DNS64
-
mjth.ffb -
February 18, 2026 at 9:19 AM -
Thread is Unresolved
-
-
Moinsen.
Hab dort schon länger einen Account dort gehabt, voll vergessen vor lauter VPN.

Ich habe es in meine Fritz!Box eingebaut, läuft mit den öffentlichen/allgemeinen DNS-Adressen, sogar leicht merklich schneller.
Da ich kein Gerät habe, das die Werbung so auffällig einblendet, kann ich zum Thema Ad-Blocking nichts sagen.
Es geht, nur mir fehlt die Anleitung für die Fritz!Box. Daher habe ich die allgemeine Anleitung genommen.
Ich glaube, das war der letzte Reiter (ganz rechts). Die soll aber nachgereicht werden.
Tüdülüü aus HaHa.
-
Es geht, nur mir fehlt die Anleitung für die Fritz!Box.
Da wart ich auch drauf. Hab die Server UND die DoT Server mal testweise in der Fritze eingetragen. Danach kamen im Fehlerprotokoll Meldungen bzgl. Wireguard Port nicht ereichbar etc. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht. Ma schaun was da noch kommt, weil im Grunde genommen eigentlich genial.
-
Ich hab das gestern auch mal ausprobiert, aber nur mal mit nslookup und dem Zugriff auf einige bekannte Seiten.
Funktioniert eigentlich schon recht gut, nur die angezeigte Statistiken passen nicht zu den Logs.
Bisher verwende ich nur einen AD-Blocker (uBlock Origin Lite) in meinem Browser (Chrome) -
Moinsen.
Ich habe die tls:// weggelassen. Nur die Adresse ohne Protokoll-Angabe.
Wo finde ich was wo einzutragen ist?
Internet -> Zugangsdaten -> Reiter DNS-Server -> DNS over TLS (DoT) -> Auflösungsnamen der DNS-Server
Bei DoT alles abgehakt, weil warum nicht? Mann/Frau/Divers lebt nur einmal ...
Bei DNSv4-Server die Option auf Andere DNSv4-Server verwenden ausgewählt.
Dann die Adressen von unserem Liebling Dennis, äh ich meinte DNS, eingetragen.
Bei EDNS0 kein Haken gesetzt, und bei Öffies einen haken gesetzt.
Mal gucken, ob ich bei IPv6 was eintragen kann und sollte?
Habt ihr ähnliches eingepflegt? Danke im Voraus.
Tüdülüü aus HaHa.
-
Ich habe die tls:// weggelassen. Nur die Adresse ohne Protokoll-Angabe.
Wo finde ich was wo einzutragen ist?
Internet -> Zugangsdaten -> Reiter DNS-Server -> DNS over TLS (DoT) -> Auflösungsnamen der DNS-Server
.....
Danke für die Tips.
So hab ich`s auch gemacht. Klappte eigentlich auch alles, nur dann kamen die Fehlermeldungen bzgl. Wireguard. Mal gucken was der Dennis in seinen Tutorials, die ja noch kommen, so zeigt.
Grüße aus dem Süden
Mikey
-
Das klappt hervorragend in AdGuard (ohne tls://). Danke für den Tipp.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!