[TUT] Jellyfin in Portainer installieren + opt. Jellystat

• Meine eigenen.
    Yes

Voraussetzung: Ihr habt Portainer installiert. Falls nicht KLICK MICH

1. PGUID & PGID

1. Um auf alles Zugriff zu haben schaltet euch Kurz per Terminal, Putty etc. auf eure NAS auf.
    2. Gebt Benutzername und Passwort ein.
    3. Danach schreibt kurz:
    Code
    id  
    1. Ihr bekommt so eine Ausgabe:
      uid=1000(DeinAdminName) gid=10(admin) groups=10(admin),100(users)
    2. Merkt euch UID (PUID) und GID (PGID)

2. Ab in Portainer

1. Stacks - Add Stack -> Namen eingeben (z.b. jellyfin)

kopieren und einfügen:

Mit der Zeile:

YAML
    volumes:  
          - /volume1/Medienserver:/Medienserver # übergeordneter Pfad  
    • ist gemeint das ihr auch nur einzelne Verzeichnisse einbinden könnt. z.b.:
    YAML
    volumes:  
          - /volume1/medienserver/meine filme:/filme # direkter Pfad  
          - /volume1/medienserver/meine serien:/serien # direkter Pfad  
    • War mir nur zu umständlich. Man muss die Verzeichnisse in Jellyfin später eh auswählen. Daher habe ich den Pfad ausgesucht der bei mir übergeordnet ist. Den Pfad müsst ihr bei euch natürlich dementsprechend anpassen.
      1. Deploy the Stack klicken

3. Fertig

• Ihr erreicht nun Jellyfin unter:
    • http://<eure-NAS-IP>:8096
    • Das wars schon. Euer Plex Konkurrent ist nun einsatzbereit.
      Und das incl. Transcoding (Das muss natürlich im Menü noch eingeschaltet werden)
      Und das völlig ohne Plex-Pass.

Hinweise:

YAML
    devices:  
          - /dev/dri:/dev/dri  # Zugriff auf die GPU. Die Power des Transcoden eures INTEL.  
    • Braucht ihr nicht, wenn ihr kein Transcoding benutzen wollt. Würde es aber empfehlen. Ihr müsst
      es eh separat in Jellyfin einschalten falls ihr es nutzen wollt. Ihr könnt es in Jellyfin hier aktivieren:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

- HINWEIS: AV1 wird Softwareseitig Transkodiert. Daher könnt ihr hier den Haken ruhig rauslassen.

ENDE !!

• OPTIONAL gehts aber weiter
      • Das folgende braucht ihr NICHT! Dies ist nur für eine bessere Statistik Übersicht gedacht.
        Am besten erst installieren wenn ihr mit Jellyfin etwas vertraut seit. Hierdurch wird ein kleine Postgres
        Datenbank erzeugt und Jellystat installiert.
    1. OPTIONAL nochmal ab in Portainer
    • Stacks - Add Stack -> Namen eingeben (z.b. jellystat)
    1. Deploy the Stack klicken
      • Ihr erreicht nun Jellystat unter:
      • http://<eure-NAS-IP>:3000
    • Vorher in JELLYFIN unter:
      • MENÜ > ÜBERSICHT > API SCHLÜSSEL
      • einen Api Schlüssel erstellen. Den könnt ihr dann in Jellystat eintragen.
        Dies ist eigentlich selbsterklärend beim ersten anmelden.

Falls ich was vergessen habe oder falsch ist: Bitte direkt reinschreiben 🙂

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

• Jellyfin ist seit dem letzten Ugos-Update auch im App Center zu finden bzw. installierbar. Sollte eigentlich auf das selbe Ergebnis kommen.
    Nur nach installation etc., wie auch hier, kannst bzw. solltest du danach über "Administration ->übersicht -> Wiedergabe -> Transcoding" auch das Transcoding einschalten.

