Gude
Habe heute mal den IHM Test auf beiden Ironwolf Fedtplatten angestoßen. Ergebnis war auf beiden Fehler 227 Critical Error. System läuft aber einwandfrei??
Kann mir jemand sagen was dieser Fehler bedeutet??
Gude
Habe heute mal den IHM Test auf beiden Ironwolf Fedtplatten angestoßen. Ergebnis war auf beiden Fehler 227 Critical Error. System läuft aber einwandfrei??
Kann mir jemand sagen was dieser Fehler bedeutet??
Solche Fehlermeldungen lassen sich doch sicherlich mit einschlägigen Suchmaschinen oder KIs herausfinden. Ich habe dazu mal eine KI befragt. Das was das erste Ergebnis...
QuoteDer IHM Fehler 227, auch bekannt als EA 227, bezieht sich häufig auf Probleme bei Heizungsanlagen, insbesondere bei bestimmten Boiler-Modellen. Dieser Fehler zeigt normalerweise an, dass eine gezündete Flamme nicht innerhalb der Sicherheitszeit stabil bleibt.
![]()
![]()
![]()
Ich habe dann meine Suche ein wenig verfeinert indem ich fragte "was bedeutet der IHM Ironwolf Fehler 227 Critical Error" und erhielt dies als Antwort...
Der IHM Ironwolf Fehler 227, auch als Critical Error bezeichnet, ist in der Regel ein Hinweis auf schwerwiegende Probleme mit der Hardware oder den Softwarekomponenten. Hier sind einige mögliche Ursachen und Bedeutungen:
- Hardwarefehler: Fehler 227 kann auf physische Schäden oder Fehlfunktionen der Hardware hinweisen, wie z.B. Probleme mit der Festplatte oder anderen Komponenten.
- Firmware-Probleme: Ein veraltetes oder beschädigtes Firmware-Update kann ebenfalls zu diesem Fehler führen.
- Temperaturprobleme: Überhitzung der Hardware, besonders bei NAS-Systemen, kann kritische Fehler auslösen.
- Stromausfälle oder unzureichende Stromversorgung: Diese können ebenfalls Fehler in der Systemstabilität verursachen.
Es ist ratsam, das Handbuch des Herstellers zu konsultieren und gegebenenfalls das System neu zu starten oder die Hardware auf Beschädigungen zu überprüfen. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte eine Rücksprache mit dem technischen Support notwendig sein.
Guten Abend,
ich würde empfehlen, dass du dich mit den Logs und der vollständigen Diagnose direkt an den UGREEN-Support wendest.
Der IHM-Fehlercode 227 ist m.w. keine einzelne Meldung, sondern eine zusammengefasste Bewertung aus mehreren Faktoren. Er wird zwar als „kritisch“ eingestuft, bedeutet aber nicht automatisch eine defekte oder „tote“ Festplatte.
Dass der Fehler bei zwei Festplatten gleichzeitig auftritt, während das System stabil läuft und keine offensichtlichen Fehler zeigt, spricht eher für ein Problem im Zusammenspiel mit dem NAS, der Firmware, der Ports, keine Ahnung....
Mit vollständigen SMART-Werten, Systemlogs und den Rahmenbedingungen während des Tests kann der Support deutlich besser beurteilen, ob hier tatsächlich mehr vorliegt oder ob die Ursache auf NAS-Seite zu suchen ist. Was nicht unbedingt untypisch wäre...
... oder du fragst anstelle einer KI einfach Mike0185 ![]()
Habe auch mal gegoogelt und so ziemlich das gleiche gefunden. Den SMART Test habe ich auch mal gemacht und der Zeugt Normal an. Werde jetzt mal alles runterfahren und dann noch mal Testen. Aber wie gesagt läuft das System Normal. Auch keine Geräusche der Festplatten oder sonstiges.
oder du fragst anstelle einer KI einfach Mike0185
Der weiß auch nicht alles und bedient sich hin und wieder Google und diverser KIs.
