Netzlaufwerk verbinden

• Hallo Liebe Community,

habe mal ne Frage. Besteht die Möglichkeit mit einem Windows PC von außerhalb dem Netzwerk ein Freigegeben Ordner im Windows als Netzlaufwerk zu verbinden?

Ich habe es mit dem Remote Link probiert, leider ohne Erfolg.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Hallo SecDet,

SMB Freigaben werden aus Sicherheitsgründen zum Glück nicht ins Internet geroutet. Du kannst es z.B. mit einem Wireguard VPN machen. D.h. du wählst dich von extern verschlüsselt in dein Heimnetzwerk ein und kanst dann deinen PC nutzen wie Zuhause, also auch auf Netzlaufwerke zugreifen.

Wenn du uns verräst welchen Router du hast, ist das ganze eventuell relativ einfach.

• Unify UDM

Ich wollte den Computer von meinem Vater, der seine Daten ebenso auf den NAS speichern möchte einfach als Netz Laufwerk verbinden.

Die andere Variante, was ich mir dann überlegt hatte, war tatsächlich auch mittels VPN zwischen der FRITZ!Box dauerhaft herzustellen
    Dazu Habe ich leider aktuell keine Erfahrung. VPN von Unify zu FRITZbOx

• Das wäre eine Site 2 Site Verbindung und das wäre wahrscheinlich das einfachste, damit wäre dein Vater theoretisch immer in deinem Netzwerk. Die lokalen IP-Netze dürfen nur nicht gleich sein. Die UDM kann Wireguard und die Fritzbox auch, das sollte machbar sein und es gibt bestimmt passende Videos im YouTube.

• Moinsen.

Ich wollte kurz ein paar Informationen mitgeben,

weil das mit dem Site-2-Site (bei Fritz!Box schimpft sich das LAN-zu-LAN-Kopplung) evtl. nicht über WireGuard geht.

Als alternative, wie in meinem Fall war die Firmware einer Fritz!Box nicht mit WireGuard ausgestattet und damit habe ich dann IPSec eingerichtet.

Geht zuverlässig.

Bitte beachten, dass bei Fritz!Box die VPN-IP-Adressen nach dem Netzwerk vergeben werden.

Die Netzwerke, die gekoppelt werden sollen, müssen verschiedene Netzwerke haben! WICHTIG!

Ich kann die Fritz!Box Videos empfehlen und am besten mehrfach gucken, weil besser ist ...

Zudem könnte eine Erweiterung des/der Netzwerk(e) in Betracht gezogen werden, wenn das Netzwerk schon abgeändert werden muss.

Was noch? Ach ja, bei IPSec reichen Passwörter, bei WireGuard müssen die wg_config.conf Dateien von einem zum anderen Router gebracht werden.

Ach so und sollte VPN vom Handy aus genutzt werden, ist der Akku sehr schnell alle.

Hach, beinahe vergessen:

Um Geräte auf dem anderen Netzwerk anzusprechen, sollten IP-Adressen genutzt werden.

Ich habe sonst immer GeräteName.fritz.box genutzt, um auf die Dienste zuzugreifen, diese werden aber nicht per VPN im lokalen Fritz!Box-Router aufgelöst.

Es kann höchstwahrscheinlich irgendwie gemacht werden,

aber mir ist das Handbuchlesen so etwas aus dem Ruder gelaufen, und jetzt kein Bock mehr. (schmoll)

Tüdülüü und grüße aus HaHa

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

• Das ein, YT-Akademie, erklärt sich mit dem anderen, Handbuch lesen ;)

Jeder, wie er mag.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Als alternative, wie in meinem Fall war die Firmware einer Fritz!Box nicht mit WireGuard ausgestattet und damit habe ich dann IPSec eingerichtet.

IPSec ist aber total lahm. Mit der richtigen Fritzbox geht Wireguard praktisch trotz Verschlüsselung in Echtzeit. Also je nach Internetspeed bis 1000 MBit/s. ein Wireguard VPN zwischen meiner Fritzbox 5590 Fiber zu meinem Sohn mit Unify Umgebung funktioniert stabil und schnell.

• IPSec ist aber total lahm. Mit der richtigen Fritzbox geht Wireguard praktisch trotz Verschlüsselung in Echtzeit. Also je nach Internetspeed bis 1000 MBit/s. ein Wireguard VPN zwischen meiner Fritzbox 5590 Fiber zu meinem Sohn mit Unify Umgebung funktioniert stabil und schnell.

wie hast du das mit wireguard realisiert ?

• Mit der richtigen Fritzbox geht Wireguard praktisch trotz Verschlüsselung in Echtzeit

Hat eben nicht jeder, der ist dann froh wenn es wenigstens mit IPSec klappt ;)

wie hast du das mit wireguard realisiert ?

VPN mit FRITZ!Box
    Unser FRITZ!Box VPN-Portal gibt Antworten: Wie richte ich VPN ein? Was ist IPSec und WireGuard? Wie geht VPN zwischen zwei FRITZ!Boxen?
    fritz.com
    Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Edited once, last by eineb: Ein Beitrag von eineb mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 11, 2026 at 1:57 PM).

• SecDet
    Oder hier...

Willi
    November 8, 2025 at 1:45 PM

VG Willi

• Hat eben nicht jeder, der ist dann froh wenn es wenigstens mit IPSec klappt ;)

Gib es eigentlich ein FB-Modell, welches kein Wireguard kann und nicht EOL ist?

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• wie hast du das mit wireguard realisiert ?

Wenn es um die Unifi Seite geht, haben wir, soweit ich mich erinnere, dieses Tutorial zu Hilfe genommen. Auf der Unifi Seite ist es nicht ganz so einfach wie mit Fritzboxen.

Site-to-Site VPN einfach mit WireGuard einrichten! Schritt-für-Schritt Anleitung
    In diesem Video zeige Ich euch, wie ihr in wenigen Schritten euere eigene Site-to-Site VPN mit Hilfe von WireGuard einrichten könnt. Hierbei spielt es keine ...
    www.youtube.com
  • Moinsen.

Gib es eigentlich ein FB-Modell, welches kein Wireguard kann und nicht EOL ist?

Ja, zum Beispiel die Fritz!Boxen, die einige Internet-Anbieter mitgeben.

z.B. 7560. Wenn die beim Hersteller als EOL gelten, wieso dann nicht beim Anbieter?

Das sind Fragen in der Kategorie "Wieso ist die Schwerkraft nicht EOL, besonders morgens?"

Tüdülüü aus HaHa

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

• z.B. 7560. Wenn die beim Hersteller als EOL gelten, wieso dann nicht beim Anbieter?

Wer setzt vom Anbieter kastrierte Boxen ein?

Die Antwort auf meine Frage wäre 7560 gewesen.

Was ich meine ist, man darf davon ausgehen, dass man keine EOL-Boxen betreibt und damit, außer der genannten Ausnahme, Wireguard zur Verfügung steht.

Meine Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!