Fragen zum Ein- bzw. Umstieg ins Ubiquiti UniFi-Universum

• Gedankenspiele!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mein Netzwerk komplett neu aufzubauen: weg von AVM, hin zu Ubiquiti – allerdings mit einigen Einschränkungen bzw. Anforderungen. Da ich bisher noch keinerlei Berührungspunkte mit Ubiquiti hatte, habe ich natürlich einige Fragen, wobei mir eine besonders unter den Nägeln brennt (dazu gleich mehr). Mir geht es hierbei hauptsächlich um eure Meinung und eure persönlichen Erfahrungen. Tiefgreifende Einrichtungs- und Konfigurationsfragen werden vielleicht irgendwann später folgen, hoffentlich aber nicht.

Ausgangslage: Meine FRITZ!Box 5590 soll auch weiterhin für die Anbindung an meinen Glasfaseranschluss, für VoIP als auch für meine AVM-Smarthome-Geräte wie Thermostatregler, Schaltsteckdosen etc. genutzt werden. Direkt dahinter läuft aktuell eine pfSense, die mein eigentliches LAN in weitere Subnetze aufsplittet, das Routing übernimmt sowie einige Dienste wie OpenVPN, Adblocker etc. anbietet. In den jeweiligen Subnetzen befinden sich u.a. weitere AVM-Produkte wie z.B. eine FRITZ!Box 4060, ein FRITZ!Repeater 6000 usw.

Anforderungen: Aktuell geht es mir im Grunde nur darum, meine pfSense durch ein UniFi-Gerät zu ersetzen, das die gleichen oder zumindest ähnliche Funktionen übernimmt. Auf jeden Fall sollten eine saubere Segmentierung, die Vergabe grundlegender Firewall-Regeln und der Aufbau einer VPN-Verbindung möglich sein. Zu diesem Zweck habe ich mir das Ubiquiti Cloud Gateway Max angeschaut.

Frage: Lässt sich eine pfSense überhaupt mit solch einem UniFi Gateway vergleichen bzw. kann ein solches Gateway ähnliche Funktionen wie eine pfSense bereitstellen? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

Zugegeben: Meine Frage ist sehr schwammig formuliert und lässt viel Raum für Interpretationen und weitere Fragen. Was jedoch vor und hinter dem Gateway kreucht und fleucht, soll hier zunächst nicht weiter interessieren.

Tommes

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Vergleichen kann man alles. Bei Äpfeln und Birnen ist die Gemeinsamkeit Kernobst. ;)

Ich habe, nach der Weihnachtspleite mit pfSense-Hardware zu einem Ubiquiti Cloud Gateway Ultra gegriffen und es nicht bereut. Alles was ich machen wollte, VLANS, Portseparierung, DMZ, Adblocker, funktioniert klaglos. Und da ich schon Switche und AP von der Firma habe, ist die Integration perfekt.

Profile erleichtern die Arbeit ungemein, wenn man eine Änderung ausrollen muss. Das Regelwerk läßt sich in Zonen abbilden und/oder objektorientiert aufbauen.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Vergleichen kann man alles.

Deshalb habe ich meinen Vergleich auch selbst infrage gestellt und auf grundlegende Funktionen herunter gebrochen.

Verstehe ich dich richtig, das das UniFi Gateway auch einen eigenen Adblocker mit an Bord hat? Auf der pfSense gibt es dafür den pfBlocker.

Weißt du zufällig auch, wieviele WLAN SSIDs sich Max. einrichten lassen?

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• das UniFi Gateway auch einen eigenen Adblocker mit an Bord hat

Ja, ich habe aber auch Adguard im Docker.

Weißt du zufällig auch, wieviele WLAN SSIDs sich Max. einrichten lassen?

4, ohne Mesh 8 bei den Unifi AP. Hängt ja von den APs ab.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Hab vor ca. 6 Jahren angefangen auf Unifi umzusteigen und hatte davor auch immer eine Fritzbox. Der große Vorteil bei Unifi ist aus meiner Sicht die zentrale Verwaltung über die Controller Software "Unifi Network". Die Controller Software muss nicht permanent laufen (zwingend eigentlich nur bei Adoption neuer Geräte, Konfigurationsänderungen und Geräteupdates) und kann auch separat, etwa in einem Container, betrieben werden. Da ich aber eine UDM Pro nutze, auf der die Controller Software läuft, musste ich mir darüber nie Gedanken machen. Ich denke, es ist schon sehr vorteilhaft, dass der Controller dauerhaft läuft. Von daher würde ich mir immer einen Router kaufen, auf dem die Controller Software läuft. Weiß nicht, ob das bei dem Cloud Gateway Max der Fall ist.

Jedenfalls stellst du ohne die Controller Software nichts ein. Die Geräte haben keine eigene Web-UI sondern werden ausschließlich über den Controller administriert. Das ist für Umsteiger vielleicht erstmal der größte Unterschied (allerdings einer den man sehr schnell zu schätzen lernt).