OldMan67 Schau mal hier, es gibt mit diversen Platten auch diverse Probleme in diversen NAS-Systemen: https://ugreen-forum.de/kompatibilitaet/
Der weiß auch nicht alles...
Du hast gerade meine kleine Welt zerstört. ![]()
Der weiß auch nicht alles und bedient sich hin und wieder Google und diverser KIs.
OldMan67 Schau mal hier, es gibt mit diversen Platten auch diverse Probleme in diversen NAS-Systemen: https://ugreen-forum.de/kompatibilitaet/
Nach dieser Liste habe ich ja meine Festplatten bestellt. Schicke mal ne Mail an Seagate Support mit dem Fehler. Mal schauen was die sagen. System läuft und Muckt nicht. 🤷♂️🤷♂️
Gute Idee, würde da tatsächlich direkt zweigleisig fahren. Ticket bei UGREEN und mal bei Seagate. So wie ich UGREEN kenne, werden sie erstmal die Schuld zu Seagate schieben und Seagate natürlich die Schuld zu UGREEN.
Dass zwei Platten aber direkt defekt sein sollen, bezweifle ich, das wäre schon ein harter Zufall.
Hier im Forum geistern aber auch viele Linux-Spezis rum, vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee welche extended Tests auf der Konsole hilfreich sein könnten.
Ich kenne nur den S.M.A.R.T. Test auf der Kommandozeile. Dazu schaut man sich zunächst an, wie die Datenträgerbezeichnung des zu prüfenden Datenträgers lautet.
Für Festplatten (HDD und SSD) lautet der Befehl
Für NVMEs nimmt man besser den Befehl
Wenn man z.B. /dev/sda als zu prüfende HDD oder SSD ermittelt hat, lautet der S.M.A.R.T. Test...
Wenn man z.B. /dev/nvme0n1 als zu prüfende NVME ermittelt hat, lautet der S.M.A.R.T. Test...
Soweit die Theorie. Was die ermittelten Ergebnisse am Ende aussagen, ist dann eine ganz andere Frage. Am besten die Ergebnisse hier posten und wir schauen uns das gemeinsam an. Wobei ich nicht so der Held bin, diese Ergebnisse zu interpretieren.
Display MoreIch kenne nur den S.M.A.R.T. Test auf der Kommandozeile. Dazu schaut man sich zunächst an, wie die Datenträgerbezeichnung des zu prüfenden Datenträgers lautet.
Für Festplatten (HDD und SSD) lautet der Befehl
Für NVMEs nimmt man besser den Befehl
Wenn man z.B. /dev/sda als zu prüfende HDD oder SSD ermittelt hat, lautet der S.M.A.R.T. Test...
Wenn man z.B. /dev/nvme0n1 als zu prüfende NVME ermittelt hat, lautet der S.M.A.R.T. Test...
Soweit die Theorie. Was die ermittelten Ergebnisse am Ende aussagen, ist dann eine ganz andere Frage. Am besten die Ergebnisse hier posten und wir schauen uns das gemeinsam an. Wobei ich nicht so der Held bin, diese Ergebnisse zu interpretieren.
Ich arbeite nicht mit DOS befehlen da ich nur mit einem Android Tablett und einem Smartphone. Da gibt es bei den Festplatten den S.M.A.R.T Test und den Seagate IHM Test. Der S.M.A.R.T Test sagt alles ist gut Festplatten sind normal.
Ich arbeite nicht mit DOS befehlen...
Ich auch nicht. Ich arbeite mit Linux bzw. Shell-Befehlen oder auch Terminal-Kommandos genannt. ![]()
Ich habe auf meinem iPad die App Termius installiert, die es auch für Android gibt, worüber ich per SSH auf die Kommandozeile von UGOS Pro zugreifen kann. Aber gut. Wenn man damit noch nie Berührungspunkte hatte, dann lässt man es besser. Du kannst ja auf andere Weise einen S.M.A.R.T Test durchführen.
