Intel N100 NAS (UGreen DXP-2800) – Schafft der Prozessor Entpacken/Reparieren bei Sabnzbd?

• Hey zusammen,

ich plane, mir ein NAS zuzulegen, und habe mir das UGreen DXP-2800 angeschaut. Es läuft ja mit einem Intel N100 Prozessor.

Mein aktueller Plan:

• 1x 1TB NVMe (Cache/Downloads)
    • 2x 28TB HDDs
    • 500mbit/s Internetverbindung
    • Unraid

Ich mache mir etwas Sorgen, dass der N100 ziemlich ins Schwitzen kommt, besonders beim Entpacken und Reparieren bei einer 1-Gbit-Verbindung. Das ist eine Menge Daten, die verarbeitet werden müssen.

Die Dienste, die ich laufen lassen würde:

• SABnzbd
    • Radarr / Sonarr
    • Jellyfin
    • Audiobookshelf

Das war's im Grunde. Kein aufwendiges Transcoding oder sonst etwas Verrücktes darüber hinaus.

Hat hier jemand SABnzbd oder NZBget auf einem N100 laufen egal ob im NAS, Mini-PC oder einem ähnlichen Setup? Kommt er mit einer Gigabit-Verbindung mit, oder wird das Entpacken/Par2-Reparieren zum Bottleneck?

Würde mich freuen, eure Erfahrungen zu hören. Danke!

• Go to Best Answer
  • Hey zusammen,

• 1x 1TB NVMe (Cache/Downloads)

Nicht zu empfehlen (Forensuche/Google-Suche nutzen, eine KI befragen etc.). Eher 2te NVMe, als Volume einrichten. Docker, Apps usw. da drauf, die Massendaten dann auf die HDD.

Backup unabdingbar, extern und aktuell und geprüft bitte für den GAU bereithalten.

Zum Thema Cache, ganz aktuell hier im Forum, mal die 3 Seiten lesen, Überlegungen ggf. überdenken: DXP2800 HDD Aufrüsten schlägt fehl

• Die Dienste, die ich laufen lassen würde:

Ich hab genau dieses Scenario bei mir laufen auf der 480T plus das schafft sie alles ohne schwitzen allerdings audioshelf und sabnzbd separiert in einer VM und jellyfin über „Ugreen docker“ läuft hier seit ewigkeiten ohne Probleme. Allerdings kein N100

Du brauchst unbedingt 16 GB RAM zwingend dafür, und alles muss auf die NVME damit beim entpacken Downloaden und gegebenenfalls reparieren (gleichzeitig) alles rauszuholen ist. Ja es geht aber kommt ins schwitzen falls gleichzeitig repariert werden muss

Jellyfin für den n100 kein Problem. Der chip hat eine hervorragende Hardware-Beschleunigung (QuickSync). Solange du "Direct Play" nutzt oder das Transcoding über die iGPU läuft, merkt die CPU davon kaum etwas. Audiobookshelf ist ohnehin sehr genügsam

Achja weg mit dem Cache Müll

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Wird schon laufen, das hatte ich früher auf meiner DS 920+ auch am laufen, und die ist bedeutend schwächer von der CPU her als die DXP2800.

Cache bitte nicht, mach ein normales Volume und pack da die Ordnerstruktur rein welche von "arr" benötigt wird.

Ich hatte ursprünglich dem "Media und usenet-Ordner" auf einer Sata-SSD, selbst die geht am Stock und war zu 100% ausgelastet wenn download und entpacken lief :) Ich habe sogar die downloads wärend der Nachbearbeitung pausiert

Nun aber alles auf NVME, Vollspeed zu jeder Zeit und alles parallel.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Wichtig ist die Kühlung durch den Lüfter.
    Mit 7200er Platten wurde es bei mir zu knapp.
    Je nachdem wo das Ding steht würde ich bei häufiger Last den Lüfter sicherheitshalber voll laufen lassen.
    Denn CPU und Chipsatz müssen gut gekühlt werden, die Wärme der Platten raus.
    Bei mir war das Board in den schutzmodus gegangen.

LG MGS

Nicht zu empfehlen (Forensuche/Google-Suche nutzen, eine KI befragen etc.). Eher 2te NVMe, als Volume einrichten. Docker, Apps usw. da drauf, die Massendaten dann auf die HDD.

