Freigegebene Ordner mit Netzwerkordnern auf der Ugreen synchronisieren

• Guten Abend,
    ich bin neu bei Uhren, habe keine Ahnung von Dockern und bin mit der Suchfunktion nicht fündig geworden:
    Um Daten von einer Synology auf der Ugreen zu übernehmen, habe ich freigegebene Ordner angelegt. Diese möchte ich im weiteren Verlauf mit einem NAS auf einem vorhandenen Unraid synchronisieren und habe die Unraid-Ordner als Netzwerkordner eingebunden.

Wie synchronisiere ich diese nun? Sync & Backup lässt mich von der Ugreen nur mit andere Ugreen-NAS synchronisieren. Den Umweg über einen dritten Rechner möchte ich vermeiden.
    Bin für jeden Tip dankbar.

• Ich würde das per rsync Befehl lösen, wenn es nur ein einmaliger Transfer werden soll. Das Starten würde ich wahrscheinlich über die Synology machen. Beim Starten über Ugreen ist da auf jeden Fall der Rsync Daemon zu konfigurieren. Das ist zwar auch kein Hexenwerk, kann aber schon mal was tricky sein. Ob das über Synology notwendig ist, weiß ich nicht. Vielleicht äußert sich ein Kenner hiervon.

Vorteil von der rsync Lösung, wiederaufsetzbar und falls gewollt, detailierte Ausgaben oder auch nur Ausgaben, wenn ein Fehler auftritt. Ich mach immer nur die Ausgabe, wenn ein Fehler auftritt, ich benötige kein Bestätigung, dass 50.000 Dateien überprüft erfolgreich überprüft worden sind. Man kann rsync auch einfach mit einem Testlauf überprüfen lassen, was er machen würde. Und wie gesagt, wenn das Netzwerk ausfällt, macht das nichts aus, einfach nochmal starten.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!