Jellyfin schafft kein 4k Transcoding mehr

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Jellyfin-Installation.

Beim abspielen von 4K Inhalten (HEVC, DVP 7.6) habe ich aktuell Problem, dass das Transcoding nicht hinterkommt.
    Hatte jetzt einige Zeit keine 4K-Videos geschaut (etwa 2 Monate), das ganze hatte früher aber absolut problemlos funktioniert (sogar mit 2 Geräten gleichzeitig).

Hatte seitdem nur UGOS und die Docker App geupdated gehabt, das dürfte aber ja soweit keinen Unterschied machen, wenn doch, wäre die Frage warum nicht zum positiven :D

Netzwerkanbindung/Abspielgerät etc. hat sich kein bisschen verändert, ich siehe auch über den Task Manager vom UGOS, das weder RAM/CPU/GPU an der Grenze arbeiten und kann mir daher nicht so wirklich erklären woher die Probleme auf einmal kommen sollen.
    Der RAM ist zwar mit Cache annähernd voll:
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Aber das sollte so ja erstmal noch kein Problem darstellen.
    CPU/GPU liegen während des Transkodierungsvorgangs gerade mal etwa 15-20% Auslastung

im Anhang mal ein FFMPEG-Log von einem Test.

Und hier ein Screenshot vom Abspielgerät (LG TV):

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wo hier auf einmal das Problem herkommen könnte?

Einzige alternative wäre alle meine 4K Inhalt manuell umzutranskodieren (DVP 7.6 -> Standard HDR10, Audioformat auf AAC, Untertitelformat auf SRT), sodass gar kein Transcoding mehr stattfinden müsste. Das würde ich mir natürlich gerne irgendwie ersparen.

Edit: Habe eine DXP4800 im Einsatz, Docker läuft entsprechend auf einer eingebauten SSD (Lexar EQ790 2TB SSD), Videodateien auf HDD (Seagate IronWolf Pro 8TB).

Viele Grüße

• Nach einiger Recherche hab ich hierzu rausgefunden, das meine Probleme wohl hauptsächlich daran liegen, dass die WebOS-App für meinen LGTV, Probleme mit der Verarbeitung von HDR hat.

Vorerst bleibt damit wohl nur abzuwarten, dass die App entsprechend gefixt wird.

• Vorerst bleibt damit wohl nur abzuwarten, dass die App entsprechend gefixt wird.

Einer der Gründe, warum ich den TV nur als Monitor betrachte und als Mediaplayer auf einen AppleTV setze.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!