UGOS Pro 1.13.1.0105 – Firmware Update (Changelog & Infos)

• …dich als Laie…

Ich als Laie … :D:D:D … könnte dir jetzt einige Quellen nennen, die du zum Teil auch selbst über einschlägige Suchmaschinen finden könntest. Man muss halt nur wissen, wonach man suchen muss. ;)

Als Einstieg wäre vielleicht dieses „Openbook“ ganz interessant

Rheinwerk Computing :: Shell-Programmierung

Falls du Lust auf mein fertiges rsync-Backup-Skript hast, dann schau dir gerne mal jarss an.

Back to Topic!

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

Edited once, last by Tommes (February 5, 2026 at 5:34 AM).

• Update durchgelaufen, aber überprüft bitte eure USV Verbindung!

Mein USV wurde nach dem Update nicht mehr erkannt. Gerät im UGOS Trennen und USB Kabel neu Verbinden hat geholfen.

Lief bei mir (DXP6800 Pro) ohne Probleme und recht zügig durch. USV (APC BX750MI-GR) hat die Verbindung gehalten :)
    Danke für den Tipp :thumbup: Hab erst nach deinem Post die USV-Verbindung geprüft

Ich als Laie … :D:D:D

"dich" korrigiert 8o

Edited once, last by TanDeb05 (February 5, 2026 at 5:53 AM).

• Ich mach hier mal Werbung für einen 7 h Online Kurs, den ich fantatisch finde.

YSAP - Bash Course

Der Kurs ist umsonst. Einziges Problem, dass man haben kann, ist dass der Kurs nur auf Englisch ist und Dave auch recht schnell spricht. Also man kann dann zu Beginn recht schnell feststellen, ob man ihm folgen kann oder nicht. Es gibt es durchweg Menschen, die hatten keine Gelegenheit diese zu lernen oder tun sich schwer damit.

Das Buch das Tommes vorgeschlagen hat, kann ich auch empfehlen. 😊

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

Edited once, last by karl-heinz-lnx (February 5, 2026 at 9:25 AM).

• Aktuell ist es mir nicht möglich eine Software oder die Firmware Datei direkt von der UGREEN Webseite zu laden - Downloadgeschwindigkeit 30 KB/s Tendenz fallend.

EDIT: Kennt jemand alternativen zu nas-de.ugreen.com ?

DXP2800 - 8GB RAM, NVME RAID1: 2x SKhynix BC501 HFM256GDJTNG-8310A, HDD RAID1: 2x Seagate Ironwolf ST6000VN006

• Also bei mir läuft der Download ohne Probleme :/

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Moin Tommes,

negativ Ghostrider, habe gerade auch das Update von Redis gemacht, und ich habe die fehlerhaften Images noch:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Das Problem habe ich auch bereits festgestellt, allerdings bei Immich. Kann man die fehlerhaften Images einfach löschen? Ist das irgendwie ein Problem? Ich habe die Suche nach „Image“ bemüht, komme aber nur auf diesen Thread. Eventuell hat jemand mehr Informationen für mich. Ich bin noch komplett neu auf dem Gebiet. Vielen Dank im Voraus.

• EDIT: Kennt jemand alternativen zu nas-de.ugreen.com ?

Brauchst du das aktuelle Image der DXP2800? Bei mir funktioniert der Download.

Habe dir [hier] den Download zur Verfügung gestellt.

• EDIT: Kennt jemand alternativen zu nas-de.ugreen.com ?

Ja, Ugreen. Einfach mal auf nas-de.ugreen.com gehen und das Land wechseln 8|

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Hey, super DANKE.

EDIT: Komisch diese Firmware ist nur halb so groß wie die letzten immer...

EDIT 2: Mittels VPN nach Asien funktioniert der Download problemlos mit annähernd max. Geschwindigkeit.

DXP2800 - 8GB RAM, NVME RAID1: 2x SKhynix BC501 HFM256GDJTNG-8310A, HDD RAID1: 2x Seagate Ironwolf ST6000VN006

• dudidum Ich vermute, das es sich hier einfach nur um ein nicht mehr benötigtes, weil altes Image handelt, was jedoch nicht automatisch gelöscht wird. Der Begriff „Image-Fehler“ ist daher etwas irreführend.

DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Für Cloud Drives gibt es ein weiteres App-Update:

Neueste Version: 1.13.1.0047 - Aktualisiert am 2026-02-04

Edit: Tommes Das Problem, dass Download-Aufgaben bei Baidu Netdisk fehlschlugen, wurde behoben.

• Lass mich raten… um die Benutzererfahrung zu verbessern :P

• Das ist auch nach wie vor so. Es ist das FW-Update, welches manuell zum Download bereitgestellt wird oder eben über die GUI heruntergeladen werden kann.

Das "richtige" Image zum neu aufsetzen gibt es nach wie vor nur zur einmaligen Installation über den Support.

• Ich mach hier mal Werbung für einen 7 h Online Kurs, den ich fantatisch finde.

