Nas Zugriff unter Linux

• Moin.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe einen DXP2800. Bisher erfolgte der Zugriff darauf über mein iphone/ipad über die App und einem Windows10 Notebook über die App bzw. den Explorer.

Microsoft ist der Meinung meine Rechner ist zu alt. Da ich nicht einsehe einen während Corona angeschafften Laptop, der einwandfrei funktioniert, in Rente zu schicken, versuche ich mit grade an Linux (Mint).

Über den Webbrowser komme ich drauf, aber ich würde gerne Verzeichnis im Dateimanager (Nemo?) einbinden, damit ich dort auf die Daten zugreifen kann.

Ich weiß, das Problem sitzt vor dem Rechner und vermutlich fehlen mir einfach die richtigen Suchbegriffe?

Danke für Tips.

aySmawS

• Willkommen im Linux-Universum!

Am einfachsten lassen sich Netzwerkfreigaben mit Gigolo einbinden. Hierzu ein sehr gut erklärtes Video

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gigolo ist aber nicht in jeder Hinsicht zu empfehlen, da es durchaus vorkommen kann, das einige Programme diese Freigaben nicht verarbeiten. Dann käme die Einbindung über die fstab oder aber mittels Autofs in die nähere Auswahl. Zu Autofs habe ich ein Tutorial geschrieben und verwende es auch

Tutorials/SMB-Freigaben_mit_Autofs.md at main · toafez/Tutorials
    HowTo's: Inhaltsverzeichnis. Contribute to toafez/Tutorials development by creating an account on GitHub.
    github.com

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Ergänzend zu Tommes geht auch eine Einbindung per NFS. Ein mount Befehl mit NFS als Option wäre hier die Lösung.

Desweiteren sollte auch eine Einbindung per WebDAV und smb möglich sein. Wobei ich die letzten beiden nicht ausprobiert habe. Mit Linux sehe ich hier persönlich keinen Grund, diese zu nutzen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Tommes Danke für die Anleitungen. Ich werde mir diese in Ruhe durchlesen. Den ersten Fehler habe ich direkt gefunden. Stichwort war im Titel deines Tutorials: smb, das war bei mir noch nicht aktiviert, da ich es unter Windows nicht brauchte.

• Wie genau hast du die Verbindung "hinbekommen"? Mit Gigolo, fstab, Autofs oder NFS?

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Als erstes Mals SMB aktivieren. Danach hab ich als erstes Gigolo versucht. Das hat funktioniert und ich komme an meine Daten.
    An dem Tutorial mit fstab und den anderen Möglichkeiten arbeite ich noch. Da sind noch eine Menge Befehle, die ich mir erst ergooglen muss. Ich möchte zumindest ansatzweise verstehen, was ich da im Terminal eingebe. Und da ich am Wochenende erst den Umstieg gewagt habe, stehe ich noch ganz am Anfang.

Edited once, last by Aysmaws (February 3, 2026 at 6:27 PM).

• Ich möchte zumindest ansatzweise verstehen, was ich da im Terminal eingebe.

Tolle Einstellung. Für diese Aussage erhältst du gleich mal ein paar Sympathiepunkte von mir.

• Ich möchte zumindest ansatzweise verstehen, was ich da im Terminal eingebe.

Wirf es einer KI vor, die erklärt es dir dir auch. Googlen und lesen funktioniert natürlich ebenso.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Googlen und lesen funktioniert natürlich ebenso

Bestimmt auch besser. Lesen und verstehen sind für mich zwei verschiedene Dinge.

Lese ich einen TXT kann ich den evt. verstehen oder eben auch nicht. Wenn ich aber einen TXT lese der eine Handlung beschreibt, welche ich durchführen soll , will ich auch wissen was ich tue und welche Befehle ich da befolge, eingebe.

Welche Abläufe laufen da ab, von Abhängigkeiten bis Wechselwirkung.

Beispiel der Konsole: Kopie , Pasta = Gelaufen.

Die Einstellung ist schon gesund, denn so mache ich es auch, den Konsolenpapst ist nicht jeder.

Auf den Laien bezogen ist das immer wie, ich baue mir nen Auto und stelle hinterher fest es hat keinen Motor.

DXP2800, 2x Seagate IronWolf 8TB, 1x Crucial T500 1TB.

Edited once, last by schlamperl (February 3, 2026 at 9:15 PM).

• was ich tue und welche Befehle ich da befolge

Ist richtig so. Wenn du eine Erklärung für diverse Befehle und alles, was so dranhängt suchst, das Ubuntu-Wiki ist ein guter Einstieg.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Ubuntu-Wiki ist ein guter

Danke ich ich nutze Arch und Manjaro da bin ich irgendwie hängen geblieben und finde die Wikis auch gut.

Anfang der 2000er hatte ich mal Kubuntu, Lubuntu usw ausprobiert. Waren tolle Systeme auch heute noch !

Wenn ich mich erinnere war wohl mal der Einstieg mit Suse 9.1, war glaub ich 2004 -2005

War scho GOIL!

In diesem Sinne schöne Woche noch :thumbup:

• Die verwenden keine anderen Befehle bis auf die Paketverwaltung

Ja kann schon sein nur was ist mit sudo, pamac usw. da sind doch schon Unterschiede auf dem Terminal was die Eingabe bertifft. Nicht Überall das gleiche. Da musste ich mich schon mal dran gewöhnen.

Man lernt nie aus.:)

• pacman ist eine Paketvewaltung unter Arch. Alles was die Paketverwaltung betrifft muss du jeweils die entsprechende Distribution runterbrechen.

Wenn du dir aber zum Beispiel allg. Befehle zum Beispiel rsync, awk, sed in den beiden Wikis (Ubuntu und Arch) anschaust, dann gilt das für alle Distibutionen. Ich finde beide Wikis sehr gut und kann sie empfehlen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Aber pamac das ist ja letztendlich bei Manjaro die Paketveewaltung, lediglich mit AUR- und Appstream-Unterstützung.

Dazu kommt da bei Manjaro noch pacman dazu, was eigentlich auch nichts soviel anderes ist.

Aber stimmt schon, die Wikies und das Forum für Manjaro hat auch was sehr gut ist

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!