Paperless NGX - 2 Instanzen - Nur noch eine erkennt ihre Dateien - komische Verzeichnis-Volumes

• Hallo, ich habe ein sehr komisches Problem. Ich betreibe 2 Paperless Instanzen in dem original Docker System auf meinem UGreen DXP4800. Das funktionierte auch einwandfrei. Das eine System nutze ich für meine Private Dokumentenverwaltung, das andere für meine Firma. Heute gab es für Paperless ein Update. Ich habe das eingespielt und seit dem werden die Dateien der Firmeninstallation nicht mehr gefunden. Ich kann mich einloggen, Metadaten sind da, aber weder Vorschau noch Originale.

Aber jetzt wirds richtig kurios: Die Dokumente sollten lt. Konfiguration im Media Ordner innerhalb des entsprechenden Paperless Ordners sein. In dem Paperless Ordner sind aber alle Unterordner leer. Wenn ich aber neue Dateien hochlade dann funktioniert alles einwandfrei mit diesen Dateien. Die Originale lassen sich anzeigen und runterladen, alles funktioniert wie immer. Die Dateien sind aber nicht im Media Ordner.

Dann habe ich mit Portainer mal geschaut was die Stacks so an Infos hergeben. Ich bin da eher so der Laie in Sachen Docker. Aber interessant ist das bei den anderen Dockern die laufen die Volumes normale Namen haben die sich als Verzeichnisse wiederfinden. Bei der Firmen-Paperless Installation aber haben die 4 Ordner völlig kryptische Volume namen und diese Namen gibt es auch nicht als Ordner im docker Ordner.

Ich mache auch regelmässig Snapshots. Vollautomatisch versteht sich. Der zweite Paperless Ordner war von Anfang an leer. Da war nie auch nur eine Datei in den diversen Unterordnern. Ich habe keine Erklärung, denn die Docker-compose.yml ist korrekt konfiguriert und es hat ja auch bisher funktioniert. Wie finde ich denn jetzt die Dateien bzw. den Speicherort? Also die Neu hinzugefügten Dateien müssten ja mindestens da sein.

Ich stehe ernsthaft komplett auf dem Schlauch und wäre dankbar für Hilfe. Und ehrlicherweise habe ich auch kein weiteres Backup der Dokumente denn ich habe mich auf die Snapshots verlassen. ;(

• Und ehrlicherweise habe ich auch kein weiteres Backup der Dokumente denn ich habe mich auf die Snapshots verlassen. ;(

Ich weiß, das hilft Dir jetzt kein Stück weiter und ist auch absolut nicht böse gemeint, aber ein Backup ist immer notwendig wenn die Daten wichtig sind.

RAID, BTRFS, ZFS, Snapshots, ECC RAM... was auch immer... bringt alles nichts wenn zb. das ganze NAS mal im Eimer ist. Es gibt zu viele Szenarien, die alles zuvor genannte nutzlos machen. Die Wahrscheinlichkeit für Datenverlust wird damit zwar verringert, liegt aber nicht bei Null.

Backups sind IMMER Pflicht. Deine jetzige Situation ist leider ein gutes Beispiel.

- - -

Ich hatte vor wenigen Tagen einen unwichtigen Docker-Container aktualisiert. (MeTube) Danach lief der Käse natürlich nicht mehr und brachte nur eine nichtssagende Fehlermeldung. Mit einem Snapshot konnte ich das auch nicht lösen.

Container gelöscht und in wenigen Sekunden neu erstellt. Läuft wieder. Bei einem wichtigen, aufwendigen Container hätte ich aber das kotzen bekommen.

Das gleiche mit einem Firmwareupdate: Seit dem vorletzten Update kann ich keine Daten mehr auf einen Netzwerkordner senden. Das bricht immer ab. Vorher lief das ohne Probleme. " Verbesserung der Nutzererfahrung " -> Meine Nutzererfahrung hat sich eher drastisch verschlechtert.

Daher auch an dieser Stelle ein gut gemeinter Rat: Aktualisiert eure Container / Firmware nur noch, wenn es mindestens einen guten Grund dafür gibt.

Solange alles zufriedenstellend läuft, sollte man von Updates besser die Finger lassen. Sie schaffen oft Probleme, wo vorher keine waren. Man möchte gerne Up to Date sein und nimmt daher jedes Update mit, aber das sehe ich mittlerweile anders und ignoriere Updates / warte zumindest die Meldungen der User ab.

