Filmtitel-Logos (PNGs) werden teilweise mit schwarzen oder weissen Hintergründen angezeigt.

• In der Theater-App kann ich für die einzelnen Filme ja die Filmcover und (für die Vollbildansicht) die Hintergrundbilder ändern. Außerdem kann ich den Filmtitel als Logo einfügen. Diese Filmtitel-Logos sind bei mir in der Regel Bilder im PNG-Dateiformat bei denen der Hintergrund transparent ist.

Leider wird bei einigen dieser eingefügten Bilder der transparente Hintergrund irgendwann schwarz oder weiss dargestellt.
    Wenn ich das Logo gerade hochgeladen habe, wird es noch korrekt angezeigt. Doch dann entsteht bei einigen Filmen beim Logo dieser schwarze oder weisse Hintergrund (ich hänge mal ein Beispielbild an). Die meisten werden aber korrekt mit transparentem Hintergrund dargestellt. Die fehlerhaften Logos sind überall, unter macOS, unter iOS und unter tvOS gleich. Also egal mit welchem Device ich aufs Nas zugreife.

Haben andere von Euch auch dieses Problem?
    Woran liegt es? Was kann ich tun?

Noch zur Erklärung: Die Logos lade ich meistens direkt bei themoviedb.com auf der jeweiligen Seite des Films herunter. Hier sind die Filmlogos nach Sprachen sortiert. Meistens sind es PNGs, manchmal WebP und in seltenen Fällen auch SVGs. Ich nutze in der Regel aber PNGs. Manchmal suche ich auch selbst nach den Logos im Netz, und ein paar habe ich auch selbst aus den Covern extrahiert.

• Zunächsteinmal, ich weiß es genauso wenig wie du. Ich würde mir mal die Exif Werte von den Dateien anschauen und so vielleicht herausfinden, ob man es daran feststellen kann.

Parallel dazu würde ich mal bei Ugreen nachfragen, wie es dazu kommt?

Vielleicht steht ja auch irgendwas in der Dokumentation der Theater App?

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

Edited once, last by karl-heinz-lnx (February 22, 2026 at 12:55 PM).

• Hallo liebe Ugreen-Nas-Nutzer.

Hier kommt ein Update!

Ich habe den Support angeschrieben, und die haben sehr schnell geantwortet. In meiner Anfrage hatte ich, zu dem was ich hier im Forum bereits geschrieben hatte, noch erwähnt ....

"Woran liegt das? Könnte es ein serverseitiges Problem sein? Das der Server bestimmte PNGs falsch interpretiert, und dann falsch darstellt? Was kann ich tun?

(Perplexity AI meint es könne mit dem Alpha-Kanal in meinen Dateien zusammenhängen. Damit kenne ich mich aber gar nicht aus. 🤔)"

Dann kam folgende Antwort vom Support:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung und die eigene Analyse – Sie und die KI liegen richtig. Das Verhalten tritt typischerweise während der serverseitigen Bildverarbeitung auf (Caching/Thumbnail-Erstellung). Das NAS optimiert hochgeladene Bilder, damit sie auf verschiedenen Clients schneller geladen werden.

In manchen Fällen kann es passieren, dass bestimmte Kodierungsparameter einer PNG-Datei – insbesondere der Alpha-/Transparenzkanal – bei diesem Optimierungsschritt nicht korrekt interpretiert werden. Dann ersetzt das System die transparenten Bereiche durch eine Standardfarbe (schwarz oder weiß). Das erklärt, warum das Logo direkt nach dem Upload noch korrekt aussieht (lokaler Cache), später jedoch fehlerhaft dargestellt wird (serverseitiger Cache).

Damit unser Entwicklungsteam die Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten PNG-Formaten genauer untersuchen und beheben kann, benötigten wir bitte Folgendes von Ihnen:

1. Die originale PNG-Datei eines Logos, bei dem das Problem auftritt.
    2. Einen Screenshot, wie das Logo auf Ihrem TV oder in der App fehlerhaft dargestellt wird.

Vorübergehender Workaround:
    Sie können versuchen, die betroffene PNG-Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, GIMP oder auch Online-Konverter) zu öffnen und erneut als "PNG-24" oder "PNG-32" zu exportieren. Dadurch werden die Datei-Header und die Alpha-Kanal-Daten häufig in ein Format zurückgesetzt, das unser Server zuverlässiger verarbeiten kann. Anschließend bitte erneut auf das NAS hochladen.

Wir freuen uns auf die Dateien, damit wir das Problem reproduzieren und beheben können.

Mit freundlichen Grüßen
    UGREEN NAS Support

Ich bin echt erstaunt. Kurz und bündig, präzise erklärt und auch noch ein Workaround bis das serverseitige Problem behoben ist. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::!::!:WOW! Awesome!

PS: Ich habe jetzt hier meine eigene Frage beantwortet. Der Grund ist: Wenn ich in irgend einem Foren-Thread ein Thema gefunden habe, das sich exakt mit meinem Problem beschäftigt. Dann lese ich mich oft durch endlose Beiträge, die oft alle nicht die Antwort beinhalten. Ob in einem solchen Thread dann überhaupt eine Antwort kommt, ist ungewiss.

Aus diesem Grund finde ich es hilfreicher wenn man direkt die Antwort lesen kann, und deshalb habe ich sie gepostet. Ich hoffe, ich verstoße damit nicht gegen irgendwelche Forenregeln. Wenn doch, dann kommt hier schon mal meine Entschuldigung. In diesem Fall: Tut mir leid meine eigene Frage zu beantworten.

• War doch so okay :)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (February 27, 2026 at 4:52 PM).

• Der Support hat mir gerade mitgeteilt dass dieses Problem nicht an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet werden kann!

Screenshots und PNGs hatte ich umgehend geschickt. Dann kam die nächste Mail: Man benötige eine Systermdiagnosedatei.

Kein Problem, auch die habe ich erstellt. Konnte ich wegen der Größe aber nicht an die Email anhängen. Also nächste Mail:

Hallo.

Die System Diagnose Datei ist 47,1 MB groß und wenn ich sie zippe ist sie komprimiert 44,8 MB groß.
    Beides ist zu groß als Dateianhang für eine Email (25 MB Limit).

Das klappt also nicht. Da es ein generelles Problem ist, sollte es für Sie aber kein Problem sein, mit meinen PNG-Dateien aus der letzten Mail, das Problem zu rekreieren.

Mit freundlichen Grüßen

Darauf Azura:

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Damit wir die Diagnose fortsetzen können, laden Sie die LOGS bitte auf Google Drive hoch und stellen Sie den Link öffentlich zugänglich ein ("Für jeden mit dem Link zugänglich"). Anschließend senden Sie uns bitte den freigegebenen Link zu.

Sobald wir Zugriff haben, prüfen wir die Datei und fahren mit der Analyse fort.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
    Azura

Darauf ich:

Tut mir leid ich habe kein Google Drive.

Darauf Azura:

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ohne die entsprechenden Dateien ist es für uns leider schwierig, das Verhalten nachzuvollziehen.

Wir würden die Informationen gerne an unser Entwicklungsteam weiterleiten, damit sie das Problem im Detail analysieren können.

Schöne Grüße,

Azura

Da habe ich den Support leider zu früh gelobt. COMPUTER SAGT NEIN!

Das Problem wird also nicht gelöst. Zumindest ist die Supportanfrage jetzt wieder so wie ich's oftmals gewohnt bin. X(

• Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Alpha- und Transperenzkanal werden wie in einem PNG ermittelt? Wenn die Aussage von Ugreen hier stimmt, müsste es ja hier zu Unstimmigkeiten kommen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!