YSAP - Bash Course

Der Kurs ist umsonst. Einziges Problem, dass man haben kann, ist dass der Kurs nur auf Englisch ist und Dave auch recht schnell spricht. Also man kann dann zu Beginn recht schnell feststellen, ob man ihm folgen kann oder nicht. Es gibt es durchweg Menschen, die hatten keine Gelegenheit diese zu lernen oder tun sich schwer damit.

Das Buch das Tommes vorgeschlagen hat, kann ich auch empfehlen. 😊

Hilft schon mal sehr :):thumbup:

• Das Problem habe ich auch bereits festgestellt, allerdings bei Immich. Kann man die fehlerhaften Images einfach löschen? Ist das irgendwie ein Problem? Ich habe die Suche nach „Image“ bemüht, komme aber nur auf diesen Thread. Eventuell hat jemand mehr Informationen für mich. Ich bin noch komplett neu auf dem Gebiet. Vielen Dank im Voraus.

Wenn du mal auf das Ausrufezeichen mit der Maus gehst, steht dort, dass es ein Problem gibt, weil es 2 Images mit dem gleichen Namen vorhanden sind. Einfach hinten über den Mülleimer löschen oder via Terminal die Images aufräumen :)

Mein System:

DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.16.x
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.04 / Kubuntu 26.04 / Ubuntu - Server 24.04

• wann kann man die foto app endlich mal auf ein apple tv 4k bringen und fotos auf dem fernseher schauen? gut, dass ich noch meine synology hab... 8o

na toll, hat das noch jemand? gerade das update installiert, seitdem ist meine schreibgeschwindigkeit halbiert... hab schon einen neustart gemacht... hat nix gebracht, lesen ist genau wie vorher 250MB/s, aber schreiben nur noch 110MB/s, war vorher wie gesagt bei 220MB/s...

;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(

habe gerade einen IHM test meiner beiden Seagate IronWolf Pro 12GB gemacht, das kam dabei heraus: 245, critical out of drive warranty error

wieso zeigt der test an, dass ich keine garantie mehr hab??? die dinger sind nagelneu ;(;(;(

Edited 2 times, last by marctronic (February 5, 2026 at 7:20 PM).

• Schau doch mal über die Serial Nummer auf der Seagate Homepage nach, was da dabei herauskommt.

Hierzu wissenswertes

"End-to-End-Betrug" mit Festplatten: Seagate findet Fälscherwerkstatt in Asien
    Ermittlungsbehörden haben eine Werkstatt ausgehoben, in der gebrauchte Festplatten zu Neuware gewandelt wurden. Auch Modelle von Toshiba und WD wurden gefunden.
    www.heise.de
    Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Edited once, last by eineb (February 5, 2026 at 10:01 PM).

• wann kann man die foto app endlich mal auf ein apple tv 4k bringen und fotos auf dem fernseher schauen? gut, dass ich noch meine synology hab... 8o

na toll, hat das noch jemand? gerade das update installiert, seitdem ist meine schreibgeschwindigkeit halbiert... hab schon einen neustart gemacht... hat nix gebracht, lesen ist genau wie vorher 250MB/s, aber schreiben nur noch 110MB/s, war vorher wie gesagt bei 220MB/s...

;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(

habe gerade einen IHM test meiner beiden Seagate IronWolf Pro 12GB gemacht, das kam dabei heraus: 245, critical out of drive warranty error

wieso zeigt der test an, dass ich keine garantie mehr hab??? die dinger sind nagelneu ;(;(;(

Was sagen denn die „FARM“-Logs? Gemeint ist nicht „SMART“

Wäre nicht die erste HDD, die als „neu“ verkauft wurde und 20.000-30.000 Betriebsstunden hatte ;)

Nur bei Seagate (und bestimmten Modellen) können „FARM“-Werte ausgelesen werden. Heißt, dass bei anderen Hersteller potenziell eher betrogen werden kann

• Habe mal den Support wegen Debian Bookworm angeschrieben.

Die Antwort kam innerhalb von 5 - 10 Minuten:

Vielen Dank für die Klarstellung. Die von Ihnen genannten Daten beziehen sich auf den Upstream-Support von Debian 12 (Bookworm).

Wichtig ist die Abgrenzung:

UGREEN NAS (UGOS) basiert zwar auf Debian, ist jedoch kein unverändertes Debian-System.

Das Ende des Debian Standard Supports (ca. 2026) bedeutet nicht, dass der Support oder die Updates für UGREEN NAS enden.

Auch nach dem Übergang von Debian in den LTS-Status wird UGREEN weiterhin Sicherheitsupdates, wichtige Fehlerbehebungen und produktbezogene Updates bereitstellen.

Der Support- und Update-Zyklus von UGREEN NAS wird unabhängig von Debian durch UGREEN festgelegt.

Bitte orientieren Sie sich daher an den offiziellen UGREEN-Ankündigungen und Firmware-Updates. Aktuell gibt es keine Planung, den Support oder die Updates wegen Debian 12 einzustellen.
    UGREEN NAS Support Team

Meine Hardware

DXP4800 Plus, 2 NVME 550 GB Raid 1, 4 WD Red 6 TB Raid 5, 32GB Ram

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!