Sync-Aufgabe verliert immer wieder Konfigurationsdatei

• Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden-NAS das Problem, dass die Sync-Aufgabe für einen Ordner immer wieder ihre Konfigurationsdatei verliert (s. Anhang).

Der gesyncte Ordner ist ein Windows SMB Share wo normale Dateien wie Dokumente, Bilder etc. liegen.

Es gibt eine weitere Aufgabe, die einen anderen Ordner zwischen Windows Server und NAS synct. Die läuft seit Erstellung fehlerfrei.

Einen detailiierten Logeintrag gibt es zu dem Fehler leider nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist das ein bekanntes Problem?

Informationen zum NAS

Modell: DXP2800

Firmware: 1.13.1.0105

Sync & Backup Version: 1.13.0.0031

Danke für eure Antworten im Voraus!

Lukas

• Tipp habe ich leider keinen. Aber wende Dich doch direkt an den UGREEN Suport und eröffne hierzu ein Ticket. Die Antworten in der Regel sehr schnell.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Tipp habe ich leider keinen. Aber wende Dich doch direkt an den UGREEN Suport und eröffne hierzu ein Ticket. Die Antworten in der Regel sehr schnell.

Der Support hat mir zu der "Lösung" des Problems verhelfen können.

Der Ordner ".stfolder-xxx" in dem Sync-Verzeichnis wurde immer wieder von einem Anwender gelöscht. Dieser enthält aber die Konfigurationsdatei vom Sync-Job.

Leider gibts momentan keine Möglichkeit den Ordner zu schützen, eventuell aber in Zukunft.

Edited once, last by lbee_arbor (February 20, 2026 at 3:11 PM).

• Sehr seltsam. In welchem Verzeichnis liegt das Verzeichnis?

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Das liegt direkt in dem Verzeichnis das gesynct wird, ist allerdings nur sichtbar wenn ich per SMB aus WIndows drauf zugreife.
    Im Dateiexplorer auf dem NAS selbst ist das Vereichnis ausgeblendet.

Der Synchronisationsjob schaut vor Ausführung in das Verzeichnis in den Ordner.

• Ah danke für die Info 😊.

Wem gehört denn das Verzeichnis und wie sehen die Rechte darauf aus?

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

• In den NTFS-Berechtigungen sieht das so aus, im NAS Dateiexplorer selbst kann ich den Ordner nicht anzeigen lassen.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Also bei mir ist es einfach ".stfolder", wie ich ein einem Job, den ich nicht mehr nutze, festgestellt habe. Owner ist User root und die Gruppe ist root. Die Berechtigung ist mal wieder katastrophal von Ugreen auf 777 gesetzt.

Meine Idee wäre jetzt mit ssh auf die Maschine drauf, dann zum User root werden, ab ins Verzeichnis und die Berchtigung auf 755 setzen. Dann sollte zumindest jeder ausführen und lesen können, aber nur noch root das Verzeichnis löschen können.

Problem ist nur, dass bei einem Reboot oder einem Systemupdate die Berechtigungen wieder auf 777 stehen. Das wäre ggf. zu prüfen. In dem Fall würde ich mir ein simples Skript als User root machen, dass dann alle Verzeichnisse wieder mit den entsprechen Berechtigungen setzt.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!