install pihole im docker

• Hallo zusammen.

Gerade hatte ich mein NAS zu einem ugreen DXP2800 gewechselt und wollte pihole installieren. pihole läuft schon länger auf einem kleinen PC unter ubuntu und verrichtet seinen Dienst.

Naheliegend ist die Einsparung des PCs und die Verwendung der 24/7 NAS.

Leider bekomme ich - auch nach Durchsicht incl. google - die Installation nicht umgesetzt. Nach dem Bereitstellen "Contaeiner pihome-name - created" bleibt das script "hängen"

Meldung: Project launch failed 'pihole'

Keine Ahnung, warum.

Was soll ich Euch zur Unterstützung mitteilen?

Danke für eine kurze Info.

Gruss, TOM

• Hallo tomborg
    Schau dir dazu einmal dieses Video an:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Download der Docker-Compose ist direkt unter dem Video auf YouTube verlinkt: KLICK
    VG Willi

• Hallo tomborg
    Schau dir dazu einmal dieses Video an:

Hallo Willi.

Genau dieses Video für die Version 6 habe ich als Grundlage genommen. Genau das ist das Problem - ich erkenne den Fehler nicht. Einfacher kann man es ja nicht beschreiben.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich schicke 'mal meine config:

Edited once, last by tomborg: Ein Beitrag von tomborg mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 7, 2026 at 1:32 PM).

• sudo logs <container_id>

Siehst du den Fehler?

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Edited once, last by alter Mann: Ein Beitrag von alter Mann mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 7, 2026 at 2:47 PM).

• Die Frage war an mich gerichtet?! Nein.

Was sagen denn die Logs dazu? Eventuell wird Port 53 schon von UGOS belegt und steht Pihole deshalb nicht zu Verfügung?

Code
    failfull start project 'pihole' err: Container pihole-demo-1 Starting Error response from daemon: driver failed programming external connectivity on endpoint pihole-demo-1 (0f5b93b39ab0fd8d49c57a3fc407316ced56fc1f2f85dda3cf84451b94931ca7): Error starting userland proxy: listen tcp4 0.0.0.0:53: bind: address already in use 

Super. Jetzt kann noch nicht 'mal das Forum bedienen :(

1. Antwort war für alter Mann

2. für mscbs

sorry

Edited 2 times, last by tomborg: Ein Beitrag von tomborg mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 7, 2026 at 5:24 PM).

• In ugos läuft der dnsmasq Service und benutzt port 53. Klar das pihole meckert

Port 53 ist der Standardport für DNS-Anfragen und wird von Pi-hole benötigt, um als DNS-Server zu funktionieren. Wenn Port 53 bereits belegt ist, kann Pi-hole nicht starten oder keine DNS-Anfragen verarbeiten.

• Code
    sudo systemctl stop dnsmasq
    sudo systemctl disable dnsmasq

Lässt sich auch beim Starten durch cron erledigen. Damit sucht man nicht nach dem nächsten Update wieder den Fehler.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Code
    sudo systemctl stop dnsmasq
    sudo systemctl disable dnsmasq

Lässt sich auch beim Starten durch cron erledigen. Damit sucht man nicht nach dem nächsten Update wieder den Fehler.

Jetzt mal eine andere Frage. Ich habe ja hier keinen Rechner, sondern nur ein NAS mit Docker. Wo werden in meinem Fall den sudo-Befehle ausgeführt?

Wie vermutet: Port 53 wird von UGOS genutzt, also kann Pihole ihn nicht an sich binden. Lösung siehe über meinem Post. Damit wird der Port 53 freigegeben und Pihole kann ihn nutzen.

Warte ich hierzu noch auf eine Antwort von alter Mann.

Ich habe gelesen, das man auch dem pihole eine eigene statische ip vergeben kann. Dann gibt es nicht die Probleme mit dem Port. Info hierzu?

Edited once, last by tomborg: Ein Beitrag von tomborg mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 8, 2026 at 8:48 PM).

• Wo werden in meinem Fall den sudo-Befehle ausgeführt?

Mittels SSH auf dem NAS selbst. Entweder zb. von der Window Konsole oder auch mit Putty

Pack an besten Pihole auf einen Raspie dann hast Du diesbezüglich keine Probleme mit Port 53. Über die SuFu solltest Du da etwas dazu finden. Ich selbst nutze Pihole nicht weil ich es nicht wirklich brauche.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Mittels SSH auf dem NAS selbst. Entweder zb. von der Window Konsole oder auch mit Putty

Pack an besten Pihole auf einen Raspie dann hast Du diesbezüglich keine Probleme mit Port 53. Über die SuFu solltest Du da etwas dazu finden. Ich selbst nutze Pihole nicht weil ich es nicht wirklich brauche.

Der raspie ist der normale Weg und funktioniert. Ich dachte, man könne das NAS "ohne Probleme" mal eben einrichten und ... läuft.

• Ich dachte, man könne das NAS "ohne Probleme" mal eben einrichten und ... läuft.

Kann man.

Ich habe gelesen, das man auch dem pihole eine eigene statische ip vergeben kann.

Kann man auch. Die Suche hätte dich hierhin geführt.

Meine Hardware

• Ich habe gelesen, das man auch dem pihole eine eigene statische ip vergeben kann. Dann gibt es nicht die Probleme mit dem Port. Info hierzu?

Dann musst du MacVLAN nutzen, dann kannst du deinem Pihole-Container eine eigene IP in deinem Netzwerk geben und das Port-Problem existiert nicht mehr. Wie das bei UGOS funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen, da ich keine MacVLAN nutze. Aber eine Anleitung findest du hier:

Willi
    January 19, 2025 at 8:46 PM
  • Wenn man halbwegs versteht, was man macht, sollte doch ein Blick in die Doku reichen. Nicht?

Meine Hardware

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!