Neuling mit Fragen: 1. externes Backup und 2. Dateisynchronisierung für 10 Workstations

• Hallo Experten,

bin neu hier und habe schon einiges gelesen. Leider aber auf diese zwei Fragen keine Lösung gefunden.
    Mega Forum hier! :thumbup:

Ich hole etwa aus und stelle euch mein Setup im Detail vor:

Ich habe 3 Ugreen NAS und würde damit gerne die 3-2-1 Backup Strategie durchführen.
    Alle drei NAS sind mit Btfrs eingerichtet.
    Zwei stehen in der Praxis, eine Zuhause

1. NAS ist die DXP480T Plus mit einem RAID 5 Speicherpool mit 4x 4 TB SSDs und 64 GB RAM
    Darauf läuft einen VM mit Windows 11 für das Praxisverwaltungsprogramm (PVS). Dieses PVS ist eine browserbasierte Anwendung. Das heisst alle Daten ausser Röntgen liegen auf den Servern des PVS-Anbieters.
    -Die VM muss laufen, sonst können die einzelnen Workstations nicht zugreifen.
    Diese VM sichere ich bisher händisch einmal die Woche. Den Artikel mit der automatischen Sicherung über das Skript von RomanG habe ich gesehen. Ist mir aktuell zu kompliziert. Eventuell als nächster Step.....
    -Auf der 1. NAS ist ein Ordner mit vielen "wichtigen" Dateien, die unser PVS nicht abbilden kann. Qualitätsmangement", usw... Diesen Ordner würde ich gerne "synchronisieren" mit allen WS der Praxis (ca. 10 Stück). Das habe ich über die App Sync & Backup nur bedingt hinbekommen. Die App verweigert ab einigen WS die Neuaufnahme einer weiteren WS oder synchronisiert nicht perfekt.
    Wie löse ich das am Besten?

2. und 3. NAS sind DXP2800 mit 2x 2 TB SSDs und 2x 12 TB HDDs, zwei Speicherpools und 32 GB RAM

Die 2. NAS benutze ich für Backups der DXP480T
    Das klappt soweit alles mit dem Sichern.

Schwierigkeiten habe ich mit der 3. externes NAS bei mir Zuhause
    Mit der NAS Zuhause würde ich gerne die 2. NAS komplett sichern.
    Das Backup via "Sync & Backup" mit "Sichern und Wiederherstellen" über "Rsync Server sichern" geht nicht.
    Bei "Server Adresse" gehts nicht weiter. Die stimmt nicht und ich finde die passende nicht. Was mache ich falsch?
    Alle Freigaben (Dateidienste, Geräteverbindung, etc) sind erteilt.

Tut mir leid, dass ich gleich zum Einstieg so viel geschrieben habe..... :rolleyes:
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sonst bitte nachfragen.
    Freue mich auf eure Tipps!

• Was mache ich falsch?

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber da es sich hier offensichtlich um sehr sehr sensible und private Patienten Daten handelt, solltest Du überlegen ob Deine IT Verwaltung nicht bei einem professionellen IT-Service / Betreuer besser aufgehoben ist. :/

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Danke für deine Antwort.

Die Daten liegen ja nicht bei mir.
    Nur die anonymisierten Röntgenbilder sind bei mir.

Ich hatte schon Kontakt mit verschiedenen gewerblichen Anbietern. Das war mittelmässig erfreulich.
    Deshalb hier meine Fragen.

• Bei "Server Adresse" gehts nicht weiter. Die stimmt nicht und ich finde die passende nicht. Was mache ich falsch?

Welche benutzt Du hierfür, Grundsätzlich sind ja die Anmeldedaten des gewünschten User Account auf dem Ziel NAS zu verwenden.

Eigentlich kommt ja hier nur DynDNS in Frage, außer Du nutzt einen VPN Tunnel, was in diesem Fall eh das sicherste und am angebrachtesten wäre.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (February 8, 2026 at 4:00 PM).

• Das wird schwierig, eine Lösung, die auf Anhieb und ziemlich einfach funktioniert, sehe ich auch nicht.

Hier wirst du wohl nicht dran vorbeikommen, das ganze per Skript selbst durchzuführen.