UGREEN DXP4800 Plus - 2 x 64 GB RAM (CT2K64G56C46S5) - 2 x Crucial P3 Plus 1 TB Gen4 NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA)

UGREEN DXP4800 - 1 x 48 GB RAM (CT48G56C46S5) - 2 x Samsung 990 Pro 1 TB NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA) Backup-NAS

Edited once, last by Turbotimmy (February 24, 2026 at 3:16 AM).

• Moin!

Zum Thema Backup wurde ja eigentlich schon alles gesagt, daher möchte ich jetzt nicht noch tiefer in der Wunde bohren. Speziell für Paperless-ngx habe ich ein kleines Backup-Skript geschrieben, welches jedoch nur über die Kommandozeile ausgeführt werden kann. Aber das nur nebenbei.

Tommes
    May 5, 2026 at 5:35 PM

Ich betreibe 2 Paperless Instanzen in dem original Docker System auf meinem UGreen DXP4800.

[…]

Dann habe ich mit Portainer mal geschaut was die Stacks so an Infos hergeben.

Versteh ich nicht? Entweder du nutzt die UGREEN Docker App oder du nutzt Portainer. Die Docker App legt das Docker-Compose-File an einem anderen Ort an als Portainer einen Stack. Bist du daher sicher, das du immer von dem selben Docker-Compose-File bzw. Stack sprichst?

Ich hab keine Ahnung, ob das was bringt, aber poste doch zumindest mal den jeweiligen Abschnitt deines Docker-Compose-File, wo du die Volumes konfigurierst. Alternativ den kompletten Inhalt der jeweiligen Docker Instanz, natürlich ohne persönliche Daten wie Namen und Passwörter.

Wie finde ich denn jetzt die Dateien bzw. den Speicherort? Also die Neu hinzugefügten Dateien müssten ja mindestens da sein.

Vermutlich wird dir hier nur die Kommandozeile wirklich weiterhelfen.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Versteh ich nicht? Entweder du nutzt die UGREEN Docker App oder du nutzt Portainer. Die Docker App legt das Docker-Compose-File an einem anderen Ort an als Portainer einen Stack. Bist du daher sicher, das du immer von dem selben Docker-Compose-File bzw. Stack sprichst?

Also ich habe die Paperless Instanzen installiert bevor ich Portainer installiert habe. Wie gesagt, ich bin da relativ Laie. Portainer habe ich installiert weil ich Immich mit dem normalen Docker nicht ans laufen bekommen habe. Mit Portainer aber kein Problem. Daher dieses 'Chaos'. In Portainer werden die Docker von der UGreen Docker App aber angezeigt, wenn auch als nicht verwaltbar da extern und nicht über Portainer installiert. Die Docker-Compose Files für die beiden Paperless Instanzen liegen in den jeweiligen Verzeichnissen.

Angehangen beide Docker-compose Dateien. bbf ist die Firma, privat ist Privat.

Danke für die Hilfe.

Naja, du hast Recht. Hilft mir aber jetzt nicht. Danke trotzdem

• Bfey, IM Firmen-Compose mountest du nach /usr/src/paperless_bbf/....
    Das Paperless-Image nutzt jedoch /usr/src/paperless/....
    Prüfe bitte im Container, ob deine Dateien unter /usr/src/paperless/media liegen.
    Sehr wahrscheinlich ist nur das Zielverzeichnis im Bind-Mount falsch.

• Ich bin mir grad nicht sicher, ob das relevant ist. Auch kann ich das grade nur oberflächlich recherchieren, da ich unterwegs bin, aber…

In beiden von Dir bereitgestellten Docker-Compose-Files verwendet Redis den gleichen Port

Code
    PAPERLESS_REDIS: redis://:myredispassword@cache:6379

Eventuell könnte hier zumindest eines deiner Probleme liegen. Aber wie gesagt… ich bin mir das nicht ganz sicher.

Bei der Firmen-Paperless Installation aber haben die 4 Ordner völlig kryptische Volume namen…

Zeig bitte mal die Ordnernamen.

Naja, du hast Recht. Hilft mir aber jetzt nicht.

