Hallo, wie bekomme ich diesen "personal_folder" aus meinem Netzwerk?
Diesen Ordner mit dieser Bezeichnung habe nicht nicht erstellt! Irgendwann war er einfach da ![]()
Vielen dank schon mal für Tipps.
Hallo, wie bekomme ich diesen "personal_folder" aus meinem Netzwerk?
Diesen Ordner mit dieser Bezeichnung habe nicht nicht erstellt! Irgendwann war er einfach da ![]()
Vielen dank schon mal für Tipps.
Das ist der Benutzerordner für den/die Benutzer, den du erstellt hast. Wenn du den nicht haben möchtest, am besten auf der Weboberfläche für den oder die entsprechenden Benutzer deaktivieren.
Das verstehe ich, aber warum wird dieser als "personal_folder" Dargestellt und nicht mit Benutzername wie bei den anderen auch gem. Freigabe?
Edit: am Inhalt sehe ich das es mein interner Benutzerordner ist der aber intern "Jens" heist und nicht Freigegeben ist!
Wie kommt dieser ins Netzwerk, und vor allem mit der Bezeichnung "personal_folder" ?
Das ist halt bei UGOS so. Bei UGOS heißen die Persönlichen Ordner halt "personal_folder", bei Synology "home". Über die Namensgebung lässt sich streiten.
Okay, warum taucht nur dieser (nicht admin) im Netzwerk auf und nicht der der drei anderen Benutzer?
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: es geht um die Anzeige im Netzwerk! Nicht im UGOS!
Der taucht bei allen Benutzern auf bei denen das halt eingeschaltet ist (s. #2)
Nee, ist eben nicht so bei mir.
Aber trotzdem Danke für deinen Hilfeversuch.
Was ich auch nicht verstehe ist das ich mein Internen Benutzerordner nicht auch gleich im Netzwerk (mit eigener Bezeichnung) freigeben kann um Daten zu Speichen.
Ich kann zwar ein Freigabe-Ordner erstellen, der dann allerdings keine Verknüpfung zu meinem Benutzer Ordner hat
Heist ich müsste intern umkopieren was aber ziemlich Unlogisch ist!
Da muss es doch ein Weg geben! Oder?
VG
Jety
Wenn ich bei meinen beiden Benutzern, den Haken bei persönlicher Ordner herausnehme, tauchen die in den Freigaben auch nicht mehr auf. Da mir der Name "personal_folder" auch im Finder nicht gefällt, werde ich bei meinen beiden Benutzern die persönlichen Ordner deaktivieren und auf meinem Speicherpool jeweils eine Freigabe für meine Benutzer erstellen und über die Rechtezuweisung das so einstellen, dass nur jeder seine Freigabe sieht.
Die Dateien aus den persönlichen Ordnern sind ja über die Weboberfläche schnell in die neuen Freigaben verschoben, da ja alles der selbe Speicherpool ist.
Andernfalls weiß ich wirklich nicht, was du meinst...
Ja, das meinte ich schon auch so!
Vielen dank
Was ist mit der Fotosicherungen über die Fotos App vom Mobiltelefon? So wie ich das sehe braucht es dann ein Persönlichen internen Ordner oder? Würde dieser dann nur für die Fotosicherung da sein? Also quasi dann doch aktiv sein?
Bull
Der Name „personal_folder“ wird scheinbar in der /etc/samba/smbshare.conf festgelegt. Ich habe davon bisher die Finger gelassen, aber man könnte spaßeshalber mal versuchen, diesen in z.B. „home“ um zu benennen, ohne zu wissen, welche negativen Seiteneffekte das nach sich ziehen könnte. Aber wie heißt es so schön: No risk, no fun!
Bull
Der Name „personal_folder“ wird scheinbar in der /etc/samba/smbshare.conf festgelegt. Ich habe davon bisher die Finger gelassen, aber man könnte spaßeshalber mal versuchen, diesen in z.B. „home“ um zu benennen, ohne zu wissen, welche negativen Seiteneffekte das nach sich ziehen könnte. Aber wie heißt es so schön: No risk, no fun!
Neee, das lass ich mal lieber und bringt mir persönlich (und dem TE) vermutlich nichts. Selbst wenn das keine Kosequenzen nach sich zieht, dann heßen die ja trotzdem alle gleich.
Ich für meinen Teil hätte lieber, dass die auch den Namen der Benutzer tragen und da denke ich, bin ich besser dran, einfach neue Freigaben mit den Namen der Nutzer zu erstellen.
Hinweis zu Zitaten im Forum - Volltextzitate
Kein Ding. War ja nur so eine Idee von mir. Ich würde es wohl auch nicht machen, wobei unter Linux der persönliche Ordner i.d.R. /home heißt. Aber gut…
Den Name in der Config zu ändern, hat nur die Auswirkung, dass der Name geändert ist 😉
Ob die aus einem Template generiert wird und beim nächsten Update wieder zurückgesetzt, habe ich nicht getestet.
Synology hat das so gelöst, dass jeder sein Home-Verzeichnis unter "home" sieht, Admins sehen zusätzlich noch die Home-Verzeichnisse aller Benutzer unter "homes", dort aber mit "richtigem" Namen. Das sieht dann so aus:
Ugreen nennt "home" halt "personal_folder" und sowas wie homes gibt es nicht. Aber was soll's
Sowas wie /homes gibt es m.M.n. auch nur bei Synology zumal die persönlichen Ordner nicht wie unter Linux üblich, unter /home/[BENUTZERNAME] abgelegt werden, sondern unter /var/services/homes/[BENUTZERNAME] . Eine Eigenart, die ich bis heute nicht wirklich verstanden habe. Aber wir schweifen ab.
Also hier nicht.
Ich denke, die Aussage von Tommes bezog sich auf Synology. Da liegen die Home-Verzeichnisse unter /var/services/homes, was wiederum ein Link auch /volume1/homes ist.
Bez. Ugreen hast du Recht, wobei /home wohl auch nur ein Mount-Konstrukt nach /volume1/@home zu sein scheint.
bezog sich auf Synology.
So wird es sein.
So wird es sein.
Und so war es auch.
Ich habe die Logik dahinter nicht verstanden, aber Egal!
Demnach müsste der Ordner "personal_folder" aus meinem Netzwerk verschwinden wenn ich den Persönlichen Ordner deaktivieren.
Ist aber nicht so! der Ordner "personal_folder" ist auch noch nachher im Netzwerk vorhanden!
Ich check das nicht!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!