Medien am Fernseher ohne Ordnerstruktur faktisch unbenutzbar

• Ich versuche das Problem so einfach und nüchtern wie möglich zu beschreiben, damit keine Missverständnisse entstehen.

Kurzfassung:

Das UGREEN NAS kann auf TV-Apps (Android TV / Apple TV) keine Ordnerstruktur darstellen.

Stattdessen werden alle Filme und Videos in einer einzigen, flachen, alphabetischen Liste angezeigt.

Bei kleinen Testbibliotheken mag das noch „irgendwie gehen“.

Sobald man jedoch realistische Mengen nutzt (bei mir ~900 Filme), ist die App praktisch unbrauchbar.

Warum das ein echtes Problem ist (kein Sonderwunsch)

Ein NAS wird von den meisten Nutzern nicht primär am PC oder Smartphone verwendet,

sondern zur Medienwiedergabe im Wohnzimmer:

– Filme am Fernseher

– Serien über einen Mediaplayer

– Fotos gemeinsam ansehen

Dafür ist eine Ordnerstruktur keine Komfortfunktion, sondern absolute Grundlage:

– Genres

– Serienordner

– thematische Sammlungen

Eine endlose Gesamtliste ist dafür kein Ersatz.

Wichtig: Das ist kein Bug und kein Bedienfehler

Nach Rücksprache mit dem UGREEN-Support wurde mir bestätigt:

– Die Ordnerstruktur ist in den TV-Apps nicht implementiert

– Das gilt für Android TV und Apple TV

– Es handelt sich nicht um einen Fehler, sondern um den aktuellen Funktionsumfang

Gleichzeitig funktioniert die Ordnerstruktur:

– im Web-Client

– auf macOS

– unter iOS

Das Feature existiert also bereits – nur nicht dort, wo man es tatsächlich braucht.

Warum mich das überrascht

Technisch ist das kein Neuland:

Ordnerdarstellung existiert bereits in anderen UGREEN-Apps und muss nicht neu erfunden werden.

Umso unverständlicher ist es, dass ein NAS als Media-Lösung verkauft wird,

während genau die zentrale Nutzung am Fernseher ohne grundlegende Navigation ausgeliefert wird.

Meine Fragen an andere Nutzer

– Nutzt ihr das NAS ebenfalls zur Medienwiedergabe am TV?

– Wie kommt ihr mit größeren Mediatheken ohne Ordnerstruktur zurecht?

– Seht ihr das als akzeptabel oder ebenfalls als Dealbreaker?

Ich poste das hier bewusst öffentlich, weil ich kaum glauben kann,

dass dieses Thema nur wenigen auffällt.

Vielleicht hilft dieser Thread dabei, das Problem sichtbar zu machen.

• Ein NAS wird von den meisten Nutzern nicht primär am PC oder Smartphone verwendet,

Würde sagen da irrst Du Dich, Mediennutzung allgemein und der TV bleibt zb. bei mir verhältnismäßig in der Nutzung so gut wie aus dem Spiel. Ein NAS bietet in der Tat noch wesentlich andere Nutzungsmöglichkeiten.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• – Nutzt ihr das NAS ebenfalls zur Medienwiedergabe am TV?

Nö, nur zum Bereitstellen.

Apple TV mit Infuse, da bekommt man auch die Server im Bekanntenkreis mit rein. Warum sollte ich mich mit einer halbgewalkten App ärgern?

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Du kannst es entweder mittels DLNA einbinden, dann hast Du die reine Ordnerstruktur oder mit Jellyfin würde dann so aussehen sind Beispiele The content cannot be displayed because it is no longer available. The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Das UGREEN NAS kann auf TV-Apps (Android TV / Apple TV) keine Ordnerstruktur darstellen.

Stattdessen werden alle Filme und Videos in einer einzigen, flachen, alphabetischen Liste angezeigt.

Bei kleinen Testbibliotheken mag das noch „irgendwie gehen“.

Sobald man jedoch realistische Mengen nutzt (bei mir ~900 Filme), ist die App praktisch unbrauchbar.

