Hoher Verbrauch HuntKey Netzteil ohne angeschlossene DXP 4800+

• Hallo liebes Forum!

Ich hoffe ihr habt alle einen guten Start in den Frühling (zumindest sind die Außentemperaturen bei mir aktuell frühlingshaft :))

Ich habe beim Huntkey-Netzteil (19v, 7,9A, 150W) meines DXP4800+ festgestellt, dass es alleine, ohne angeschlossenes NAS ca. 20W verbraucht, nur wenn man es einsteckt.

Ich habe mit anderen Netzteilen mein WattMeter gegen gecheckt.(z.B. Lenovo 90W -> 0W ohne Endverbraucher) ich gehe also nicht von einem Defekt des WattMeters aus.

Die DXP4800+ verbraucht im Idle Betrieb laut Anzeige um die 42W +-3W. Wenn ich die Foreneinträge zum Verbrauch so vergleiche, klingt das für mich so als würde das NT 20W oben drauf setzen. Das klingt für mich nicht danach als ob das Netzteil so funktioniert wie man es erwarten würde...

Hat jemand in dieser Hinsicht schon (andere/ähnliche) Erfahrungen mit dem Ugreen gelieferten NT gemacht?
    Wie würdet ihr dieses Verhalten einschätzen?

• Bei mir:

• Netzteil ohne NAS 0W,
    • mit eingestecktem ausgeschaltetem NAS 2,7W.
    • NAS im Hochlauf 50-55W
    meine Hardware

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.13.1.0105 | NVMe: Crucial P3 Plus SSD 1 TB | 3x 8TB Seagate IronWolf - NAS;

Netgear ReadyNAS204 (Backup für DPX4800Plus);

FRITZ!Box 7490 | FRITZ!Box 7590 (access point);

3 Raspberrys;

• Bei mir getestet an einer FritzDECT 210 ohne angeschlossenes NAS:

0,20 Watt (max 0,27 W) bei 0,08 A

Entweder das Netzteil ist wirklich defekt oder Du hast bei Deinem Smartmeter etwas falsches eingestellt oder falsch abgelesen (Komma verrutscht?).

• Vielen Dank für das Feedback!

Ich denke ich werde mich damit direkt an Ugreen wenden. Ich habe mir bereits ein Ersatznetzteil einer anderen Firma mit ähnlichen Leistungswerten (19v 180W) bestellt um in der Zukunft Redundanzen zu haben...Ist ja keine 0815 12V Versorgung :)

Einen Einstellungs- und Ablesefehler kann ich ausschließen. Ich habe aufgrund des Kommentars noch einmal genauer geschaut. Das Gerät stellt keine Dezimalstellen dar (ist nicht besonders feingranular in der Darstellung) und gibt ansonsten verhältnismäßig sinnvolle Werte beim Betrieb vom DXP 4800+ und anderen Endgeräten aus.

Beim Test mit diesem und anderen NTs habe ich auch die erwartete kurze Lastspitze beim einstecken gesehen (a.k.a. die Kondensatoren saugen sich erst mal voll). Von daher weist für mich nichts auf ein Problem mit dem Messgerät hin.

Ich wollte nur sicherstellen, dass ich nichts im Hinblick auf die NTs von Ugreen und deren eigenheiten übersehen habe.

Zum Thema Wärme: Ich habe das NT mal 1-2 Stunden ohne Endgerät eingesteckt gelassen. Ich habe keine Erwärmung spüren können, erst als ich das NAS angeschlossen+eingeschaltet habe und 50W+ gezogen/gemessen wurden, wurde es nach kurzer Zeit geringfügig warm.

Für mich stellt es sich so dar, dass entweder bei der Kombination aus Messgerät und Netzteil etwas komisches passiert und ein "Phantomverbrauch" sichtbar wird (aber warum dann nur beim Ugreen NT und nicht bei anderen ähnlich kraftvollen Stromversorgungen?) und Wärme ausbleibt, oder dadurch dass das NT 150W ab kann keinen nennenswerte Wärme entsteht.

Vielen Dank nochmal für das Feedback und die Einordnung.

Schönen Start in die Woche!

• Neue Erkenntnisse für alle die es Interessiert:

Es war augenscheinlich die Kombination aus Netzteil und Messgerät. hätte ich so nicht gedacht🤔.

Ein Gegentest mit einem hochwertigeren Messgerät hat sinnvollere Werte ergeben:
    ~0.3 Watt nur NT

~2,5-3W Mit angeschlossenem, abgeschaltetem NAS

~11W NAS Ohne HDDS Idle

~47-48W NAS mit 4HDDs (2xWD RedPro 8TB, 2x WD RedPro 3TB - alle 7200rpm ) Idle

Sollte also jemand auf ein ähnliches Phänomen stoßen in der Zukunft, ist es ratsam nach Möglichkeit verschiedene Messgeräte zu verwenden

• Sollte also jemand auf ein ähnliches Phänomen stoßen in der Zukunft, ist es ratsam nach Möglichkeit verschiedene Messgeräte zu verwenden

Oder erst gar nicht messen, denn "was ich nicht weis brauch ich auch nicht zu vergessen" :)

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!