Tja und du ahnst es sicherlich schon: das ganze ist darauf ausgelegt, dass man sämtliche zentrale Komponenten von Unifi hat, zumindest entfaltet sich dann erst das volle Potential. Wenn du VLANs konfigurierst, dann funktioniert das eigentlich nur dann richtig gut (weil Ubiquiti hier wohl auch einiges anders macht) wenn auch die Switche von Unfi sind. Dann konfiguriert man das einmalig und alle Geräte übernehmen die passende Konfiguration. Ebenso bei den Access Points: klar kann man auch markenfremde APs nutzen, aber die Einstellungen zentral einmal vornehmen, geht dann halt nicht. Auch sieht man logischerweise keinerlei Statistiken für Geräte anderer Marken. Probleme hatte ich aber bisher noch nicht, wenn ich hinter dem TV mal einen Nicht-Unifi-Switch verwendet hatte ... die Topologie-Ansicht kommt damit weitestgehend klar. Kurzum: wenn du den Weg einschlägst, bereite dich darauf vor, dass dann noch weitere Unifi-Geräte dazu kommen ;)

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Das hört sich doch schon mal gut an. 4 SSIDs würden mir auch vollkommen ausreichen, da ich vermutlich Mesh zumindest ausprobieren möchte. Ich werde mich noch weiter ins Thema einlesen und Informationen sammeln. Auch muss ich noch mir Gedanken machen, welche UniFi Switche und Access Points ich in welcher Anzahl und Ausstattung noch benötigen würde und was das am Ende alles kostet.

Trotzdem würde ich mich über weitere Meinungen und Erfahrungen mit UniFi freuen.

Kanecaine Vielen Dank für deine wertvollen Informationen. Einer der Hauptgründe für einen Wechsel liegt u.a. darin, VLANs, vor allem aber WLAN SSIDs sinnvoll und geräteeffizient zu nutzen. Ich habe mein AVM-Universum in der Vergangenheit bereits mit Access Points von Netgear, TP-Link etc. versucht zu erweitern, da diese u.a. SSIDs anbieten. War aber irgendwie alles Käse. Ich erhoffe mir durch den Wechsel zu UniFi halt auch, mit weniger Geräten, einen größeren Nutzen zu erzielen und dabei auf eine einheitliche Konfiguration zurückgreifen zu können. Von daher ja… mir ist durchaus bewusst, das mein LAN nach dem Gateway erst anfängt. Wichtig ist mir nur, das davor meine FRITZ!Box 5590 inkl. der Eingangs erwähnten Komponenten unangetastet bleibt.

Edited once, last by Tommes: Ein Beitrag von Tommes mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 16, 2026 at 9:07 PM).

• Verwende ebenfalls Ubiquiti Cloud Gateway Ultra zusätzlich einen 2,5 GBit Accesspoint, einen 1 GBit pro Accesspoint, einen 16 x pro max poe Switch,sowie einen 8 x 2,5 Gbit Enterprise Switch und einen kleinen NVR.

Günstig ist die Hardware sicher nicht, aber sie leistet echt viel und läuft sehr zuverlässig, auch Updates gibt es oft und sehr lange. Kann man bedenkenlos empfehlen, ist den etwas höheren Preis wert.

zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

-----------------------------------------

NAS: 920+ | 20GB RAM | RAID5 Seagate IronWolf (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: XX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Ultra, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16, USW Enterprise 8 POE, UNVR;

Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

• Ich erhoffe mir durch den Wechsel zu UniFi halt auch, mit weniger Geräten, einen größeren Nutzen zu erzielen und dabei auf eine einheitliche Konfiguration zurückgreifen zu können.

Unter diesen Gesichtspunkten wirst du mit Unifi vermutlich sehr glücklich werden. Wobei ... gibt es eigentlich Leute, die mit Ubiquiti generell unzufrieden sind? :/ Ach bestimmt :P

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• UniFi ist ein amerikanisches Unternehmen und der Präsident, der nicht genannt werden darf, macht auch schon mal sehr seltsame Dinge, die amerikanische Unternehmen behindern, was den Export von Gütern angeht. Das muss jeder selber entscheiden, ob er sich das antut.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Das war ja eine zentrale Frage von mir, mir eure Meinungen und Erfahrungen mitzuteilen um abwägen zu können, wie gut oder schlecht das System am Ende ist.

Ich werd wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen und mir noch weiter den Kopf darüber zerbrechen müssen, bevor ich mich zu irgendetwas hinreißen lasse. Denn mein aktuelles Setup läuft ja, es lässt sich halt nur schwer erweitern, vor allem mit VLANs und Multi-SSIDs

karl-heinz-lnxInteressante Aspekte, die sicherlich auch in meine Entscheidung einfließen werden. Mit welcher Gewichtung auch immer… schließlich hab ich auch ein NAS von UGREEN 😏

Edited once, last by Tommes: Ein Beitrag von Tommes mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 16, 2026 at 9:22 PM).

• This threads contains 36 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!