Dann benutze Plex, Jellyfin oder DLNA

Warum das ein echtes Problem ist (kein Sonderwunsch)

Ein NAS wird von den meisten Nutzern nicht primär am PC oder Smartphone verwendet,

sondern zur Medienwiedergabe im Wohnzimmer:

Das ist leider eher eine falsche Feststellung oder Erwartungshaltung deinerseits.
    Eine NAS ist ein zentraler Speicher in deinem Netzwerk, das ist seine Bestimmung, und zwar nur das.

Alles weitere sind Zugaben, welche sich auf Grund der heutigen Leistungsfähigkeit der Geräte umsetzen lässt.

Wichtig: Das ist kein Bug und kein Bedienfehler

Nach Rücksprache mit dem UGREEN-Support wurde mir bestätigt:

– Die Ordnerstruktur ist in den TV-Apps nicht implementiert

– Das gilt für Android TV und Apple TV

– Es handelt sich nicht um einen Fehler, sondern um den aktuellen Funktionsumfang

Wahrscheinlich wird sie auch nie kommen, weil für den Betrieb als NAS nicht relevant.

Gleichzeitig funktioniert die Ordnerstruktur:

– im Web-Client

– auf macOS

– unter iOS

Das Feature existiert also bereits – nur nicht dort, wo man es tatsächlich braucht.

Völlig richtig, das sind normale Funktionen einer NAS.

– Nutzt ihr das NAS ebenfalls zur Medienwiedergabe am TV?

Ja

– Wie kommt ihr mit größeren Mediatheken ohne Ordnerstruktur zurecht?

Wunderbar, Plex oder Jellyfin benutzen

– Seht ihr das als akzeptabel oder ebenfalls als Dealbreaker?

Das ist absolut akzeptabel und stellt den Normalzustand dar.

Ich hänge mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, vielleicht 5 % alles User klemmt die NAS per HDMI an einen TV und lässt so seine Filme laufen.

Eher wahrscheinlich ist doch, das die NAS weit ab von akustischer Belästigung irgendwo in einer Ecke steht, oder im Keller, und der Rest per Anwendungen in der Dockerumgebung erledigt wird. So wird eine NAS benutzt, was du erwartest oder dir ausgedacht hast, ist dein persönlicher Wunsch, jedoch weit ab der Realität.

Ich möchte dir mit der Antwort aber nicht zu nahe treten, oder dich verärgern. Es ist einfach nur „so glaube ich“ sachlich und in Kurzfassung dargelegt, wie ein NAS betrieben wird, was seine Funktionen sind. Alle deine Wünsche können mit der UGREEN erfüllt werden, vielleicht weist du einfach nur noch nicht wie 😊

Aber das ist auch kein Problem, einfach etwas hier lesen und Fragen stellen.

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

• Danke für deine ausführliche Antwort, ich nehme sie ernst – genau deshalb möchte ich an ein paar Punkten sauber widersprechen.

Zuerst das Grundproblem, das hier gerade sichtbar wird:

Du beschreibst wie NAS-Systeme heute von einem bestimmten Teil der Szene benutzt werden ich beschreibe wofür sie verkauft und von normalen Endkunden gekauft werden.

Das ist nicht dasselbe.

Dass man mit Plex, Jellyfin, DLNA, Docker, Zusatz-Apps und Konfigurationsaufwand vieles „lösen“ kann, bestreitet niemand.

Die Frage ist nicht ob man Workarounds findet, sondern warum man sie überhaupt braucht, wenn der Hersteller selbst eine TV-App anbietet.

Wenn ein Hersteller:

– eine eigene TV-App entwickelt

– diese als Teil des Ökosystems ausliefert

– das NAS als Media-Lösung bewirbt

dann ist es legitim, diese App an der realen Nutzung im Wohnzimmer zu messen und nicht an der Frage, ob sich alles mit Drittsoftware irgendwie geradebiegen lässt.

Dein Argument „NAS ist nur zentraler Speicher, alles andere ist Zugabe“ klingt logisch, ignoriert aber die Realität des Marktes:

UGREEN verkauft das Produkt nicht als reinen Fileserver für den Keller, sondern explizit mit Media-Funktionen, Theater-App, TV-Apps und Streaming-Use-Cases.

