Rsync über Tailscale

• Hi,

hat irgendjemand schonmal Backups per Rsync über ein per Docker installiertes Tailscale zu laufen bekommen?

Ich frage mich mittlerweile, ob das überhaupt geht über "Sync & Backup" im GUI. Ich bekomme keine Verbindung zustande zwischen zwei physisch getrennten UGREEN NASs (nicht in demselben LAN).

Und falls es aussichtslos ist: Was empfehlt ihr als Alternative?

Danke sehr!

• Ich bekomme keine Verbindung zustande zwischen zwei physisch getrennten UGREEN NASs

Das ist IMHO der zweite Schritt. Der Erste wäre, eine Verbindung zwischen den zwei Dockerinstanzen aufzubauen. Der Zweite wäre, sich mal über Routing Gedanken zu machen.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Danke sehr! So ganz verstehe ich nicht, was zu tun ist:

Beide NAS sind in Tailscale als "connected" angezeigt.
    Subnet routes freigegeben.
    Von meinem Mac aus kann ich beide erreichen, z.B. mit nc -vz (Tailscale IP) 873
    Aber die beiden NAS gegenseitig erreichen sich nicht, außerhalb des Tailscale Containers. Darum meine Frage: Ist das überhaupt möglich (z.B. über das Sync & Backup GUI), oder müsste ich dann Rsync im gleichen Container wie Tailscale laufen lassen?

Sorry, falls das eine dumme Noobie Frage ist. Habe mit dem Thema keine Erfahrung, wie du merkst.

• Denke mal in Netzwerken.

1. ist dein NAS

2. ist dein Dockernetz wenn du nicht MacVLAN benutzt

3. ist das Tailscale Transportnetz

4. das andere Dockernetz

5. das andere NAS

Wenn dein NAS das andere erreichen soll, braucht es eine Route dahin. Für Antworten braucht es die andere Seite auch.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Hm, OK, danke für den Hinweis. Ich fürchte, du überschätzt mein technisches Verständnis ein wenig. Wenn du mir noch einen Tipp geben könntest, was auf dem UGREEN NAS funktioniert, um das Routing zu fixen, wäre ich dankbar. TCP Port Forwarding?

• Routing ... Nix Forwarding

Unter UGOS habe ich nichts gesehen, dass das Setzen zusätzlicher Routen übers Frontend ermöglicht. Bleibt also nur die Konsole.

Also sowas wie route add -net <Transportnetz> gw <IP vom Tailscale Docker>.

Überlegen, wer kennt wen im Netz. Wenn A C hinter B erreichen will, muss er B als Gateway ins Netz C nehmen. Wenn man das verstanden hat, ist es nicht schwer.

Meine Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!