Dateien löschen über SMB ist wirkungslos

• Wenn ich Dateien im freigegebenen Ordner via SMB-Verbindung (WIN11) lösche (habe 1,5TB gelöscht) und dort den Mülleimer leere, wird kein Speicherplatz frei X/
    Wie bekomme ich diesen freien Speicherplatz zurück? Oder muss ich zwingend nur unter UGOS Dateien löschen (und leeren)?

• Du mußt vermutlich auch den Mülleimer auf der DXP löschen.

Schau doch vorher mal in den Papierkorb des betroffenen Verzeichnis rein ob und was sich darin so befindet. Dann weißt Du es ganz genau.

Die Dateien auf der DXP gespeichert, unter Windows gelöscht, werden nicht im Windows Papierkorb auftauchen , da auf der DXP gelöscht wurde.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Nee...
    Wenn ich "#recycle" (so heißt es unter WIN11) leere, sind die Dateien auch unter UGOS weg. Es gibt dort daher nichts mehr zu leeren. Und es wird nicht mehr Platz frei

Ich weiß momentan nicht, wie lange das schon so ist und wieviel Platz (der eig. frei angezeigt werden müsste) irgendwo auf btrfs schlummert ?(

Edited once, last by TanDeb05 (February 14, 2026 at 7:32 PM).

• Ja

Irgendwas stimmt da mächtig nicht. Ich habe eben auf UGOS ein sehr großes File (250GB) gelöscht und den Eimer geleert. Nichts passiert. Die große Datei ist zwar weg (auch im Eimer), aber es wird kein Platz freigegeben ?(

Es handelt sich mittlerweile um ca 2TB die NICHT freigegeben wurden!!!

• Jetzt fängt KH auch noch so an ... :rolleyes:

Dateien auf einem Btrfs-Dateisystem werden mit dem Standardbefehl rm gelöscht. Aufgrund der Copy-on-Write-Funktion wird der Speicherplatz erst durch einen Hintergrundprozess freigegeben.

Falls mal wieder die Platten rödeln ...

Etwas mehr hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Befehle_Btrfs-Dateisystem/

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• D.h. alles, was im Mülleimer landet und geleert wird, macht keinen Platz frei? 8|
    Mit anderen Worten - der reine User (zb ich) muss zwingend via Kommandozeile die Dateien löschen, damit freier Speicherplatz angezeigt wird? ?(

Das würde ja worst case bedeuten, wenn man ein komplett belegtes NAS über SMB in Windows, bis auf eine winzige Datei löscht, daß am Ende das NAS quasi immer noch zu 100% belegt ist, weil man "rm" nicht benutzt hat !?

Edited once, last by TanDeb05 (February 15, 2026 at 12:18 AM).

• Jetzt fängt KH auch noch so an ... :rolleyes:

Dateien auf einem Btrfs-Dateisystem werden mit dem Standardbefehl rm gelöscht. Aufgrund der Copy-on-Write-Funktion wird der Speicherplatz erst durch einen Hintergrundprozess freigegeben.

Falls mal wieder die Platten rödeln ...

Etwas mehr hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Befehle_Btrfs-Dateisystem/

Das könnte der Grund für die angesprochene Sache im anderen Thread gewesen (arbeitende HDDs)

• Wenn ich das früher gewusst hätte X/
    Jetzt ist mein Pool voll und nun ist es noch schwerer das zu fixen. Ich hätte mir gewünscht, dass Ugreen das im Wizard VOR der Erstellung eines Pools angibt. Stattdessen wird nur von den Vorteilen geschrieben. Aber nicht, dass btrfs-Volumes IMMER größer - NIE kleiner werden, ohne manuelle Nachhilfe ?(

Momentan sieht es bei mir so aus...

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich weiß überhaupt nicht, was ich nach "cd" und "mount" eingeben muss
    Balancierung eines "vollen" btrfs-Dateisystems

Eingegeben wurde...

Code
    cd /mnt
    mkdir fulldisk
    mount /dev/mapper/ug_0D0D60_1765228047_pool1-volume1 fulldisk
    btrfs balance start /mnt/fulldisk

K.A. ob "/dev/mapper/ug_0D0D60_1765228047_pool1-volume1" die richtige Bezeichnung ist

Heraus kam dann das...
    Ab hier bin ich raus (k.A. was ich da machen muss)

btrfs ist für normale User, wie ich völlig ungeeignet (null Hinweis seitens Ugreen)
    Ich brauche jetzt kompetente Hilfe (step-by-step), ohne Datenverlust. Backup ist zwar verhanden, aber ich will mir tagelange Kopier-Orgien ersparen

Oder gibt es mittlerweile ein Tool oder script, das man einfach ausführen kann?

