Belegter Speicher ohne Zuordnung

• Hallo liebes Ugreen Forum,

ich bin ein NASH Neuling. Gekauft wurde die DXP, um damit Fotos und Dokumente einfach mal zu sichern. Es tritt direkt etwas lustiges auf, so das ich erst einmal fragen möchte, ob mir hier einer helfen kann. Der Support hat soweit geholfen, aber vielleicht gibt es vor dem kompletten Reset doch noch eine andere Möglichkeit. Folgendes tritt auf: nach der Einrichtung des Admin Kontos wollte ich den ersten User anlegen. Das habe ich getan und diesem User 2 GB Speicher zugewiesen. Nach dem ich aber doch den Admin Namen anders wählen wollte, setzte ich die DXP auf Werkszustand zurück. Soweit alles gut, ABER wenn ich mir die 2 HDDs anzeigen lasse, steht dort 2 GB used! Das geht auch nicht weg, und ich kann die Zuordnung nicht aufheben. Laut Support sind dort wohl Daten des NAS hinterlegt, und es würden auch keine 2 GB "blockiert". Es steht aber nun mal da :) Besteht die Möglichkeit, das zu löschen, bzw. ändern? Ein Bild reiche ich nach, bin beruflich unterwegs und wollte schon mal vorab fragen.

• Ja bitte Screenshots vom Speichermanager.

Da Du eh bereits einen Werksreset gemacht hast, kannst Du diesbezüglich eh nicht mit einem 2. nicht mehr kaputt machen.

Wenn auf den HDDs noch keine Daten gespeichert wurden, kannst Du es mit Volumen und Speicherpools löschen versuchen.

Wenn keine Dateien/Daten auf den HDDs gespeichert wurden, Volumen und Speicherpoil löschen, Werksreset - und neu aufsetzen.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Hallo eineb,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bild habe ich mir schicken lassen. Es wurde noch gar nichts gespeichert, wie erwähnt habe ich nur den Admin eingerichtet und wollte einfach mit dem User meiner Tochter mal testen. Neben dem Volume 1 gibt es noch ein Menü mit "Löschen", das hatte ich auch schon probiert, aber es hat nicht funktioniert. Der Support hat mir auch Bilder geschickt aber es ist ja nirgends der User (in dem Fall meine Tochter) mehr angelegt, den ich irgendwo Volumensmäßig sehe.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Den User Deiner Tochter, den bzw alle bisher angelegten User inkl. selbst angelegte Admin User, gibt rs nach einem Werksreset nicht mehr.

So steht es in der Online KB/Wissensdatenbank von UGREEN.

Das was ich geschrieben habe musst Du alles mit einem Admin User machen. Sollte es nicht funktionieren, Werksreset und dann mit dem Admin User alle es wie beschrieben durchführen /löschen.

Das Problem beim sogenannten UGREEN Werksreset wird nur das OS im internen EMMC Speicher zurück gesetzt, alle Daten und Einstellungen was die HDDs / SSDs betrifft, bleibt unverändert .

Dollte das auch nicht mit dem Admin funktionieren, dann bau die Speichermedien in einen PC ein, Laptop mit Sata - USB Aapter, NVMEs mit NVME - USB Adapter anschließen.

Lösche alle Partitionen auf dem Speichermedium, und dan formatiere sie.

Auf der DXP einen Werksreset durchführen (ohne eingebaute Speichermedien) der Werksreset läuft nur intern auf de EMMC Chip ab und die DXP kann neu initialisiert werden.

Wenn das fertig ist, NAS ausschalten, alle Speichermedien einbauen, Einrichtung von vorne (vorher Konzept überlegen und aufschreiben) beginnen.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Das die User alle weg sind, war mir klar, ich ging aber davon aus, das die HDDs nach einem Werksreset auch einfach neu konfiguriert werden könnten, das war falsch :D Was mir aber nicht in den Kopf geht ist, warum man die "zugeordneten" 2 GB nicht freigeben kann, da diese ja nur einmalig zugeordnet wurden, ohne das dort was hineingeladen wurde. Danke aber für die Hilfe, muss mir erst mal einen Adapter bestellen.

• Das quasi neu installierte UGOS Pro hat ja keine Kenntnisse im System darüber, wem gehört was und wo dazu. Die Konfig ist ja weg.

Es kann nur feststellen da ist was auf den HDDs. Zu was hat es keine Kenntnisse.

Deshalb vor solchen Aktionen wie Reset etc. Immer ein Konfig Backup bereit halten um dieses wieder importieren zu können, dann kann so etwas nicht passieren.

Kann man übrigens automatisiert über seinen UGREEN Account bei UGREEN in die Cloud Account gebunden, speichern.

Das Backup erfolgt einmal täglich, sobald entsprechende Änderungen stattgefunden haben.

Steht wenn ich mich nicht täusche, alles in der KB, Anleitung Werksreset bzw. Anleitung Systemsteuerung System Konfig Backup.

Meine Hardware

Edited once, last by eineb (February 12, 2026 at 1:04 PM).

• Hallo liebes Ugreen Forum,

Das habe ich getan und diesem User 2 GB Speicher zugewiesen.

ABER wenn ich mir die 2 HDDs anzeigen lasse, steht dort 2 GB used! Das geht auch nicht weg, und ich kann die Zuordnung nicht aufheben. Laut Support sind dort wohl Daten des NAS hinterlegt, und es würden auch keine 2 GB "blockiert".

Das ist reiner Zufall, wenn du ein neues Volume erstellst ist sofort ein wenig belegt. das das genau 2 GB sind ist zusätzlich schräg, aber bedeutungslos.

Gib doch mal einen User 100 GB als Kontingent, und du wirst sehen, es hat keinen Einfluss auf die 2 GB, welche bereits "verbraucht" sind

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

• Hi FredvomJupiter,

danke für die Info. Das hat der Support auch gesagt, das heißt aber, das ich eigentlich zuweisen kann was ich will? Die HDDs haben 8 TB. In der Theorie könnte ich ja gar keine 100GB zuweisen, oder? Aber davon mal ab, somit müsste ich die Platten nicht neu formatieren, sondern einfach die 8 TB verteilen und gut ist?

• Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Wenn du die HDD‘ zum Pool machst, gibst du da alles rein. Und danach dem Volume auch alles geben. Also immer die vollen 7,xx TB. Später kannst du bei den Usern ein Kontingent festlegen, angenommen 100GB für deine Frau. So kann sie dir die Nas nicht unkontrolliert zumüllen. Ich bin davon ausgegangen, dass du das meinst. Und zu deiner Beruhigung, die 100 GB sind nicht gleich reserviert und verloren, das ist lediglich ihr Limit, größer ist der „Müllbeutel“ halt einfach nicht 😎

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

• Leute sorry, ich habe einen Denkfehler gehabt. Ich rede die ganze Zeit von 2 GB, und habe gar nicht daran gedacht, das es GB ist und nicht TB :D Oh man. Meiner Tochter hatte ich 2 GB zugewiesen, im Grunde wollte ich Ihr für den ganzen Kram 2 TB zuweisen. Also formatiere ich erst mal nichts, sondern werde mich erst mal an der Struktur versuchen, denn falls ich beim einrichten, einen "Fehler" mache, kann ich immer noch neu formatieren. Man man, was bin ich für ein Lamer :) Deswegen auch der Fehler Fred, mit deinen 100 GB. Ich hatte das mit TB verwechselt und deswegen auch gesagt, das ich doch bei 8 TB nicht 100 (TB) zuweisen kann. Danke Jungs für eure Hilfe, ich denke, ich werde noch mal drauf zurück kommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!