Hallo Experten,
bin neu hier und habe schon einiges gelesen. Leider aber auf diese zwei Fragen keine Lösung gefunden.
Mega Forum hier! ![]()
Ich hole etwa aus und stelle euch mein Setup im Detail vor:
Ich habe 3 Ugreen NAS und würde damit gerne die 3-2-1 Backup Strategie durchführen.
Alle drei NAS sind mit Btfrs eingerichtet.
Zwei stehen in der Praxis, eine Zuhause
1. NAS ist die DXP480T Plus mit einem RAID 5 Speicherpool mit 4x 4 TB SSDs und 64 GB RAM
Darauf läuft einen VM mit Windows 11 für das Praxisverwaltungsprogramm (PVS). Dieses PVS ist eine browserbasierte Anwendung. Das heisst alle Daten ausser Röntgen liegen auf den Servern des PVS-Anbieters.
-Die VM muss laufen, sonst können die einzelnen Workstations nicht zugreifen.
Diese VM sichere ich bisher händisch einmal die Woche. Den Artikel mit der automatischen Sicherung über das Skript von RomanG habe ich gesehen. Ist mir aktuell zu kompliziert. Eventuell als nächster Step.....
-Auf der 1. NAS ist ein Ordner mit vielen "wichtigen" Dateien, die unser PVS nicht abbilden kann. Qualitätsmangement", usw... Diesen Ordner würde ich gerne "synchronisieren" mit allen WS der Praxis (ca. 10 Stück). Das habe ich über die App Sync & Backup nur bedingt hinbekommen. Die App verweigert ab einigen WS die Neuaufnahme einer weiteren WS oder synchronisiert nicht perfekt.
Wie löse ich das am Besten?
2. und 3. NAS sind DXP2800 mit 2x 2 TB SSDs und 2x 12 TB HDDs, zwei Speicherpools und 32 GB RAM
Die 2. NAS benutze ich für Backups der DXP480T
Das klappt soweit alles mit dem Sichern.
Schwierigkeiten habe ich mit der 3. externes NAS bei mir Zuhause
Mit der NAS Zuhause würde ich gerne die 2. NAS komplett sichern.
Das Backup via "Sync & Backup" mit "Sichern und Wiederherstellen" über "Rsync Server sichern" geht nicht.
Bei "Server Adresse" gehts nicht weiter. Die stimmt nicht und ich finde die passende nicht. Was mache ich falsch?
Alle Freigaben (Dateidienste, Geräteverbindung, etc) sind erteilt.
Tut mir leid, dass ich gleich zum Einstieg so viel geschrieben habe..... ![]()
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sonst bitte nachfragen.
Freue mich auf eure Tipps!