Gedankenspiele!
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mein Netzwerk komplett neu aufzubauen: weg von AVM, hin zu Ubiquiti – allerdings mit einigen Einschränkungen bzw. Anforderungen. Da ich bisher noch keinerlei Berührungspunkte mit Ubiquiti hatte, habe ich natürlich einige Fragen, wobei mir eine besonders unter den Nägeln brennt (dazu gleich mehr). Mir geht es hierbei hauptsächlich um eure Meinung und eure persönlichen Erfahrungen. Tiefgreifende Einrichtungs- und Konfigurationsfragen werden vielleicht irgendwann später folgen, hoffentlich aber nicht.
Ausgangslage: Meine FRITZ!Box 5590 soll auch weiterhin für die Anbindung an meinen Glasfaseranschluss, für VoIP als auch für meine AVM-Smarthome-Geräte wie Thermostatregler, Schaltsteckdosen etc. genutzt werden. Direkt dahinter läuft aktuell eine pfSense, die mein eigentliches LAN in weitere Subnetze aufsplittet, das Routing übernimmt sowie einige Dienste wie OpenVPN, Adblocker etc. anbietet. In den jeweiligen Subnetzen befinden sich u.a. weitere AVM-Produkte wie z.B. eine FRITZ!Box 4060, ein FRITZ!Repeater 6000 usw.
Anforderungen: Aktuell geht es mir im Grunde nur darum, meine pfSense durch ein UniFi-Gerät zu ersetzen, das die gleichen oder zumindest ähnliche Funktionen übernimmt. Auf jeden Fall sollten eine saubere Segmentierung, die Vergabe grundlegender Firewall-Regeln und der Aufbau einer VPN-Verbindung möglich sein. Zu diesem Zweck habe ich mir das Ubiquiti Cloud Gateway Max angeschaut.
Frage: Lässt sich eine pfSense überhaupt mit solch einem UniFi Gateway vergleichen bzw. kann ein solches Gateway ähnliche Funktionen wie eine pfSense bereitstellen? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
Zugegeben: Meine Frage ist sehr schwammig formuliert und lässt viel Raum für Interpretationen und weitere Fragen. Was jedoch vor und hinter dem Gateway kreucht und fleucht, soll hier zunächst nicht weiter interessieren.
Tommes