Zugriff von Linuxmint VM auf Veracrypt Datei auf der NAS

• Hi,

ich tütel ja gerade ein wenig mit den VM's herum. Nun bestand heute meine Challenge darin, von einer Linux-Mint virtuellen Maschine, die auf meiner DXP4800Plus liegt, auf einen freigegebenen Ordner auf meiner NAS zuzugreifen, wo ich einen verschlüsselten Container liegen habe. Auf diesen Container greife ich mit Veracrypt zu.

Gesagt, getan, Linux Mint installiert, Veracrypt installiert, dann wollte ich das erste Laufwerk mounten und zack: Berechtigungsfehler. Was ich herausgefunden habe, Veracrypt hat ein Problem damit, dass die Ausführung der GUI als root passiert, der Container jedoch einen anderen Besitzer hat (oder so ungefähr...). 2 Stunden Netzsuche später habe ich die Lösung dafür gefunden:

Kurz die Pfade und IP angepasst und zack, klappt das auch mit Veracrypt.

Quelle: https://github.com/veracrypt/VeraCrypt/issues/23

Also falls das auch mal jemand sucht, hier ist es jetzt für immer drinnen :)

Schönen Abend noch,

deltapapa

Mein System:

DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.14.1.0107
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.x / Ubuntu - Server 24.x

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!