Auslastung von Festplatte und Volume zeitweise bei 100 %

• Moin !

Kann mir jemand sagen, was ich unter dem Begriff "Auslastung" im Taskmanager bei den Werten für Festplatte bzw. Volume zu verstehen habe ?

Hintergrund: ich nutze eine DXP2800 mit einem Raid1 Volume M.S.SSD und einem Volume mit Seagate 26 TB HDD. 16 GB Ram sind vorhanden. Die Seagate HDD ist ein Datengrab für Filme im ISO Format.

Wenn ich Filme über einen meiner Mediaplayer (Zidoo HiMedia, Shield) abspiele, liegt die Netzwerkkapazität und Übertragungsleistung des NAS so bei 60%. Also alles im grünen Bereich.

Aber: nach einiger Zeit kommt es immer zu kompletten Aussetzern im Streaming und im Ugreen Taskmanager sieht man ganz klar, das genau dann die Auslastung von ein paar % auf 100 % ansteigt. Für ein paar Minuten ist das Streaming dann natürlich extrem gestört. Manchmal fängt sich die DXP dann wieder, manchmal leider nicht und man muss das Streaming abbrechen.

Was ist mit dieser "Auslastung" und warum steigt sie plötzlich ohne für mich erkenntlich Grund so extrem an ? Hat jemand eine Erklärung für mich ? Danke.

• This threads contains 23 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!