Edited 7 times, last by TanDeb05 (February 16, 2026 at 2:11 AM).

• alter Mann
    Dann hab ich es aus deinem Link probiert und ich glaube, ich hab es jetzt :) (hoffe ich :whistling:)

Eingegeben hab ich den Balance-Befehl für Ordner "WD_01"

sudo btrfs balance start /volume1/BAK/WD_01

Irgendwas macht das NAS jetzt

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Oje - das dauert...

128 out of about 74174 chunks balanced (129 considered), 100% left

Der Ordner hat nicht mal 8TB (von insgesamt ca 73TB)

Edited once, last by TanDeb05: Ein Beitrag von TanDeb05 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 16, 2026 at 2:40 AM).

• Ist es von Ugreen vorgesehen das du die Dateien von Hand im Papierkorb löschst?

Es gibt eine Papierkorbverwaltung dort kann man unter anderem die Entleerung der Papierkörbe planen.

Meine Hardware

• DXP6800 Pro | 2x 8 GB | 4x 24 TB Exos ST24000NM002H (RAID5) | 2x 1 TB Crucial CT1000P310SSD8 (RAID1)| Netgear XS508M

• btrfs ist für normale User, wie ich völlig ungeeignet

Da kann ich Dir nicht beipflichten, ich nutze seit langem Btrfs, hatte nie Probleme damit und das ohne besondere Maßnahmen auf der Konsole.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Weil du wahrscheinlich dein NAS nur füllst und keinen regen Datenaustausch, wie ich hast!?

Oder „balanced“ sich das OS regelmäßig selbst und ich hab es nur „zu schnell“ befüllt? Was ich bisher gelesen habe, kann das OS das momentan noch nicht

• Ich habe natürlich schon einen größeren Austauch, löschen und hinzufügen an Dateien. Wenn ich nur so klein klein werkeln würde hätte ich nicht drei große und 2 kleinere NAS aktuell am laufen.

Das ganze verhält sich so, entweder (Meistens und im Normalfall, werden die Dateien sofort gelöscht, kann unter anderem im Aufgabenzentrum verfolgt werden, oder erst bei Änderungen der Dateien,dann erfolgt die Löschung irgendwann im Hintergrund. ( zb. Stichwort Copy on Write) Worauf zb. das Rattern Deiner HDDs ein hinweis gewsen sein könnte. SIehe meinen Post im anderen Thread zu diesem Thema, im Prinzip geht es da ja quasi um das gleiche Thema.

Im übrigen nicht nur ich habe bisher keine Probleme damit. da kannst Du da Forum hier und das blaue Forum rauf und runter rattern, Du wirst hierzu nichts oder wenn dann nur selten etwas in die Richtung an Problemen finden.

Meine Hardware

• Ist es von Ugreen vorgesehen das du die Dateien von Hand im Papierkorb löschst?

Weiß ich leider nicht...
    Ob ich Dateien/Ordner direkt auf dem NAS (unter UGOS) lösche und den Eimer leere oder via SMB unter WIN11 macht offentlich keinen Unterschied

Dass man das Leeren planen kann, wusste ich nicht. Aber selbst, wenn ich das nutze - egal, was ich manuell oder geplant leeren lasse, dürfte bei btrfs keinen Unterschied machen, oder doch? Wird bei der geplanten Leerung automatisch ein Balancing durchgeführt? Dass ich das (als Laie) von Hand via CLI machen muss, ist für mich nicht vertretbar. Sowas MUSS einfach per Klick in die GUI eingebunden werden

• Ob ich Dateien/Ordner direkt auf dem NAS (unter UGOS) lösche und den Eimer leere oder via SMB unter WIN11 macht offentlich keinen Unterschied

Löschen ausserhalb der Ordner #recycle macht es keinen Unterschied. Könnte mir aber vorstellen wenn du nicht die Funktion "Papierkorb leeren" nutzt sondern den Inhalt von #recycle direkt löschst, das es dann am System vorbei geht.

Meine Hardware

• DXP6800 Pro | 2x 8 GB | 4x 24 TB Exos ST24000NM002H (RAID5) | 2x 1 TB Crucial CT1000P310SSD8 (RAID1)| Netgear XS508M

• Eben hab ich es unter SMB genau beobachtet. Eine 250GB große Datei gelöscht und den Eimer geleert. Der freigewordene Platz wird nach einer Weile angezeigt. Funktioniert also, wie erwartet

Edited 3 times, last by TanDeb05 (February 17, 2026 at 7:46 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!