UGREEN DXP2800 - "Geräteverbindung fehlgeschlagen" - Kein Zugriff auf Weboberfläche im Browser und in der App

• Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich habe seit heute keinen Zugriff mehr auf die UG Weboberfläche, weder vom Browser aus, noch von den Apps auf den iOS- und Android Handys im Haushalt...

Die Meldung die ich bekomme besagt:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

An die Daten an sich komme ich aber noch ran, weil ich die persönlichen und freigegebenen Ordner auf dem NAS per SMB an unseren PCs im Haushalt als Netzlaufwerke eingebunden habe. Das funktioniert weiterhin ohne Probleme komischerweise (zum Glück!) :huh:

Folgendes habe ich schon versucht:

• Neustart des NAS und min. 60 Sekunden stromlos machen, danach Neustart --> bringt nichts.
    • Im Browser via https://<IP>:9443 und https://<IP>:9999 erreichen --> Die Website ist nicht erreichbar

<IP> hat die Verbindung abgelehnt.

Versuche Folgendes:

Verbindung prüfen

Proxy und Firewall prüfen

ERR_CONNECTION_REFUSED

• Apps auf Win/ Android/ iOS deinstalliert und neu installiert --> bringt nichts

Informationen zum NAS/ zur Nutzung:

• Statische IP, in der UI meiner FritzBox wird auch nach wie vor die bekannte IP Adresse angezeigt (sonst würde ja auch SMB nicht funktionieren, oder?!)
    • Auf dem NAS laufen via Docker nginx und vaultwarden (mithilfe ChatGPT eingerichtet vor einigen Wochen). Der Container war bis zum Neustart auch weiterhin via Browser erreichbar, nach dem Neustart nicht mehr
    • Es ist/ war seit ca. 2 Wochen eine externe HDD via USB dauerhaft am NAS angeschlossen, da 1 x pro Woche das NAS dorthin ge-backuped wird. Diese habe ich jetzt aber auch mal entfernt
    • Vor ein paar Tagen habe ich die UGREEN USV Stromversorgung in mein System integriert, ging aber danach auch alles wie gewohnt.
    • Das NAS hört sich "normal" an, die LEDs leuchten weiß
    • Das NAS fährt jeden Tag um 22 Uhr runter und bootet morgens um 06 Uhr

Ich hab die SuFu schon bemüht und daraus auch schon einiges versucht, aber leider erfolglos... habt ihr noch Ideen? :?:

Vielen Dank schon mal für´s Lesen und eure Tipps! :)

Einen schönen Abend euch!

• Ping DieIPdeinesNAS probiert, beispielsweise: ping 123.456.789.01

Dieser UGREEN-Finder, auch mal genutzt

ssh probiert auf das NAS zukommen (muss natürlich aktiviert sein)

Test-NetConnection <IP> -Port 9443 ODER Test-NetConnection <IP> -Port 9999

Ich frag’ mal so nebenbei: BACKUP vorhanden?

• Ping DieIPdeinesNAS probiert, beispielsweise: ping 123.456.789.01

Dieser UGREEN-Finder, auch mal genutzt

ssh probiert auf das NAS zukommen (muss natürlich aktiviert sein)

Test-NetConnection <IP> -Port 9443 ODER Test-NetConnection <IP> -Port 9999

Ich frag’ mal so nebenbei: BACKUP vorhanden?

Danke für deine Tipps!

Anpingen ist erfolgreich :thumbup:

Test-NetConnection <IP> -Port 9443 ODER Test-NetConnection <IP> -Port 9999 --> Beides "failed"

ssh ist deaktiviert.

Daten-Backup ist vorhanden auf einer externen HDD. Komme aber wie gesagt auch immer noch an die Daten ran über SMB, das funktioniert komischerweise noch.

• Wenn Ping und SMB funktionieren, läuft das NAS, da die Web-Ports nicht erreichbar sind, hängt sehr wahrscheinlich nur die Weboberfläche. Vielleicht einlesen: Kurzer Reset bzw. Langer Reset.

Ich würde erst den kurzen Reset probieren.
    Der setzt in der Regel nur Netzwerk/Passwort/Webzugang zurück, nicht die Daten.

Den langen Reset würde ich nur machen, wenn klar dokumentiert ist, dass keine Daten gelöscht werden – oft ist das ein Werksreset.

Da deine Daten noch erreichbar sind, ein Backup existiert, ist schon mal von großem Vorteil.

Die KnowledgeBase von UGREEN gibt einiges her: https://support.ugnas.com/knowledgecente…joiMiYmNDE2In0=

Vielleicht kommt ja noch weitere Nutzer vorbei und unterstützen dich bei dem Problem.

Es reicht, wenn du mich igomywayantickerst (oder auch andere für bzw. in der Zukunft), unterm Posting direkt voll zitieren ist nicht prickelnd, macht das Ganze unübersichtlich (ja ja liebe andere Nutzer … ich weiß ;)).

• ssh deaktieren ist m. E. keine gute Idee. Das würde ich, wenn alles nur lokal erreichbar ist, auf jedenfall aktivieren und das ganze kann auch auf dem Standardport 22 bleiben. Dann könnte man sich nochmal per ssh auf die Maschine einwählen und wüsste dann, dass, wenn das funktioniert, zumindest das NAS noch läuft.

ping heißt nur, das das NAS erreichbar ist.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Kurzes Update: Heute Morgen leider immer noch das selbe Bild. Web-Oberfläche nicht erreichbar, aber das NAS läuft scheinbar "normal", da Daten per SMB erreichbar und der nginx/Vaultwarden-Container ist auch wieder ganz normal erreichbar (wird jeden morgen per cronjob gestartet)

igomyway - Alles klar, Danke für die Tippis und Hinweise :) Bin gerade dabei nochmal ein aktuelles Backup aller Daten über den SMB Zugriff zu machen und werde dann mal einen kurzen/ bzw. langen Reset machen.

KippA - Habe abgesucht, Port 139 und 445 sind in Verwendung. Kann ich mit dieser Info nun nochmal irgendeinen Versuch starten?

karl-heinz-lnx - Hast du völlig recht, werde ich zukünftig berücksichtigen, Danke für den Hinweis! :thumbup:

• Moinsen,
    die Ports 139 & 445 helfen dir da wohl nicht weiter...

Hast du mal ein Ticket bei Ugreen aufgemacht?
    Ich hatte da letzten mal eine Frage und die war schon nach 7min. "Erfolgreich gelöst"...
    Die sind da wirklich sehr fix & kompetent

DXP4800PLUS mit 3x 8TB (2xWD, 1x Seagate),1x 512GB SSD, 2TB NVM SSD, 8GB + 32 RAM

• und wer weiß, was die so noch „können“.

Erklären, wie man sich anmeldet.

Monitor und Tastatur dran, strg+alt+Fx. Bei mir ist es F3. Beim Anmelden die US-Tastatur beachten. sudo systemctl status nginx könnte weiterhelfen.

Ergänzung: Mit gedrückten strg+alt und dann F-Taste schaltet man die TTY durch. Also nicht alle gleichzeitig drücken.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• This threads contains 22 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!