Langsamer Mauszeiger in Win11 VM

  • Moin Moin, da ich meinen Laptop auf Linux Mint umrüsten will, aber manchmal eine Access-Datenbank brauche, möchte ich das über eine Win11 VM auf meiner DXP4800+ machen.

    Das hat nach dieser Anleitung auch hervorragend geklappt:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Aber ich habe das Gefühl, dass der Mauszeiger im Browser ein wenig schwammig ist. Jetzt habe ich gelesen, dass es mit einem VNC Viewer besser sein soll oder die Grafikeinstellungen angepasst werden sollten. Aber wo finde ich die Grafikeinstellungen?

    Guest - Tools habe ich installiert, aber hier kann ich auch nirgends eine Einstellung verändern.

    Als RAM habe ich 16GB mit 2 Kernen eingestellt.

    Viele Grüße,

    deltapapa

    Mein System:

    DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.16.x
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.04 / Kubuntu 26.04 / Ubuntu - Server 24.04

  • Jetzt habe ich gelesen, dass es mit einem VNC Viewer besser sein soll...

    Dann würde ich das an deiner Stelle mal ausprobieren und du wirst einen Unterschied wie Tag und Nacht feststellen. Damit das funktioniert musst du in der Windows VM noch den Remote-Desktop einschalten

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Er findet Virtual-Win11 nicht, also gesucht vom Hauptsystem auf die Virtuelle Maschine. Dort habe ich den Einstellung von dir auf On gestellt.
    Muss ich irgendwie noch eine firewall beachten?
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Mein System:

    DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.16.x
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.04 / Kubuntu 26.04 / Ubuntu - Server 24.04

  • Jetzt habe ich extra deinetwegen Windows 11 gestartet, da ich hier eigentlich nur noch mit Linux Mint arbeite. Die Remotedektopverbindung funktioniert bei mir aber ohne Probleme, daher kann ich dir grad nicht sagen, woran es bei dir scheitert.

    Gib den Fehler 0x204 mal in eine Suchmaschine ein. Dort werden dir Möglichkeiten aufgezeigt, wie du den Fehler beheben kannst.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Genauso wie du das machst, möchte ich es auch haben: Auf meinen PC's überall Linux Minut, und für ein bisschen Office (Access) dann die VM. Mega. Ich gucke mal, woran es liegt, jedoch ist das Szenario nachher ja sowieso Linux -> Win11, daher will ich gar nicht so viel in Win11 -> Win11 reinstecken. :)

    Mein System:

    DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.16.x
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.04 / Kubuntu 26.04 / Ubuntu - Server 24.04

  • Unter Linux Mint nutze ich Remmina

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Man sollte die VM auch einmal neu starten, und danach vor allem wieder hochfahren....:D
    Danke dir, hast mir wie immer sehr geholfen :)


    Leistung -> + 1000%

    Mein System:

    DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.16.x
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.04 / Kubuntu 26.04 / Ubuntu - Server 24.04

    Edited once, last by deltapapa: Ein Beitrag von deltapapa mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 7, 2026 at 10:58 AM).

  • Um von Windows wegzukommen, würde ich die Migration in 2 Teile unterteilen.

    1. Migration der Daten der Access Datenbank.

    Hier wäre eine Datenbank wie Sqlight, MariaDB, PostgreDB, MySQL oder ähnliches vorgesehen. Die Liste ist weder vollständig, noch gibt es irgentwelche Sortierungen, was ich nehmen würde. Die sind mir nur spontan eingefallen.

    2. Migration der Applikation

    Du dürftest wahrscheinlich noch sowas wie Formulare unter Access haben, was ggf. auch noch sowas wie ein VisualBasic Programm dahinter hat. Das kann auch eine andere Programmiersprache sein, ich hab Anfang der 0er Jahre das nicht mehr verfolgt. Und da war es VB.