Wenn diese TV-App dann bei realistischen Mediatheken (ja, 500–1000 Filme sind heute nichts Exotisches mehr) keine Ordnerstruktur bietet, ist das kein Sonderwunsch, sondern ein handfester Usability-Bruch.

Der entscheidende Punkt ist dieser:

Die Ordnerstruktur existiert bereits.

– Web

– macOS

– iOS

Sie ist also kein Hirngespinst, kein Nerd-Feature und kein Wunschdenken.

Sie fehlt ausschließlich dort, wo sie für nicht-technische Nutzer entscheidend ist: am Fernseher.

Dass du und viele andere damit leben, Plex oder Jellyfin zu nutzen, ist völlig legitim.

Aber daraus zu schließen, dass das der „Normalzustand“ sein muss und jede Kritik daran unrealistisch sei, halte ich für gefährlich bequem.

Denn genau so normalisieren sich Dinge:

– Unfertige Kernfunktionen

– „Nimm halt ein anderes Tool“

– „So macht man das halt heute“

Nicht, weil es besser ist – sondern weil man sich daran gewöhnt hat.

Ich nenne das Problem, weil es existiert, nicht weil ich mir ein exotisches Szenario ausgedacht habe.

Und nur zur Klarstellung:

Ich erwarte kein HDMI-Kabel von der NAS zum Fernseher.

Ich erwarte, dass eine vom Hersteller bereitgestellte TV-App eine Grundfunktion erfüllt, die in allen anderen Clients längst da ist.

Wenn das für dich akzeptabel ist – völlig in Ordnung.

Für mich ist es ein Dealbreaker.

Und genau dafür sind Foren da: um diese Unterschiede sichtbar zu machen, statt sie wegzuerklären. 😜

• dann ist es legitim, diese App an der realen Nutzung im Wohnzimmer zu messen

Nicht wirklich, es wird angeboten, daß Du mittels TV App Videos / Filme anschauen kannst und das geht, sogar auf mehreren Wegen. Es wird hier kein bestimmtes Verwaltungsmuster Angeboten.

TV App, darüber hinaus bietet Dir UGREEN auch im eigenen Appstore Jellyfin als Multimedia App an welche mit wenigen klicks installiert ist und Deinen Wünschen nachkommt, und wie schon angesprochen DLNA. Du kreidest hier etwas an, weil Du selbst nicht willig bist freie Apps auf dem TV zu Verwenden. Es gibt TV Modelle die das nicht einmal ohne Hilfsmittel umsetzten können. Welchen TV nutzt Du ? Kreidest Du dem Hersteller dann auch an, wenn bestimmte Apps nativ nicht zur Verfügung stehen? Welches Mittel nutzt Du um überhaupt etwas auf den TV Streemen zu können?

So What?

Ich finde, FredvomJupiter hat bereits hier in einer sehr, sehr umfangreichen Antwort dargestellt, was Trumpf ist. Du hast vor dem Kauf nicht geprüft ob die DXP Deine persönliche Erwartungshaltung erfüllt, und vermutlich nur das Oberflächliche angeschaut, letztendlich liegt es wohl eher daran..

Ich selbst hatte Dir das im Prinzip auch schon in kurzform geantwortet.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited 2 times, last by eineb (February 9, 2026 at 7:00 PM).

• Wenn ich auf dem Apple TV eine App starte, um eine "App" zu starten, ruft bitte meine Mutti an.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Ein Punkt, der hier bisher komplett untergeht:

Ich nutze das kleine UGREEN DH2300-450 NAS-Modell.

Auf diesem Gerät sind Docker, Plex oder Jellyfin nicht installierbar.

Die ständig genannten „Alternativen“ setzen höherklassige Hardware voraus, die:

– deutlich teurer ist

– nicht jeder kaufen wollte

– und von UGREEN auch nicht als Voraussetzung für die TV-App kommuniziert wird

Für diese Geräteklasse ist die UGREEN-TV-App die einzige vorgesehene Lösung für Medienwiedergabe im Wohnzimmer.

