Hallo zusammen,
ich hoffe das hier ist kein Duplikat und ich bin hier richtig. Ich habe eine DXP4800+ seit einigen Monaten im Einsatz und bin soweit auch super happy damit. Ich verwende das NAS hauptsächlich als Datenablage (Fotos, Dokumente (PDFs, Word, etc)) für mich und meine Freundin (+ ein paar Docker Container für Smart Home).
In der nativen Ugreen iOS App kann man ja über die Kachel "Dateien" recht einfach auf die (persönlichen/freigegebenen) Ordner und Dateien zugreifen. Finde das aber irgendwie nicht so intuitiv, auch weil mir da bspw ein paar Funktionen fehlen wie bspw "Dokument scannen und direkt ablegen", wenn ich zB mal schnell einen Brief digitalisieren möchte.
Ich hab mir aus dem Grund Nextcloud installiert und das trifft schon eher mein Geschmack, muss aber sagen, dass ich viele Funktionalitäten, die Nextcloud mitbringt, einfach nicht benötige. Nextcloud bringt weiterhin noch die Integration als "Speicherort" in der nativen "Dateien"-App von iOS mit. D.h. ich kann mein NAS über Nextcloud als nutzbaren Speicher nutzen ähnlich wie iCloud Drive/OneDrive/etc oder meinen lokalen iPhone Speicher.
Ich habe herausgefunden, dass ich in der nativen iOS-Dateien-App per SMB mein NAS einbinden kann, das ist aber irgendwie nicht dasselbe, oder?. Wisst ihr ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt das nativ über die Ugreen-App hinzubekommen bzw. wisst ihr ob das irgendwie ein geplantes Feature ist? Andernfalls, kennt ihr eine andere App als Nextcloud, die das ermöglicht?
Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt und danke im Voraus an eure Hilfe und Antworten.
P.S: Das NAS wäre auch von außen erreichbar (cloudflared).
Beste Grüße ![]()