Ich habe dazu mal eine KI befragt.
Du solltest die Wechseln ![]()
Den Tip auf das Seagate eigene Tool zur Auswertung fand ich gut.
Bedeutung und Ursachen
Empfohlene Schritte
Du solltest die Wechseln...
Pöh!
Du solltest die Wechseln
Den Tip auf das Seagate eigene Tool zur Auswertung fand ich gut.
Bedeutung und Ursachen
- IronWolf Health Management (IHM): Der Code 227 signalisiert oft, dass die IHM-Diagnose einen kritischen Hardwarezustand erkannt hat, der einen sofortigen Austausch empfiehlt.
- Potenzieller Software-Bug: In einigen NAS-Systemen (wie ASUSTOR oder Synology) wurde berichtet, dass Fehler 227 fälschlicherweise nach Firmware-Updates angezeigt wurde, obwohl die S.M.A.R.T.-Werte unauffällig waren.
- Hardware-Defekt: Er kann auf defekte Sektoren, mechanische Probleme am Lesekopf oder eine zu hohe Arbeitslast ("Workload") hinweisen, die die Belastungsgrenzen des Laufwerks überschreitet.
Empfohlene Schritte
- Backup erstellen: Sichern Sie sofort alle wichtigen Daten, falls das Laufwerk noch ansprechbar ist.
- S.M.A.R.T.-Test durchführen: Nutzen Sie SeaTools (offizielle Seagate-Diagnose), um die tatsächlichen Hardware-Attribute zu prüfen.
- Wenn SeaTools den Test "Bestanden" ausgibt, handelt es sich wahrscheinlich um einen Anzeigefehler im NAS-Interface.
- Wenn SeaTools einen Fehler ausgibt, muss das Laufwerk ersetzt werden.
- Firmware prüfen: Stellen Sie sicher, dass sowohl das NAS-Betriebssystem als auch die Festplatten-Firmware auf dem neuesten Stand sind.
Habe jetzt mal ein Backup gemacht. Hatte heute Mittag das neue Firmware Update aufgespielt. Lief sauber durch. Vielleicht hat es damit zu tun. Das SeaTools kann ich leider auf meinem Android Tablett nicht nutzen. ![]()
Pöh!
Nee, bleib bei Deiner KI. Die ist lustig 😁
Für die Umrechnung "einfacher" SMART-Werte noch der Seagate Error Rate Calculator
Der Ugreen Support hat sich schon gemeldet. Ich soll einen Long SMART Test machen( läuft gerade) . Dann die Log files zusenden.
Auch soll ich mal die Fedtplatten ziehen und die Steckplätze tauschen , das werde ich heute Abend dann mal machen.
Seagate Support hat sich noch nicht gemeldet.
Gude
Habe heute mal den IHM Test auf beiden Ironwolf Fedtplatten angestoßen. Ergebnis war auf beiden Fehler 227 Critical Error
Mal ’ne Frage, warum hattest Du DEN angestoßen?
Auf welchem NAS?
Auf meiner DXP2800er laufen ja, nachdem das „Theater“ mit WD-HDDs ohne nutzerfreundliche Lösung unter den Teppich gekehrt wurde, auch zwei Seagate IronWolf. Ich hab da zwar aktuell alles „normal“ (Protokolle seit den Seagates nicht gelöscht, daher lückenlos vorhanden), aber kommt das nächste „Problem“ auf uns zu? Seitdem die Seagates drin sind, läuft die DXP 24/7 durch, nur bei Updates mal einen Neustart, auch gehen die HDDs in den Ruhezustand (eingestellt eine Stunde).
Fängt da jetzt auch mit Seagate was an, WD hatten wir ja schon, ohne erkennbares produktives Ergebnis.
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!