Hi,
ich tütel ja gerade ein wenig mit den VM's herum. Nun bestand heute meine Challenge darin, von einer Linux-Mint virtuellen Maschine, die auf meiner DXP4800Plus liegt, auf einen freigegebenen Ordner auf meiner NAS zuzugreifen, wo ich einen verschlüsselten Container liegen habe. Auf diesen Container greife ich mit Veracrypt zu.
Gesagt, getan, Linux Mint installiert, Veracrypt installiert, dann wollte ich das erste Laufwerk mounten und zack: Berechtigungsfehler. Was ich herausgefunden habe, Veracrypt hat ein Problem damit, dass die Ausführung der GUI als root passiert, der Container jedoch einen anderen Besitzer hat (oder so ungefähr...). 2 Stunden Netzsuche später habe ich die Lösung dafür gefunden:
The only solution that I found is to manually mount the network folder to a local directory. I will explain the steps:
Get the IP address of the server. Here we suppose it is 192.168.1.123
We suppose that the user name for Windows share is WINUSER and its password is WINPASS
We suppose that the current Linux user name is LINUSER
Create a directory called Sauvegarde.
Open Terminal and type the following command:
sudo mount -t cifs //192.168.1.123/sauvegarde /home/LINUSER/Desktop/Sauvegarde -o user=WINUSER,password=WINPASS
After that you will find, your containers in the Sauvegarde folder in the Linux desktop and you can mount them using VeraCrypt without a problem.
Display More
Kurz die Pfade und IP angepasst und zack, klappt das auch mit Veracrypt.
Quelle: https://github.com/veracrypt/VeraCrypt/issues/23
Also falls das auch mal jemand sucht, hier ist es jetzt für immer drinnen ![]()
Schönen Abend noch,
deltapapa