximal 5 Filme beschränkt zu sein und das mit dem Kaufen der Vollversion über die chinesischen Bezahlmethoden bekomme (möchte) ich auch nicht hin...
    Gibt es da einen "besseren" Weg zur Vollversion?

DXP4800PLUS mit 3x 8TB (2xWD, 1x Seagate),1x 512GB SSD, 2TB NVM SSD, 8GB + 32 RAM

• Ich habe die normal im AppStore gekauft, sehe aber gerade das es nur ein Jahr ist….

Der SenPlayer ist identisch, ich denke das sind Clone.

Ich habe mich mitlerweile auf den SenPlayer eingestellt, alles einwandfrei

Meine Hardware

Edited 2 times, last by FredvomJupiter: Ein Beitrag von FredvomJupiter mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 7, 2026 at 2:13 PM).

• der einzige, der wirklich alles frisst und verschiedene AV1-Codecs hervorragend abspielt + Spulen & wiedergabe ohne Probleme, ist für mich auf Platz 1 der Senplayer dann Infuse.

Der ganze andere Rest hat mich überhaupt nicht überzeugt.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Leute ich schäme mich so hart,,,

nach einem kurzen Gedankenblitz habe ich mal am AppleTV in den "Anzeige-Einstellungen" die Auflösung auf 4K_60 Hz fest gestellt, jetzt läuft´s auch bei den besagten Apps geschmeidig.

grrr Schande über mich :)

Meine Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!