UID und GID ändern?

• Hallo,

bin neu hier und Anfänger.

Umzug von Synology nach Ugreen DXP4800 Plus.

Muss die UID und GID in der docker-compose.env angepasst werden, wenn JA wie?

Danke...

• Muss die UID und GID in der docker-compose.env angepasst werden, wenn JA wie?

Sie sollten schon dem IST-Stand, den id auswirft, entsprechen. In der Regel macht man das mit einem Editor.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Moinsen Firepit

Warte mit der .env-Datei.

Ich pflege die UID und GID in der docker-compose Datei ein, nicht in der .env-Datei.

Solltest du das so wollen, dann ist das eine Variable, innerhalb der Docker-Compose-Datei als Ersetzungstext festgelegt wird.

Dann muss in der .env-Datei auch eine Zeile mit dem Variablen-Namen und dem Wert pro Zeile stehen.

Empfehlen kann ich das Vorgehen nur bei Containern, die häufiger vorkommen sollen.

Beispiel mehrere Webserver, mir eigener Passwortvergabe und unterschiedlichen Ordnern, etc.

Damit kann die Compose-Datei als Vorlage dienen, und nur die veränderlichen Werte sind in der .env-Datei.

Bitte hier lesen. Variablen in Docker und sowas, denke ich ...

Auszug von der Docker-Anleitung:

Es gibt noch andere Schreibweisen und die Möglichkeit per Kommandozeile werte zu übergeben..

Tüdülüü und grüße aus HaHa.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

Edited once, last by ZuiMelanieForno: YAML Einrückung zwecks Lesbarkeit (March 6, 2026 at 8:37 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!