Auslastung von Festplatte und Volume zeitweise bei 100 %

• Moin !

Kann mir jemand sagen, was ich unter dem Begriff "Auslastung" im Taskmanager bei den Werten für Festplatte bzw. Volume zu verstehen habe ?

Hintergrund: ich nutze eine DXP2800 mit einem Raid1 Volume M.S.SSD und einem Volume mit Seagate 26 TB HDD. 16 GB Ram sind vorhanden. Die Seagate HDD ist ein Datengrab für Filme im ISO Format.

Wenn ich Filme über einen meiner Mediaplayer (Zidoo HiMedia, Shield) abspiele, liegt die Netzwerkkapazität und Übertragungsleistung des NAS so bei 60%. Also alles im grünen Bereich.

Aber: nach einiger Zeit kommt es immer zu kompletten Aussetzern im Streaming und im Ugreen Taskmanager sieht man ganz klar, das genau dann die Auslastung von ein paar % auf 100 % ansteigt. Für ein paar Minuten ist das Streaming dann natürlich extrem gestört. Manchmal fängt sich die DXP dann wieder, manchmal leider nicht und man muss das Streaming abbrechen.

Was ist mit dieser "Auslastung" und warum steigt sie plötzlich ohne für mich erkenntlich Grund so extrem an ? Hat jemand eine Erklärung für mich ? Danke.

• Da habe ich noch gar nicht dran gedacht ! Guter Hinweis. Auf dem NAS läuft ein emby Server, bei dem natürlich jede Menge geplante Aufgaben laufen. Aber wo finde ich im NAS den Aufgabenbereich und die Indizierung ? Im Emby Server weiss ich natürlich wo die Aufgaben stecken und werde die jetzt mal in die Nacht verlegen.

• Tipp für Emby:

Wenn du deine HDD´s in den Ruhemodus schickst, empfehle ich dir, die automatische Aktualisierung deiner Bibliotheken auszuschalten.

Wird dieser Task gestartet und deine HDD´s sind im Ruhemodus, sind deine Bibliotheken hin und du fängst wieder von vorne an. So war es zumindest bei mir. Ich aktualisiere jetzt immer von Hand.

• Gerade eben habe ich genau so eine 100% Auslastung live erwischt. Ohne das gerade ein Film lief: das verdeutlicht aber das Problem

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Also im Indexdienst kann ich sehen, das der Index und die Miniaturbilder "fertig" sind. Man kann sie auch neu erstellen lassen, aber wo bitte schaltet man das ab?

Ok, das geht jetzt nicht über UGOS, sondern da muss man sich per ssh und Terminal in das Betriebssystem begeben. Ich schreib das hier jetzt ohne Gewähr. Man sollte schon einigermaßen wissen was man auf Terminalebene macht.

Die Dienste um die es hier geht sind

• index_serv.service (Indizierung für die universelle Suche)
    • thumb_serv.service (Dienst zum Erzeugen der Miniaturansichten)

Im Terminal sieht man per "sudo journalctl -f" sehr schön, wie häufig diese services auf die Platte schreiben. Jedenfalls war das bei mir so. Allerdings wurde inzwischen von ugreen der thumb_serv Dienst aktualisiert. Kann sein, dass das jetzt besser läuft.

Jedenfalls lassen sich diese Dienste per systemctl stoppen, disablen und schließlich maskieren. Dann bleiben die auch inaktiv nach jedem Neustart und bisher auch nach jedem Upgrade. Die Befehle wären dann

Code
    sudo systemctl stop <Dienst>
    sudo systemctl disable <Dienst>
    sudo systemctl mask <Dienst>

Wiederherstellen der Dienste, falls man die doch wieder haben will

Code
    sudo systemctl unmask <Dienst>
    sudo systemctl start <Dienst>
    sudo systemctl enable <Dienst>
  • Das ist so, wenn man Zeit hat. Da fragt man im Forum und nicht eine Suchmaschine. Könnte ich neidisch werden.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• So meinte es Google auch und funktioniert hier. War der erste Tip.

Egal.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• das hat die Google KI auch zu mir gesagt: aber es gibt diesen Punkt (erweiterte Einstellung) gar nicht. Deshalb frage ich ja nach.

ich nutze die emby Web-Oberfläche unter Chrome: emby Server Einstellungen -> Bibliothek -> drei Punkte bei der Filme Bibliothek -> Bearbeiten. Bin ich da überhaupt richtig ?

Danke euch für die Geduld.

• Laut emby Hilfe ist die Echtzeitüberwachung bei NFS Shares nicht verfügbar. Deshalb finde ich die Option wohl auch nicht ?! Ich nutze NFS Shares für die Medien.

"Echtzeitüberwachung aktivieren

Damit Emby Änderungen an Dateien und das Hinzufügen von Inhalten überwachen kann, muss die Echtzeitüberwachung aktiviert sein.

Wichtig

Diese Option ist nur auf unterstützten Dateisystemen verfügbar. Nach der Änderung dieser Option sollten Sie Ihren Emby-Server neu starten."

• Google KI meint das. Hast du andere Infos ?

Ist letztlich auch egal, denn das ist offensichtlich nicht das Problem.

Ich glaube nun die Ursache für mein Ruckel-Problem gefunden zu haben: mein stündliches "Time-Machine Backup" meiner Macs. Hatte zufällig im NAS wieder eine 100% Auslastung beobachtet und konnte das mit dem gerade laufenden Backup verbinden.

Habe nun erstmal das Time-machine Backup auf einmal täglich gesetzt. Es scheint Ruhe zu sein.

• Ich danke euch für die Hilfe, Anregungen und Lösung zu meinem Auslastungs-Problem: Mein MacOS Timemachine Backup belastet den DXP2800 mit 100%, sodass an ein Streaming dann nicht zu denken ist. Schön wäre es, wenn man z.B. Streaming priorisieren könnte.

Abschliessende Frage: eine Steuerung der Auslastung nach Diensten, Prozessen oder Quellen gibt es wohl (noch) nicht ? Ist da evtl. was in der Pipeline ?

• Das wird es in dem Sinn wie Du es andenkstso auch nicht geben. Aber Du kannst Dei Backup mit Time Machine selbst steuern indem Du die Backups in die Nacht verlegst. Sprich Prozesse und Dienste auf Zeiten legen wo zb. Kein Streaming läuft oder andere schon belastende Prozesse laufen, solche Dinge laufen bei mir nur in der Nacht.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Deshalb habe ich jetzt auch erst mal das Backup in die Nacht verlegt.

Mit meiner Syno 916+ hat die stündliche Sicherung seit vielen Jahren keinen solchen Effekt auf das Streaming gehabt. Grundsätzlich muss eine Laststeuerung also schon möglich sein. :/

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!