Weißt ja. Kein Backup. Kein Mitleid. Aber natürlich versuchen wir Dir trotzdem zu helfen. 😂 Vermutlich wirst Du aber spätestens jetzt damit anfangen, Dir eine gute Backupstrategie zu überlegen. 😏

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Bfey, IM Firmen-Compose mountest du nach /usr/src/paperless_bbf/....
    Das Paperless-Image nutzt jedoch /usr/src/paperless/....
    Prüfe bitte im Container, ob deine Dateien unter /usr/src/paperless/media liegen.
    Sehr wahrscheinlich ist nur das Zielverzeichnis im Bind-Mount falsch.

Kann ich erst später prüfen wenn ich wieder zu Hause bin wo das NAS steht. Aber ich finde in der Firmencompose keinen Hinweis dass das Image paperless ohne _bbf nutzt. Oder übersehe ich was?

Ich bin mir grad nicht sicher, ob das relevant ist. Auch kann ich das grade nur oberflächlich recherchieren, da ich unterwegs bin, aber…

In beiden von Dir bereitgestellten Docker-Compose-Files verwendet Redis den gleichen Port

Code
    PAPERLESS_REDIS: redis://:myredispassword@cache:6379

Eventuell könnte hier zumindest eines deiner Probleme liegen. Aber wie gesagt… ich bin mir das nicht ganz sicher.

Zeig bitte mal die Ordnernamen.

Weißt ja. Kein Backup. Kein Mitleid. Aber natürlich versuchen wir Dir trotzdem zu helfen. 😂 Vermutlich wirst Du aber spätestens jetzt damit anfangen, Dir eine gute Backupstrategie zu überlegen. 😏

Ich habe die Dual-Installation nach einer Youtube Anleitung gemacht. Und es hat ja auch einige Wochen völlig problemlos funktioniert.

Anbei 2 Screenshots vom Handy mit einem der Ordner Volumes - Dargestellt in Portainer. In der Docker App von UGreen kommt man an die Informationen gar nicht ran.

• igomyway hat absolut recht. Du hast die internen Pfade falsch gesetzt.

volumes:
    - /volume2/docker/paperless_bbf/data:/usr/src/paperless_bbf/data
    - /volume2/docker/paperless_bbf/media:/usr/src/paperless_bbf/media
    - /volume2/docker/paperless_bbf/export:/usr/src/paperless_bbf/export
    - /volume2/docker/paperless_bbf/consume:/usr/src/paperless_bbf/consume

• Den rechten Teil der Mounts darf man nicht ändern, da der fest im Container vorgegeben ist.

Wenn du zwei Instanzen von Paperless aufsetzen möchtest, dann geht das nur über zwei verschieden Stacks. Dann muss man halt auch den Port der zweiten Instanz ändern, über den Paperless erreichbar ist. Dann kommt man mit der IP des NAS und den beiden Ports auf die jeweiligen Instanzen.

So wie du das machst, kann das nicht funktionieren, da du wie gesagt den Pfad im Container nicht ändern darfst, da dieser im Container fest vorgegeben ist. Paperless interessiert dein Pfad /usr/src/paperless_bbf/data nicht.

Nur der Mountpfad vor dem Doppelpunkt ist frei wählbar.

• Kleine Anmerkung, das mit dem „vor :“ und „nach :“ durfte ich auch schon „erleben/erlernen“. Man lernt dazu, also bist nicht der Erste und auch nicht der Letzte. Aber wech von OffTopic. Wichtiger ist zu schauen, ob deine Firmendaten doch noch liegen (ich denke da nur ans blaue Forum :whistling:).

Zum Thema:

Wenn zu Hause, schau nach, ob deine Firmenunterlagen noch auf dem NAS liegen.

Code
    ls -lah /volume2/docker/paperless_bbf/media
    ls -lah /volume2/docker/paperless_bbf/data

So siehst du, ob noch Dateien da sind.

Wenn du unsicher bist: Finger weg von Änderungen und lieber hier im Forum fragen.

• Ok, danke euch für den Input. Ich werde das später genau checken und händisch nach den Daten suchen. Evtl. habe ich ja wirklich glück und er hat die Daten für beide Instanzen beim gleichen Ort abgelegt. Dann muss ich das nur noch getrennt bekommen. Oder ich nehme die Originale und muss halt alle Daten neu erfassen. Sind glücklicherweise noch nicht sooo viele.

• Bitte lege für beide Instanzen separate Ordner auf dem NAS an, sonst gibt das ein richtiges Kuddelmuddel. Zum Beispiel:

/volume2/docker/paperless-privat/...
    /volume2/docker/paperless-firma/...

