Problem Übertragungsgeschwindigkeit

• Hallo zusammen,

Folgendes Szenario ich habe 2 Netzwerke "getrennter Standort" über Wireguard Fritzbox Lan Lan Kopplung miteinander verbunden.
    Die Kommunikation funktioniert reibungslos. Problem ich möchte gerne die Synology NAS per Rsync auf meiner Ugreen und umgekehrt sichern.
    Problem dabei die Übertragungsgeschwindigkeit ist echt mies... Ich habe nun binnen 26std gerade mal mehr wir 10GB rübergezogen.
    Jemand Tipps was es sein könnte.
    Falls es relevant ist, es sind beides 7590 Boxen.

Grüße quiet

• MTU fällt mir spontan ein. Google doch mal nach "poor file transfer performance over wireguard". Wirst ja nicht der Einzige sein.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Das initiale Backup würde ich nicht über das Internet machen, sondern im eigenen LAN. Danach die eine wieder zurück und die inkrementellen über das Internet laufen lassen. Da kopieren sie dann nur noch die Änderungen, was dann kein Problem mehr sein sollte.

• Das initiale Backup würde ich nicht über das Internet machen, sondern im eigenen LAN. Danach die eine wieder zurück und die inkrementellen über das Internet laufen lassen. Da kopieren sie dann nur noch die Änderungen, was dann kein Problem mehr sein sollte.

Das wird so wohl nicht gehen wenn mit HyperBackup gibt es scheinbar ja nur Backups oder Synchronisation was ja aber kein Wiederherstellungsfähiges Backup Darstellt.

MTU fällt mir spontan ein. Google doch mal nach "poor file transfer performance over wireguard". Wirst ja nicht der Einzige sein.

Das ist auch Korrekt habe mal danach gesehen die Fritzbox wählt dort wohl selbst den schnellsten weg. Hm Leider habe ich dazu noch keine Lösung.

Anpassungen Manuell ist auch nicht möglich weil Wireguard nicht als Container läuft auf der Synology ist kein Docker installiert.

• Das ist auch Korrekt habe mal danach gesehen

Wo schaust du da? Ich kenne das nur mit ausrechnen oder die Größe über ping -M do -s <paketgröße> austesten.

Schick doch einfach mal statt rsync ein ping -M do -s 1420 ab. wenn kein Fehler kommt, sondern eine Antwort, stimmt die MTU. Falls Fehler, ist sie zu groß.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Wo schaust du da?

Das war darauf bezogen das ich nicht der einzige bin :) an der MTU kann ich ja nichts ändern und bin quasi auf die Fritzbox angewiesen das die es Korrekt macht wo müsste ich den, denn Befehl eingeben? In meiner CMD oder vom anderen Netzwerk aus?

• wo müsste ich den, denn Befehl eingeben?

Da, wo du sonst dein rsync startest, also auf deinem NAS. Ziel ist das andere. Wenn das auch am Kabel hängen würde, hättest du das Problem wahrscheinlich nicht.

Meine Hardware

• Das wird so wohl nicht gehen wenn mit HyperBackup gibt es scheinbar ja nur Backups oder Synchronisation was ja aber kein Wiederherstellungsfähiges Backup Darstellt.

Darum geht es mir gar nicht. Es geht darum das initiale Backup im internen Netz mit 1Gbit zu machen. Also Syno und UGREEN im gleichen Netz zu betreiben und sobald das erste Backup durch ist, entweder die Syno oder die UGREEN wieder an seinem Ursprungsort zu plazieren.

Dann sind bei diesen Datenmengen des ersten Backups (wo ja zuerst einmal alles kopiert werden muss) die Internetgeschwindigkeiten vollkommen egal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!