DXP2800 HDD Aufrüsten schlägt fehl

• Hallo zusammen,

ich habe ein DXP2800 mit 2x 6TB WD Red Plus.

Da der Platz knapp wurde, habe ich mir 2x 8TB WD Red Plus gekauft und wollte die nun einbinden. Ich habe dazu das NAS runtergefahren und eine der neuen Platten gegen eine alte getauscht. Dann habe ich das NAS hochgefahren und diese Meldung bekommen, in der ich "reparieren" auswählen konnte. Das habe ich dann auch gemacht und der Rebuild hat gestartet. Bei ca. 50% dauerte es dann plötzlich sehr lange und hat damit geendet, dass plötzlich eine "Degrations-Meldung" kam. Ohne mein Zutun hat das NAS damit gestartet den Speicherpool zu reparieren, soweit erstmal beruhigend, allerdings hängt der seit Stunden unverändert bei 0%.

Was ist da los und was kann ich jetzt machen?

Zur Info, falls es wichtig ist, ich habe eine 500GB nvme als Cache Speicher drin. Außerdem habe ich ein TimeMachine Backup auf dem NAS laufen, das habe ich angehalten.

• abornat, du hast aber schon mal folgend gelesen oder zumindest überflogen: Hard Drive 2: failed command: WRITE FPDMA QUEUED.

Frage deswegen: Welche WD-HDD sind es denn, in der Regel machen die EFPX im Zusammenspiel mit der DXP2800 Probleme. So weit wie auch bereits geschrieben, stehen die nicht mehr auf der offiziellen Kompatibilitätsliste. Kommt darauf, an wann du die WDs gekauft hast (dafür dann ab dort lesen: RE: Hard Drive 2: failed command: WRITE FPDMA QUEUED)

Also irgendwie Backup ist vorhanden?

• Ohne mein Zutun hat das NAS damit gestartet den Speicherpool zu reparieren, soweit erstmal beruhigend, allerdings hängt der seit Stunden unverändert bei 0%.

Sei froh dass es das überhaupt getan hat. Wenn Dir deine Daten wichtig sind, warte erst mal ab bis das ganze wieder fertig ist auch wenn ess 2-3 Tage oder etwas später länger dauert.

Wie dcjon ähnlich erwähnt, lass den Cache besser weg und erstelle mit der NVME dann ein normales Volumen.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• ohje, das klingt ja nicht gut. ich habe genau die platten (aktuell gekauft). was mache ich denn jetzt? ist das normal, dass da seit stunden 0% steht und ist es realistisch, dass ich an die Daten komme? (in meiner Unwissenheit habe ich unterstellt, dass eine nas Festplatte auch geeignet ist)

• Wenn ich NVME Cache lese wird mir Angst und Bange

Kann ich nachvollziehen. Insbesondere bei einem 2 Bay NAS frage ich mich, was das soll? Wie viele Personen greifen darauf zu?

Ich würde das höchstens ab 4 Bay in Erwägung ziehen. Und selbst dann, nur, wenn die Performance dies sinnvoll erscheinen lässt. Vorher sollte man gewissenhaft Prüfen, dass es die Festplatten sind, die das Problem verursachen und nicht das Netzwerk.

• ja und das hat auch bis dato keine Probleme gemacht (obwohl das auch die efpx platten sind).

Da ich offenbar zu leichtgläubig an das Thema neue/größere hdd einbauen gegangen bin und nicht vorgesorgt habe stellt sich mir erstmal ausschließlich die frage, wie ich meine Daten retten kann.

ist es möglich den scheinbar erfolglosen versuch des nas, den Speicherpool zu reparieren abzubrechen und die inkompatible 8tb wd red gegen eine kompatible platte (z.b. IronWolf oder n300) zu tauschen?

oder könnte ich das retten indem ich mir das dxp4800 besorge, wenn ich das richtig verstehe, sind die untereinander kompatibel und das 4800 hat keine Probleme mit den wd red Festplatten.

verzeiht mir, wenn die fragen lächerlich sein sollten. ich bin Nutzer, kein Fachmann :)

Edited 2 times, last by abornat (February 17, 2026 at 9:18 PM).

• oder könnte ich das retten indem ich mir das dxp4800 besorge,

Das ändert erst mal nichts,

Was gerade läuft, da der Cache der NVME vermutlich abgeschossen ist, versucht die DXP wohl den Cache einzubinden. Lass sie erst einmal machen, wenn die DXP das nicht auf die Reihe bringt, kann man immer noch überlegen was man macht.

Bei solchen Problemen dauert das immer unheimlich lange, deshalb nicht die Geduld zu schnell verlieren, das kann evtl. schädlicher sein als abwarten.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Also für mutige :)

Ich würde im laufenden Betrieb die neu hinzugesteckte 8 TB HDD wieder ziehen, das ist erfahrungsgemäß unproblematisch, weil HDD´s sterben ja auch im laufenden Betrieb.

