EQ 3 USB Adapter für OpenCCU HMIp USB-RF

• Hallo, habe auf mein DXP2800 Proxmox, Rel. 0, installiert und habe eine VM mit OpenCCU installiert. Um die Homatic Geräte ansprechen zu können, muss ein USB Stick von EQ 3, HMIp USB RF möglichst in einem USB Port 2.0 eingesteckt sein. Der Stick zum System durchgereicht werde Die ID ist bei mir bekannt. Leider kommt der Stick nicht in die gewünschte Funktion. Audfdem WEBUi unter Geräte wird das Gerät nicht angezeigt. Hat jemand sich mit diesem Thema beschäftigt oder bereits Erfahrung. Es wird ausgesagt, dass die HW nicht passend sein soll.

• Ist der Stick in der VM auch "eingebunden" und für die VM freigegeben?

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Ist bei mir auf der DXP4800plus in der "nativen" VM-App

DXP4800PLUS mit 3x 8TB (2xWD, 1x Seagate),1x 512GB SSD, 2TB NVM SSD, 8GB + 32GB RAM

• Unter Erweitert USB2 freigeben. Stick auswählen, abspeichern und fertig. Funktioniert einwandfrei. This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Hallo, der neben stehende Befehl bindet den USB Stick ein. OpenCCU VM 210 bekommt HmIP-RFUSB

qm set 210 -usb0 host=1b1f:c020. Dann ist der Stick angemeldet.

Danke merger. Der Unterschied ist, dass DXP2800 eine andere HW als der 4800 benutzt. Dann habe ich nicht mehr UGOS sondern Proxmox. Der von mir genannte Linux wird auf einem NUC angenommen. Als ist hier die Frage, welche HW DXO 2800 für die USB benutzt. Kann man das wo ermitteln?

Edited once, last by MIVI: Ein Beitrag von MIVI mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 23, 2026 at 8:55 AM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!