Um meine beiden VMs zu sichern habe ich mit der angebotenen Funktion Snapshots erstellt. So weit, so gut. Aber wo finde ich bitte die dabei erstellten Dateien?
Snapshots von VMs
-
merger -
February 14, 2026 at 1:36 PM -
Thread is Resolved
-
- Go to Best Answer
-
Findesr Du nur auf der Cli,
Ein Snapshot ist aber kein Backup im klassischen Sinne und kann nur genutzt werden, solange auch die VM nicht komplett gelöscht wurde.
-
Danke dir, aber was bitte ist eine CLI und wie komme ich daran?
-
Du mußt Dich hierzu über SSH auf der Komandozeile einloggen. Da Dir das ganze bisher nicht bekannt hist, solltest Du nicht versuchen da etwas zu machen, bevor Du Dich hierzu informiert bzw. eingelesen hast. Das ganze läßt sich auch nicht mal so einfach über Nacht aneignen.
Was hättest Du den mit den Snapshots dann vorgehabt?
-
Ich habe hier zwei VMs. Eine mit Homeassistant und eine mit OpenCCU. Das lief seit Monaten einwandfrei. Derzeit versuche ich mir Matter und OpenThread einzurichten. Dazu brauche ich einen zweiten USB-Anschluss für den dafür benötigten Dongle. Bisher hatte ich nur einen in Betrieb für den HF-Stick in Open CCU. Bei der Freischaltung eines weiteren USB-Ports für Homeassistant habe ich mir die OpenCCU-installation irgendwie zerschossen und musste sie löschen und neu installieren. Inzwischen läuft das zwar, ich würde mir das aber gerne beim nächsten Mal etwas leichter machen. Daher die Idee mit dem Snapshot.
Martin
-
- Best Answer
OK, da Du nach dem finden der Dateien gefragt hast, war das nicht so ganz eindeutig.
Im Hauptmenü nach dem öffnen der VM App, da sind re. 3 kleine Punkte, da drauf klicken und es geht ein PopUp Menü auf->Snapshotverwaltung aufrufen -> dort findest Du 4 Register in welchen Du Snappshots Einstellungen, die Wiederherstellung, Anzahl det Snapshots etc. Einstellen / aufrufen kannst.
-
Ganz herzlichen Dank, das(!) war die Antwort, die ich gesucht habe.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!