Dann vorerst nicht machen, die NAS läuft nun mit einer 6 TB weiter, sie ist zwar im kritischen Zustand und wird irgendwann meckern und hupen, aber davon geht die Welt nicht unter.

Wenn sich die NAS wieder beruhigt hat, kannst du eine Sicherung machen von allem was die lieb und wichtig ist.

Danach würde ich mal einen Neustart der NAS machen um wieder einen frischen Stand zu haben, Cache ist dann wieder leer, RAM leer.....

Ich habe auch eine DXP2800, da kannst du neue HDD´s einfach im laufenden Betrieb reinstecken, die laufen an und werden auch erkannt. Aber vorzugsweise nicht genau die 8 TB HDD´s, welche du jetzt hast. Die machen gerne Probleme an der kleinen DXP2800.

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

• Das ändert erst mal nichts,

Was gerade läuft, da der Cache der NVME vermutlich abgeschossen ist, versucht die DXP wohl den Cache einzubinden. Lass sie erst einmal machen, wenn die DXP das nicht auf die Reihe bringt, kann man immer noch überlegen was man macht.

Bei solchen Problemen dauert das immer unheimlich lange, deshalb nicht die Geduld zu schnell verlieren, das kann evtl. schädlicher sein als abwarten.

das mit dem cache verstehe ich nicht so ganz. das ist also eher als bug, denn als Feature zu verstehen?

mittlerweile komme ich nicht mehr auf die ugreen nas Oberfläche, weder per handy noch per mac os app. ich kann auf das nas aber via Finder noch zugreifen und ich kann auch auf die Ordnerstruktur zugreifen, etwas runterkopieren geht aber nicht wirklich (für eine kleine Textdatei habe ich knapp 3 minuten gebraucht - immerhin kein Abbruch durchs System).

ab wann sollte ich denn mutig sein ? (also wann kann ich davon ausgehen, dass dieser Reparaturvorgang nichts zustande bringen wird?) :)

Edited once, last by abornat: Ein Beitrag von abornat mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 18, 2026 at 6:26 AM).

• Hmm, vielleicht das NAS ausschalten, die neu verbaute raus, die 2te alte wieder rein, NAS einschalten und schauen was passiert. Aber alles auf eigenes Risiko.

Vielleicht hatte die „alte“ HDD irgendwie bereits eine „Macke“, die wird ja komplett gelesen um zu reparieren.

Wie war denn der Cache eingerichtet? Ein Bug ist das nicht, lohnt nur (selber hier gelesen, nutze sowas nicht) wenn gleichzeitig viele Nutzer zugreifen auf immer wieder gleiche Dateien. Dienst als Zwischenspeicher um nicht jedes Mal die Dateien aus den untiefen des Systems ausgraben zu müssen (gerne darf man mich korrigieren, lege Wert darauf, sollte das inhaltlich inkorrekt sein).

Wirklich kein Backup … dann leider: Ein NAS ist kein Backup. Ein RAID ist kein Backup. Ein Cache ist kein Backup.

• abornat
    Log dich mal bitte per ssh ein auf dem NAS, danach
    sudo -i und dann cat /proc/mdstat

Wie ist der Status?
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Post mal bitte die Ausgabe auch von diesem Befehl:

mdadm --detail /dev/md1

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Ja, das müsstest du. Was meinst du mit "App"? Kannst du auf die UI zugreifen über die Weboberfläche?

Beispiel:
    https://192.168.120.9:9443/desktop/?os=ugospro#/

Ist dein NAS pingbar? Hatte es eine feste IP-Adresse?
    Beispiel:
    ping 192.168.120.9

• hat geklappt. über die Webseite komme ich drauf (via mac und Android app geht es aber nicht)

die screenshots habe ich dir angehängt - mir sagt das gar nichts.

der Reparaturprozess des Speicherpools scheint fertig zu sein (zumindest ist er nicht mehr im Aufgabenzentrum)

• Poste doch bitte mal ein paar Screenshots vom Speichermanager, abar mit aufgeklapptem Menü, damit man sieht wie es da im Moment aussieht.

Edit: so wie ich das aus den bisherigen Screenshots sehe , ist das Raid bisher noch nicht in Ordnung bzw. wurde nicht erstellt-> steht noch als degraded.

Was ich DIr dringend vor jedem weiteren Schritt absolut empfehle, mache jetzt unbedingt von Deinen bestehenden Daten ein Backup auf eine ext. USB HDD, solange Du noch Zugriff hast.

Meine Hardware

Edited once, last by eineb (February 18, 2026 at 3:49 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!