Dann die Frage, wer soll die Übertragung starten? Die Workstations oder die NAS? Bei der NAS hast du das Problem mit einem z. T. eingeschränkten Befehlsatz in der Skriptumgebung, z. B. kein ping Befehl. Bei den Workstations kann man das umgehen.

Die Workstations haben ggf. das Problem, dass die IP Adressen wahrscheinlich variabel sind und für diesen Fall kann man z. B. mit nmap nachschauen, welche MAC Adresse gerade, welche IP Adresse belegt und kann sich das dann merken. Dazu ist aber zu sagen, dass ggf. der nmap Befehl so wahrscheinlich nicht unter Ugreen OS funktioniert, ich hab das nicht getestet und auch der nmap Befehl Bandbreite im deinem Netz nimmt, sodass der Befehl gerade im betrieblichen Ablauf zu vermeiden ist.

Dann die Frage, welches Protokoll nutzt du zur Datenübertragung?

So das nur ein paar Fragen, die zu stellen wären und dies sind bei weitem nicht alle.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

Edited 2 times, last by karl-heinz-lnx: Ein Beitrag von karl-heinz-lnx mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 8, 2026 at 3:58 PM).

• Welche benutzt Du hierfür, Grundsätzlich sind ja die Anmeldedaten des gewünschten User Account auf dem Ziel NAS zu verwenden......

Okay, danke für deine Antwort.

Bisher habe ich weder dynamische DNS plus Anbieter noch VPN.

Ich habe als Router zweimal eine Fritzbox 7690. Da kann man ja über Wireguard eine VPN einrichten.
    Wäre das zu empfehlen für mein externes Backup?

Das wird schwierig, eine Lösung, die auf Anhieb und ziemlich einfach funktioniert, sehe ich auch nicht.

Hier wirst du wohl nicht dran vorbeikommen, das ganze per Skript selbst durchzuführen.

Hallo Karl-Heinz,

doof! Ich dachte das geht einfacher

Wäre ein Netzlaufwerk eine Lösung? Das schreibt google:
    "Ein UGREEN NAS wird als Netzlaufwerk eingerichtet, indem man zunächst im UGOS-System über die Systemsteuerung Freigabeordner erstellt und die SMB-Freigabe aktiviert. Anschließend verbindet man den Ordner in Windows über "Netzlaufwerk verbinden" im Datei-Explorer, indem man den Pfad \\IP-Adresse-NAS\Ordnername eingibt und die Zugangsdaten des NAS-Benutzers hinterlegt."

Edited 2 times, last by ts911: Ein Beitrag von ts911 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 8, 2026 at 4:30 PM).

• Normalerweise ja, insofern beide Fritzbox Modelle Wireguard unterstützen.

Ansonst evtl. Standart VPN/IPSec verwendung wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

Edited 2 times, last by eineb (February 8, 2026 at 5:06 PM).

• ts911 : wenn du das über Netzwerkfreigaben machst, wäre Robocopy (ein ähnliches Proramm wie rsync nur unter Windows) dein Freund. Dann würden die Workstations das ganze anstoßen. Allerdings bin ich bei Windows und dem Zugriiff auf die NAS draußen, da ich kein Windows privat benutze und dies nicht testen oder verifizieren kann. Da kann ich nur Denkanstöße geben. Das was ich hier als Problem sehe, ist dass erstens der Zugriff mit robocopy auf die NAS und zweitens, dass die Übertragung geschützt ist.

Vielleicht gibt es ja auch rysnc unter Windows, das weiß ich nicht, dann wäre die Übertragung geschützt. In dem Fall könnte man auf jeder Workstation einen automatischen Login konfigurieren und ein Skript würde dann nicht mehr nach dem Passwort fragen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Vielleicht gibt es ja auch rysnc unter Windows, das weiß ich nicht, dann wäre die Übertragung geschützt

cwRsync bringt Rsync auf Windows – schnelle Synchronisation ohne Umwege
    (Bild: Midjourney / KI-generiert) Die Software cwRsync bringt den mächtigen Rsync-Algorithmus auf Windows-Systeme. Dateien und Verzeichnisse lassen sich damit…
    www.storage-insider.de

Alternativ gäbe es noch eine Möglichkeit rsync unter "wsl" zu nutzen. (Windows Subsystem Linux)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!