Kurze Rückfrage zum Verständnis: Beziehen sich eure Empfehlungen bzw. Bedenken konkret auf das UGREEN OS? Das wäre für mich ein wichtiger Unterschied, da ich plane, das Gerät mit Unraid zu betreiben. Damit arbeite ich seit Längerem und fühle mich dort einfach zu Hause – einen Wechsel des Betriebssystems möchte ich daher vermeiden.

Ich hoffe, ich bin mit diesem Setup hier in der Community trotzdem gut aufgehoben und willkommen!

Meine eigentliche Frage dreht sich vor allem um die Hardware: Schafft es der N100, bei einer 500-Mbit-Leitung die Downloads über SABnzbd zuverlässig zu verarbeiten – also Herunterladen, Entpacken und Reparieren? Über eure Erfahrungen und Einschätzungen dazu würde ich mich sehr freuen.

Warum ist ein Backup unabdingbar? Ich habe ja absolut keine wichtigen Daten darauf. Zur Not redownloade ich einfach?

• Ich denke, daß es hier im Forum nur wenige Unraid User überhaupt gibt.

Hast Du Dich hierzu auch einmal im Unraid Forum schlau gemacht? Ich denke dort gibt es eher mehr User die diese Kombination nutzen.

Der N100 und die DXP2800 sind Hardwareseitig auf jedenfall perfomanter als zb. eine DS725+ / DS925+ (wenn Dir das vieleicht hilft) RAM ist halt wichtig möglichst viel davon zu haben schadet nicht. mind. 16GB sollten es schon sein.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Alle meine "ARR" Stacks sehen so aus, und ich habe 0 Performanceprobleme.

deploy:
    resources:
    limits:
    cpus: "1.0"
    memory: 4G
    restart: unless-stopped

Natürlich ist das nicht zu 100% vergleichbar, DXP6800Plus vs. DXP2800 ist etwas ungerecht.

Die 6800+ hat die doppelte Leistung, aber ich habe meine Container gleichzeitig künstlich kastriert.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, SOLLTE PROBLEMLOS LAUFEN ohne meine Limits.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Beziehen sich eure Empfehlungen bzw. Bedenken konkret auf das UGREEN OS?

Primär auf UGOS Pro, weil (wie schon gesagt wurde) die meisten hier das nutzen. Aber nicht wenige hier kommen von einer Synology und im dortigen Forum galt wohl ähnliches bzgl. SSD als Cache. Zudem sind die (hier) aufgeführten Gründe auch eher allgemeingültiger Natur:

• Linux basierte Betriebsysteme nutzen RAM effizient als Cache
    • bei Lese-Cache müsste vorher bekannt sein, dass die Daten demnächst gelesen werden damit sie dann zum richtigen Zeitpunkt auch tatsächlich im Cache liegen
    • bei Schreib-Cache müssten die Daten dann schon so groß sein, dass sie nicht mehr in den RAM passen

Und es mag weitere Gründe geben, sodass man sagen kann: es mag Konstellationen geben, wo ein Cache sinnvoll ist, im Allgemeinen ist er es aber nicht und verursacht mehr Probleme als Nutzen. Natürlich hält dich nichts davon ab, es mal mit Unraid auszuprobieren, ein paar Tests zu machen und deine Erfahrungen dann hier zu teilen. :)

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Hat hier jemand SABnzbd oder NZBget auf einem N100 laufen egal ob im NAS, Mini-PC oder einem ähnlichen Setup? Kommt er mit einer Gigabit-Verbindung mit, oder wird das Entpacken/Par2-Reparieren zum Bottleneck?

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz. Du wirst ja nun nicht 24/7 Downloads laufen haben (dann wären deine Platten in ein paar Wochen voll). Da ist es doch völlig egal, ob das NAS noch ne Minute länger mit auspacken beschäftigt ist. Wie hier schon geschrieben wurde ist der N100 auf jeden Fall sehr viel schneller als die lahmen Enten, die Synology so verbaut. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Früher hab ich (bei einer 100er Leitung) ein paar Minuten warten müssen, jetzt beim N100 nicht mehr.

Aber wenn du die Frage wirklich beantwortet haben möchtest: Ja, bei 1GBit könnte ich mir gut vorstellen, dass der Prozessor dann das Bottleneck wäre. Ich sehe halt nur die Relevanz nicht.

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!