Und dann die entsprechenden Pfade in den richtigen Container mounten. Ich würde nie private und geschäftliche Daten zusammenschmeißen. Schon aus Backupgründen ist eine Trennung sinnvoll.

Du solltest mit sauberen Installationen starten und die Dokumente neu einlesen.

• Und die Ports für jede Instanz entsprechend abändern.

• Bitte lege für beide Instanzen separate Ordner auf dem NAS an, sonst gibt das ein richtiges Kuddelmuddel. Zum Beispiel:

/volume2/docker/paperless-privat/...
    /volume2/docker/paperless-firma/...

Und dann die entsprechenden Pfade in den richtigen Container mounten. Ich würde nie private und geschäftliche Daten zusammenschmeißen. Schon aus Backupgründen ist eine Trennung sinnvoll.

Du solltest mit sauberen Installationen starten und die Dokumente neu einlesen.

Ich habe für jede Instanz eigene Ordner.
    /paperless/

/paperless_bbf/

Selbstverständlich habe ich private und geschäftliche Daten nicht vermischt. Habe ich auch nirgendwo geschrieben.

Den rechten Teil der Mounts darf man nicht ändern, da der fest im Container vorgegeben ist.

Wenn du zwei Instanzen von Paperless aufsetzen möchtest, dann geht das nur über zwei verschieden Stacks. Dann muss man halt auch den Port der zweiten Instanz ändern, über den Paperless erreichbar ist. Dann kommt man mit der IP des NAS und den beiden Ports auf die jeweiligen Instanzen.

So wie du das machst, kann das nicht funktionieren, da du wie gesagt den Pfad im Container nicht ändern darfst, da dieser im Container fest vorgegeben ist. Paperless interessiert dein Pfad /usr/src/paperless_bbf/data nicht.

Nur der Mountpfad vor dem Doppelpunkt ist frei wählbar.

Aber ich habe den Pfad der ersten Instanz auch geändert. Auf /paperless/. Standardmäßig ist das /paperless-ngx/. Wieso funktioniert das und das andere nicht?

Und die Ports für jede Instanz entsprechend abändern.

Die REDIS Ports? Die Zugangsports sind ja unterschiedlich. 8008 für die Firma und 8010 für Privat.

Edited 2 times, last by Bfey: Ein Beitrag von Bfey mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 24, 2026 at 4:33 PM).

• Und die Ports für jede Instanz entsprechend abändern.

Zum Verständnis: Die Instanzen haben doch unterschiedlichen Namen/IPs. Warum ist dann der Port interessant?

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Wieso funktioniert das und das andere nicht?

Weil es sich bei den Pfaden vor dem Doppelpunkt um persistente Pfade handelt, also um Pfade, die durch den Benutzer veränderbar sind, um Daten außerhalb eines Containers an einem beliebigen Ort zu speichern. Pfade hinter dem Doppelpunkt sind dagegen vom System festgelegte Pfade. Sie dienen dem Container dazu, einen Bezug zu den lokal gespeicherten, persistenten Daten herzustellen. Alles, was du in den Container wirfst, sind flüchtige Daten, die beim Beenden des Containers verloren gehen. Startest du den Container erneut, stellt dieser wieder den Bezug zu deinen persistent gespeicherten, lokalen Daten her.

alter Mann Zumindest der Aufruf von Paperless selbst muss unter Verwendung mehrerer Instanzen unterschiedliche Ports aufweisen, zumindest dann, wenn du nicht mit macvlan und unterschiedlichen IPs arbeitest. Was den Redis-Port betrifft, so habe ich oben bereits erwähnt, das ich mir da nicht ganz sicher bin und aktuell habe ich diesbezüglich noch keine weiteren Nachforschungen angestellt. Sollte Redis den Port ausschließlich im Container nutzen, ohne Verbindung nach außen, wäre eine Portänderung wohl obsolet.