Genau deshalb ist die fehlende Ordnerstruktur kein Luxusproblem,

sondern ein fundamentaler Funktionsverlust.

Workarounds, die auf anderer Hardware basieren, lösen dieses Problem nicht.

• Ich nutze das kleine UGREEN DH2300-450 NAS-Modell.

Auf diesem Gerät sind Docker, Plex oder Jellyfin nicht installierbar.

Du irrst, das funktioniert auch. Wenn auch nicht auf direktem Weg.

Nach wie vor, Du kaufst das billigste NAS Modell von UGREEN, erwartest erfüllung höchster Ansprüche, Insgesamt hast Du Dich nicht über das vorhanden sein gewünschter Funktionalitäten informiert. So ist das halt mal auch je billiger umso weniger können, so ist das bei allem.

Edit:

sondern zur Medienwiedergabe im Wohnzimmer

Mir ist da noch etwas eingefallen. Das was Du alls absolutes Basic bei einem NAS vorraussetzt, hat Synology vor knapp 2 Jahren komplett aus dem Repertoire gestrichen. Somit gibt es außer DLNA überhaupt keine Video App mehr. Da würde sich so mancher User die Finger nach der Theater App lecken. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Meine Hardware

Edited once, last by eineb (February 9, 2026 at 8:11 PM).

• Übersehe ich was oder ist Ugreens Antwort auf diese Frage die Theater-App? Ich hab die mal ausprobiert und finde die eigentlich ziemlich gut. Zumindest die Verwaltung von Filmen und Serien funktioniert sehr gut, sogar mit IMDB-Anbindung, und auch die Darstellung lässt kaum Wünsche offen. Also das Argument, dass Ugreen hier nichts adäquates anzubieten hat, kann ich nicht nachvollziehen.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Dann solltest Du Dich direkt an UGreen Support wenden und Dich dort beschweren, dass die Apps nicht installiert sind.

Offiziel gibt es auf der DH2300 keine DockerApp und somit auch kein Plex und kein Jellyfin.

Da gibt es eigentlich nichts zu beschweren.

Du kaufst ja auch keinen Esel und beschwerst Dich dann, daß es kein Pferd ist :D

Übersehe ich was oder ist Ugreens Antwort auf diese Frage die Theater-App?

Ja, hier geht es um die TV App. ;)

Meine Hardware

Edited once, last by eineb: Ein Beitrag von eineb mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 10, 2026 at 12:36 AM).

• Ja, hier geht es um die TV App.

Ah, klar, siehe Kategorie :sleeping: Danke für den Hinweis!

Wollte gerade noch die Sammlungen als mögliche Lösung vorschlagen, aber die funktionieren ja in der Theater-App auf Apple-TV leider auch nicht. Da ist die Web-Version im Browser viel besser.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Offiziel gibt es auf der DH2300 keine DockerApp und somit auch kein Plex und kein Jellyfin.

Da gibt es eigentlich nichts zu beschweren.

Du kaufst ja auch keinen Esel und beschwerst Dich dann, daß es kein Pferd ist :D

Ja, hier geht es um die TV App. ;)

Da gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen, man sollte sich vorher schlau machen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

• Irgendwie funktioniert bei mir auch die Darstellung der Serien nicht genau - wenn ich z.B. eine Pilotfolge habe, die im Original in 2 Folgen gesendet wurde, aber auf DVD oder Blu-Ray nun eine 90-Minuten-Folge ist, kann man zwar das so darstellen S01E01-E02 - aber das wird nicht sauber dargestellt gibt es hier andere Erfahrungen?

Mir gefällt auch nicht, bei mehreren Versionen eines Films, dass ich diese nicht in der Handy-App untereinander angezeigt bekomme - dies wäre doch essentiell. Bestimmte Versionen muss ich dann erst umständlich suchen...

Meine Hardware

• DXP8800PLUS-BDE | 3x Seagate IronWolf Pro 20TB | USV Eaton Ellipse Eco 800

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!