• wahrscheinlich kommen die updates nach der installation aus dem app store allerdings später oder? um es immer aktueller zu halten, ist die manuelle installation besser oder? wird jellyfin überhaupt noch weiter entwickelt?

• ja, jellyfin wird noch weiterentwickelt.

Wie aktuell die Version vom App-Center ist weiß ich nicht. Denke das wird wahrscheinlich genauso wie bei Synology laufen. Mal mehr oder weniger aktuell. Bin mir da aber unsicher. Aktuell ist aber definitiv die manuelle Version, und hast du Watchtower installiert hast du so auch immer die aktuellsten Update bzw. Version.

• Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deswegen mal hier schreib;)

Wie kann ich zum Teufel nochmal eine Bibliothek hinzufügen? Keiner meiner Ordner auf den internen Speicherpool wird gefunden.

Habe ich eine Einstellung übersehen? This image is exclusive to our members!

• Wenn du das über das Appcenter installiert hast,musst du die Pfadangaben bei der Installation mit angeben. und nicht zu vergessen,Die Freigaben müssen auch im Dateimanger existieren

/Edit:1

• ich hab hier auch so ein Problemchen.

In der Konsole habe ich das gefunden:

Error opening web socket: Error: Cannot open web socket without access token.
    web/#/selectserver.html:1 Uncaught (in promise) undefinedUnderstand this errorAI
    2content-script.js:194 Content Script re-injected or page loaded
    node_modules.jellyfin-apiclient.bundle.js?396e11c26ee7da0b4726:2 begin connectToServer
    node_modules.jellyfin-apiclient.bundle.js?396e11c26ee7da0b4726:2 tryReconnect: http://192.168.58.184:8096
    content-script.js:194 Content Script re-injected or page loaded
    node_modules.jellyfin-apiclient.bundle.js?396e11c26ee7da0b4726:2 getTryConnectPromise http://192.168.58.184:8096
    node_modules.jellyfin-apiclient.bundle.js?396e11c26ee7da0b4726:2 ConnectionManager requesting url: http://192.168.58.184:8096/system/info/public
    node_modules.jellyfin-apiclient.bundle.js?396e11c26ee7da0b4726:2 fetchWithTimeout: timeoutMs: 20000, url: http://192.168.58.184:8096/system/info/public
    node_modules.jellyfin-apiclient.bundle.js?396e11c26ee7da0b4726:2 fetchWithTimeout: succeeded connecting to url: http://192.168.58.184:8096/system/info/public
    node_modules.jellyfin-apiclient.bundle.js?396e11c26ee7da0b4726:2 ConnectionManager response status: 200, url: http://192.168.58.184:8096/system/info/public
    node_modules.jellyfin-apiclient.bundle.js?396e11c26ee7da0b4726:2 Reconnect succeeded to http://192.168.58.184:8096
    node_modules.jellyfin-apiclient.bundle.js?396e11c26ee7da0b4726:2 http request succeeded, but found a different server Id than what was expected
    content-script.js:194 Content Script re-injected or page loaded

Hat jemand einen Tip?

Danke!

• Ist es normal das wenn ich einen Film schaue ca 40-50% CPU Last anliegt? Bei den Prozess läuft ffmpeg mit 45% CPU Last. Wenn ich Jellifyn über die APP installiere und nicht über Portainer geht es ohne CPU Last da läuft mehr über die GPU?

- /volume1/docker/jellystat/data:/data # Pfad auf deinem NAS für Jellystat-Daten

Wann nutzt man eigentlich bei Containern/Stacks z.B. /app/data und wann nur /data ?

Ich hatte das Tutorial hier zu spät gesehen und beim Aufsetzen sogar nur das gehabt aus dem offiziellen jellystat Beispiel (Link):

- '/volume1/docker/jellystat/jellystat-backup-data:/app/backend/backup-data'

Das lief zwar auch, aber irgendwie fühlte es sich an, als ob irgendwas falsch ist oder fehlt, daher will ichs bei mir jetzt nochmal neu aufsetzen mit:

- '/volume1/docker/jellystat/data:/data'
         - '/volume1/docker/jellystat/backup-data:/app/backend/backup-data'

Die Frage ist jetzt nur: /app/data oder nur /data ?

