Habe ein Problem, und zwar werden meine Externen Festplatten nicht im Docker angezeigt. Gibt es da eine Lösung?
Externe Festplatten freigeben in Docker
-
ollibritti -
February 18, 2026 at 2:17 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Was meinst du genau? Möchtest du die externen Festplatten in einen Container einbinden? Dann musst du /mnt/@usb/sxxx als Volume einbinden.
Beispiel: Mein USB-Stick ist unter /mnt/@usb/sdc1 im NAS eingebunden. Dann kann ich den Stick mit folgendem Eintrag im der docker-compose.yml in den Container mounten:
Unter welchem Pfad deine externen Festplatten eingebunden sind, musst du natürlich selber rausfinden.
-
Wo kann ich das eingeben. Bin kein Profi
-
Dann frage ich mal so rum: wie startest du den die Docker-Container?
-
mit der app in ugreen
-
Also mit der Docker-App auf der NAS-Webseite? Und nutzt du dazu Projekte? Dann kannst du den Eintrag, den ich oben als Beispiel angeführt habe, in dein Projekt einfügen.
Falls du den Container "normal" über "Container erstellen" erstellen möchtest (was ich vermute), wird das aber nicht gehen, da man dort keine externen Datenträger einbinden kann, da diese dort in der Tat nicht angezeigt werden. In dem Fall kannst du den Container nur als Projekt starten.
-
Was meinst du mit Projekte?
-
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Also wie geh ich da am besten vor?
-
Um welchen Container geht es denn übehaupt? Lass dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen.

-
This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!