    Wie aufwändig das ist, kann ich nicht abschätzen. Das hängt u. a. davon ab, wie Dein DB-design ist, wie viel da wirklich Access spezifisches drin ist. Und natürlich bei dem Access Frontend, was da alles programmiert wurde.

    Die Anzahl der einzelnen Datensätze pro Tabelle ist da übringens nicht relevant. Es spielt keine Rolle, ob 100 oder 10.000 Sätze migriert werden. Das dürfte einen Unterschied machen, der höchstens im einstelligen Minutenbereich liegt.

    NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

    Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

  • Und ist es irgendwie möglich von der VM (WIN11) auf die Pools zuzugreifen?

    Was meinst Du damit?

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

    DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

    DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

    DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

  • Moin Moin karl-heinz-Inx,

    vielen herzlichen Dank für den ausführlichen Tipp, habe ich gerade erst gesehen. :)

    Ja, du liegst völlig richtig. Ich habe vor 10 Jahren ein Rechnungsprogramm erstellt, welches ziemlich umfangreich von der VB-Programmierung ist. Plan ist hier, das mittelfristig auf PHP / MySQL umzubauen. Aber die Windows-11-VM arbeitet super, wenn ich nicht im Browser, sondern in einer Remote-Sitzung bin, merke ich keinen Unterschied. :)

    Aber ich habe testweise mal eine LM-VM aufgesetzt. Da habe ich Probleme mit dem Zugriff auf die NAS, das will noch nicht so richtig. Aber ich glaube, ich muss mich dafür viel mehr mit Linux beschäftigen. In meinem Fall hatte ich Probleme mit dem Schlüsselbund, und Zugriff via Veracrypt auf verschlüsselte Container auf der NAS.

    TanDeb05 Meinst du das hier: Aus Virtuellen OS kein Zugriff über das Netzwerk auf die DXP

    Mein System:

    DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.16.x
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.04 / Kubuntu 26.04 / Ubuntu - Server 24.04

  • Bei „VMware“ kann ich von einer VM direkt auf die Laufwerke des Host zugreifen.

    Nein um das mal richrig anzusprechen.

    Auf die Laufwerke, Speicherpools zugreifen ist etwas anderes als auf die Freigegebenen Ordner zuzugreifen. (Lösung ;) )


    Ja, das geht. Da mußt Du eine Virtuelle Linuxbridge einrichten.

    Das hatte DIr deltapapa auch schon verlinkt

    eineb
    December 29, 2024 at 9:41 AM
    Meine Hardware

    iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

    DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

    DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

    DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

  • Unter Linux Mint nutze ich Remmina

    Moin, du sag mal, ich werde da nicht ganz schlau draus, kann Remmina in beide Richtung, oder nur Linux -> Windows?
    Ich habe gelesen für Windows -> Linux benötige XRDP, das muss ich vermutlich installieren....


    Hab das jetzt hiernach gemacht, läuft:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Das man sich abmelden muss, ist ja doof :)

    Mein System:

    DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.16.x
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.04 / Kubuntu 26.04 / Ubuntu - Server 24.04

    Edited once, last by deltapapa: Ein Beitrag von deltapapa mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 10, 2026 at 4:49 PM).

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber soweit ich weiß, lässt sich Remmina ausschließlich auf Linux-Systemen installieren. Da ich erst mit der DXP richtig mit VMs angefangen habe und zu diesem Zeitpunkt bereits auf Linux Mint umgestiegen bin, kann ich dir nicht wirklich viel zu Windows erzählen.

    Ich habe Remmina einfach über die Linux Mint Anwendungsverwaltung installiert und anschließend eine RDP-Verbindung zur Windows 11 VM auf meiner DXP eingerichtet.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Jo, alles richtig so. Ich habe XRDP installiert und bin von meinem Win11 PC auf meine Linux-Mint-Maschine draufgekommen. :)

    Dankeschön :)

    Mein System:

    DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.16.x
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.04 / Kubuntu 26.04 / Ubuntu - Server 24.04

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!