Vor längerer Zeit hatte ich schon mal das Problem, daß gewisse Dateien mit "Sichern & Wiederherstellen" (in "Sync & Backup") einfach nicht gesichert wurden, obwohl kein Datei-filter gesetzt wurde
Sowas ist für mich völlig inakzeptabel, wenn ich mich auf eine "Sicherung" nicht mehr verlassen kann ![]()
Es ist zwar keine wichtige Datei (ist eine *.iso), aber momentan kann ich nicht ausschließen, daß evtl auch mal wichtige Dateien nicht gesichert werden. An was könnte es liegen, daß die Datei auch nach mehrmaligem, manuellen Anstoßen von "Sichern & Wiederherstellen" nicht gesichert wird?
Schon wieder - manche Dateien werden nicht gesichert!
-
TanDeb05 -
February 26, 2026 at 11:44 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Suche doch mal in der KB nach einer Funktion grundsätzlich geregelte Ausnahmedateien beim Sync. Oft ist es ja auch so, daß zb. keine Systemdateien gesynct werden. Oder Outlook PST Dateien, werden gern mal von Haus aus ausgeschlossen.
Manchmal kann man das aber auch selbst Filtern was da alles ausgeschlossen wird.
-
Es ist nur die Datei "Win11_24H2_German_x64.iso"
Außer dieser .iso gibt es noch mehrere, andere *.iso-Dateien - warum also nur diese eine Datei?
Und was ist mit KB gemeint? Sorry
-
Und was ist mit KB gemeint? Sorry
Kb -> Knowledgebase / -center (Wird je nach Hersteller ger mal anders genannt, zb. Bei UGREEN -> -center
-
Woran machst du fest, dass die Datei nicht gesichert wurde?
-
Ich wollte mich die Tage mit Sync & Backup beschäftigen. Ich nutze seit mehr als 10 Jahren Synchredible von ASCOMP (am PC) und die Software hat mich noch nie im Stich gelassen. Am Smartphone (Android) nutze ich auch schon länger FolderSync Pro.
Ich werde erst mal mit Testdateien beginnen, denn nach dem, was du schreibst, klingt das Ganze bisher noch nicht so gut.

-
Oder Outlook PST Dateien, werden gern mal von Haus aus ausgeschlossen
Wie jede andere Datei, die geöffnet ist.
Outlook beenden und gut ist.
-
Woran machst du fest, dass die Datei nicht gesichert wurde?
Hab das mit Totalcommander überprüft. Eigentlich seitdem es das erste Mal passiert war (schon im alten Jahr)
Wie jede andere Datei, die geöffnet ist.
Outlook beenden und gut ist.
Wenn was NAS nichts zu tun hat, mache ich mal nen Neustart und stoße die Sicherung noch mal an und prüfe anschließend, wie es dann aussieht
Was ich mir vorstellen könnte, dass „Sicherung & Wiederherstellung“ registriert, welche Dateien gesichert wurdenIch habe letztens das NAS aufgeräumt. Also große, doppelte Dateien gelöscht. K.A. ob diese *.iso dabei war (habe einige doppelte Dateien gelöscht.
Wenn nun „Sicherung & Wiederherstellung“ so eine Registrierung hat und ich die obige Datei auf dem NAS gelöscht habe, wird die registrierte *.iso dann nicht mehr kopiertAnders kann ich mir dieses Missverhältnis nicht erklären. Oder habt ihr noch eine Idee, was der Grund sein könnte?
-
eineb: Also iso Dateien werden mitgesichert und stehen in keiner Liste drin, außer man hat das selber bei der Sicherung so definiert.
Bei mir werden die iso Dateien in meinem "Sync & Backup" mitgesichert und ich hatte noch nie das Problem, dass sie nicht gesichert wurden.
-
Nun werde ich das noch genauer prüfen. Ich muss wissen, was das ist. Mein NAS sollte zuverlässig sichern
-
Also iso Dateien werden mitgesichert und stehen in keiner Liste drin
So hatte ich das ja auch nicht geschrieben. Es ging mir ja eher um den Hinweis einer Ausnahme Liste und in diese mal reinzuschauen
-
eineb Okay, dann hab ich dich missverstanden. Wir haben dann beide dasselbe gemeint, alles gut 😊
-
Im "Übertragungsprotokoll" steht, daß die *.iso Anfang Januar gesichert wurde. Seitdem nicht mehr, obwohl Bedarf besteht
(dort wird jede, jemals gesicherte Datei aufgeführt)The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Neustart durchgeführt, aber ohne Erfolg

Ich probiere jetzt was anderes und melde mich wieder -
Meine Vermutung hat sich bestätigt - "Sichern & Wiederherstellen" legt wohl eine Registrierung an, welche Dateien gesichert wurden. Löscht, ändert oder man benennt die Datei um, wird diese Datei nicht mehr gesichert (gilt für "Sicherungseinstellungen - Sicherungsrichtlinie - Manuell sichern"). Hier hätte ich mir im Anschluss gewünscht, daß die Dateien wahlweise verifiziert werden können
Also räumt man wie ich letzens im NAS auf oder man löscht unbewusst Dateien, werden diese nicht mehr gesichert. Das Gleiche gilt auch für "Sicherungseinstellungen - Sicherungsrichtlinie - Sicherung nach Dateiänderung"An die Leute, die auch "Sichern & Wiederherstellen" nutzen...
Ich bitte euch das nachzustellen. Also nach einer Sicherung auf dem NAS eine, der gesicherten Dateien löschen (umbenennen reicht), dann Sicherung erneut ausführen und auf dem NAS schauen, ob die gelöschte/umbenannte Datei wieder da ist. Das sollte auch im "Übertragungsprotokoll" zu sehen sein (bei mir nicht)
Jetzt ist die Frage, wie ich diese "Registerung" so zurücksetzen kann, daß nur die eine *.iso neu geschrieben wird, ohne alle anderen Dateien neu schreiben zu müssen. Das könnte man sich ersparen, wenn "Sichern & Wiederherstellen" anschließend (wahlweise) verifiziert, ob alle Dateien existent sind und man wahlweise auch den Inhalt, der gesicherten Datei mit der Quelldatei bitgenau abgleichen kann. Aber so ist "Sichern & Wiederherstellen" für mich leider wertlos
In fast 30 Jahren mit einigen Backup-Programmen, ist dieses Feature mit Abstand das unzuverlässigste Tool - leider

Dabei mag ich UGOS schon gerne. Was nutzt ihr anstelle von "Sichern & Wiederherstellen", als gute, ZUVERLÄSSIGE Alternative? -
Was nutzt ihr anstelle von "Sichern & Wiederherstellen", als gute, ZUVERLÄSSIGE Alternative?
Danke für die Info's! Erspart mir das mühsame Testen. Ich schwöre weiterhin auf Synchredible Professional (von Ascomp / Windows). Nutze es seit 10+ Jahren ohne Probleme – prüft Änderungen und Inhalte extrem zuverlässig. Absolute Empfehlung!
-
Bisher (vor dem NAS) habe ich "Personal Backup" zum sichern nud verifizieren einzelner Dateien und Ordner benutzt
Für Laufwerks-Backups seit Jahren "Macrium Reflect" (davor "True Image" und davor "Symantec Ghost)
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!