NAS Verzeichnis/Ordner -> Festplatte an Router

• Frohsinn gewünscht,

Ich habe am neuen DXP (der mich sehr glücklich stimmt) die Platte von einen MikroTik Router (gleiches Netzwerk) über SMB gemountet und sehe auch die Verbindung im Explorer auf der Ugreen. Daten kann ich händisch kopieren. Nun möchte ich gern als Bsp. einen Quellordner auf der DXP regelmäßig auf dem Mikrotik sichern. Also ich hab mir schon nen Wolf im Netz gesucht; komme aber mit diesem "Sync & Backup" nicht klar. Ich finde nichts wo ich einen lokalen Ordner einem Ziel zuweisen kann.... Alex ist traurig.;(:D

Ach ja, noch was: Wenn ich auf der Ugreen zwei Explorer aufmache und einen Ordner in einen anderen Ordner kopieren will, löscht er mir immer das Source Verzeichnis. Also wie "Ausschneiden" im Windows. Wie issn da der Trick? Also Kopieren aber Quelle soll erhalten bleiben.

Gruß Alex

P.S. Als Test hab ich mal aus Spass einen WlanStick 5G nach dem Standart "AX" mit der Ugreen verbunden. Wurde sofort erkannt und im Menue konnte ich ihn mit dem HausWlan verbinden. AX macht max. 9.6 Gbit/s.... Als Fuchs setzt man noch im Router das Land auf Brasilien oder Bolivien, wenn man dort wohnt, und hat max. Sendeleistung. Ist aber in Deutschland verboten...

• Moin,

Hab das Problem mit Docker & "Duplicati" gelöst. Nun funzt wie es soll.

Gruß Alex

Wer es braucht:

Edited once, last by DocSchneida (February 10, 2026 at 5:12 PM).

• Hab das Problem mit Docker & "Duplicati" gelöst.

Du hattest damit ein Problem? Davon hast du im Eingangsthread gar nichts erwähnt? :/

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!