• Bfey, schau dir meine YAML an (an bestimmten Stellen neutralisiert mit Kommentar), vielleicht zum besseren Verständnis :):

• Weil es sich bei den Pfaden vor dem Doppelpunkt um persistente Pfade handelt, also um Pfade, die durch den Benutzer veränderbar sind, um Daten außerhalb eines Containers an einem beliebigen Ort zu speichern. Pfade hinter dem Doppelpunkt sind dagegen vom System festgelegte Pfade. Sie dienen dem Container dazu, einen Bezug zu den lokal gespeicherten, persistenten Daten herzustellen. Alles, was du in den Container wirfst, sind flüchtige Daten, die beim Beenden des Containers verloren gehen. Startest du den Container erneut, stellt dieser wieder den Bezug zu deinen persistent gespeicherten, lokalen Daten her.

alter Mann Zumindest der Aufruf von Paperless selbst muss unter Verwendung mehrerer Instanzen unterschiedliche Ports aufweisen, zumindest dann, wenn du nicht mit macvlan und unterschiedlichen IPs arbeitest. Was den Redis-Port betrifft, so habe ich oben bereits erwähnt, das ich mir da nicht ganz sicher bin und aktuell habe ich diesbezüglich noch keine weiteren Nachforschungen angestellt. Sollte Redis den Port ausschließlich im Container nutzen, ohne Verbindung nach außen, wäre eine Portänderung wohl obsolet.

Ok, das verstehe ich zwar, aber der normale Pfad von Paperless ist eben 'paperless-ngx' und nicht nur 'paperless'. Aber meine Private Instanz funktioniert ja wunderbar auch nach dem Update und da steht alles auf Paperless. Ich habe auch da die Daten vor UND nach dem doppelpunkt angepasst. Wenn aber der Name des Verzeichnisses nach dem : eh feststeht, warum kann man den ändern? Oder habe ich das bei Erstinstallation der ersten instanz festgelegt und hätte die zweite Instanz jetzt genauso händeln müssen da diese ja grundsätzlich nur eine Kopie ist, wenn auch mit anderen Daten.

Generell: Meine Daten sind NICHT mit der anderen Paperless Instanz vermischt. Sie sind nach wie vor verschwunden, bzw. ich weiß nicht wo er die beiden neu eingepflegten Dateien gespeichert hat. Es ist nicht in der Privaten Instanz. Alle Datenbank Daten sind da. Und auch der Database Ordner im Paperless_bbf Ordner ist gut gefüllt. Nur alle anderen Ordner eben nicht.

Nochmal zum Verständnis: Das hat jetzt so lange funktioniert weil ich die Instanz nie abgeschaltet habe und durch das Update und den Neustart danach ist alles was im flüchtigen Container war, weg und alles was in der Datenbank ist, wo ich den Pfad nach dem : nicht verändert habe, ist erhalten geblieben? Also müsste nach dem erneuten Abschalten jetzt auch das weg sein was ich neu reingespeichert habe?

Ich habe die Datei angepasst, den Container neu gestartet und eine NEUE Datei hochgeladen. Die Datei wird aufgenommen und verarbeitet aber sie taucht NICHT im Media Ordner auf.

Edited 3 times, last by Bfey: Ein Beitrag von Bfey mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 24, 2026 at 8:15 PM).

• Sind die Pfade aus den oben hinterlegten Dateien docker-compose_privat.yml und docker-compost_bbf.yml die Dateien, die du auch vorher genutzt hast?

Dann sollten deine Firmendateien im Ordner docker/paperless_bbf/media auf Volume 2 liegen.
    Deine privaten Dateien sollte im Ordner docker/paperless/media auf Volume 2 zu finden sein.

Ohne es getestet zu haben gehe ich davon aus, dass deine Veränderungen in den internen Pfaden von Paperless bei deiner Firmen Instanz die Dateien einfach ins Datennirwana hat verschwinden lassen.

Nachtrag:
    Ich habe das mal getestet. Wenn ich eine weitere Instanz mit deinen "umgebogenen" Einträgen innerhalb des Docker Containers, dann wird die Datei zwar wunderbar angezeigt, wird allerdings NICHT im Media Pfad gespeichert!
    Beispielpfad: - /volume2/docker/paperless-bbf/media:/usr/src/paperless-bbf/media
    Im Vorschaufenster wird auch eine Fehlermeldung angezeigt.

Wenn ich den Pfad hinter dem : original belasse, dann landen die Dateien im korrekten Media Order der jeweiligen Paperless Instanz.
    Beispielpfad: - /volume2/docker/paperless-bbf/media:/usr/src/paperless/media

Beste Grüße
    Heinz

DXP 2800 mit 2 WD Red Plus WD40EFPX (noch läuft alles fehlerfrei :)) | 1TB Lexar NVME | 32 GB RAM

Edited once, last by HRueppert (February 24, 2026 at 9:11 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!