EDIT:
    Nach etwas Recherche erwartet Jellystat gar kein separates /data oder /app/data wie im TUT angegeben, da alles in der postgresql/data gespeichert wird. Optional höchstens ein backup-data, also wars wohl doch schon richtig wie ich anfangs hatte... also mach ich jetzt nur /backup-data und lasse /data weg ... falls nötig, könnte das TUT in der Richtung noch drauf eingehen oder angepasst werden.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

Edited once, last by Mavvy: Ergänzungen und Grammatik (May 13, 2025 at 1:46 PM).

• Danke für das Tutorial! Habe die Variante aus dem Appcenter deinstalliert und es nun mit Portainer umgesetzt. So habe ich mittels der Compose-Datei einfacher die Möglichkeit Medienpfade etc. anzupassen.

• Ja, das ist leider mit nahezu allen Apps aus dem App Center, das vor konfigurieren der Apps lässt wenig Spielraum.

Ich setze die App von daher lieber selbst mit Portainer auf .

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Vielen Dank für Deine Anleitung. Obwohl Jellyfin ja mittlerweile über das Appcenter verfügbar ist, würde ich es trotzdem gerne über Portainer versuchen.

Dazu die Frage nach den Volumes: Docker liegt bei mir auf einer NVME unter /volume2/docker. Muss ich hier zunächst manuell die ordner /volume2/docker/jellyfin/config und /volume2/docker/jellyfin/cache anlegen?

Die Mediendaten liegen unter /volume1/Medien/Filme. Diesen Pfad würde ich in der .yml so hinterlegen?

Gruß

Tebald

• Muss ich hier zunächst manuell die ordner /volume2/docker/jellyfin/config und /volume2/docker/jellyfin/cache anlegen?

So ist es, die Ordnerstruktur muss im Vorfeld manuell angelegt werden, die Volumes im YAML müssen in deinem Fall dann so aussehen:

YAML
        volumes:  
          - /volume1/Medien/Filme:/Medienserver
          - /volume2/docker/jellyfin/config:/config
          - /volume2/docker/jellyfin/cache:/Cache

VG Willi

• Ich melde mcih hier nochmal zu Wort. Habe mittlerweile alles hinbekommen und Jellyfin läuft seit 2 Tagen. Was ich jedoch festgestellt habe: Der Jellyfin-Container verursacht dauerhaft ca. 30% CPU-Last. Das kann doch so nicht richtig sein?

Es laufen keine Aufgaben mehr, kein Scan der Library o. Ä. Woran kann das liegen, was habe ich hier falsch einegstellt?

• Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem.

Und zwar ich versuche eine Freigabe Ordner zu erstellen der Medienserver heissen soll, doch es kommt die Meldung der existiert bereits.

wenn ich Manuell jeden Ordner anschaue gibt es den nicht auch wenn ich es per Filter suche.

Doch wenn ich den per CMD such exitier der aber ich weis nicht was der drinnen hat ud wo der ist.

ich weis das er auf Volume 2 ist aber ich weis nicht ob der vom System ist, ob es ein wiichtiger ist.

Warum wird der mir nicht normal Angezeigt unter den normalen Dateien im Verzwichniss??

Das letzte ist falls es den nicht braucht wie kann ich den per Terminal befehl löschen wenn es den 100Prozentig nicht vom System her braucht.

für euche hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

• Von solchen Ordner würde ich die Finger weg lassen. Daß Du ihn nicht so leicht findest ist auch klar, Systemordner sind ja grundsätzlich als versteckte / für den User unsichtbare Ordne vorhanden.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!