Suche Pihole Installations-guide

• Hallo zusammen,
    Hätte jemand eine Anleitung für die Installation von Pihole für mich? Hab mal etwas rumgesucht und auch Diese Anleitung gefunden.
    Den Container erstellen war jetzt nicht das Problem. Läuft auch. Allerdings schreit Pihole unter Tools / Pihole Diagnostic:

2025-01-21 18:10:13 DNSMASQ_CONFIG FTL failed to start due to failed to create listening socket for port 53: Address already in use

Fritzbox hab ich nicht. Hab einen Asus Router und dort unter "LAN / DHCP" DNS-Server 1
    die IP von der NAS eingegeben. Wofür folgende Option ist: "Bekanntgabe der IP-Adresse des Routers zusätzlich zu den benutzerdefinierten DNS" hab ich als Noob nicht wirklich verstanden und zuerst "nein" ausprobiert und auch "ja" ausprobiert. Konnte danach plötzlich nicht mehr ins netz 😁 (Noobs beim ausprobieren eben.)

Würde es aber gern irgendwie ans laufen bekommen und Pihole auch gerne mal kennenlernen. Hat jemand eine Lösung oder Anleitung? oder zumindest der Port 53 nicht mehr blockiert wird?! Also "bewusst" hab ich nichts auf Port 53 am laufen

EDIT: Über Portainer hab ich es leider überhaupt nicht zum laufen bekommen

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!