UGOS Pro 1.13.1.0105 – Firmware Update (Changelog & Infos)

• Auch in dieser Hinsicht bin ich ziemlich minimalistisch aufgestellt und somit leicht zufriedenzustellen. Ich habe hier hauptsächlich eine Ubuntu-Server (Minimal Install) VM für meinen ganzen Development Krempel am Laufen und eine weitere Ubuntu-Server VM zum Rumspielen. Auch Windows 11 läuft bei mir u.a. in einer VM, wobei diese eigentlich dadurch glänzt, dass sie ausgeschaltet ist.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 RAM
    DXP2800 - 2x SanDisk SSD PLUS 1TB - 8GB Samsung M425R1GB4BB0-CWMOL RAM (Original)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Moin,

update ging prima. Was echt komisch ist. Meine Home Assistant VM war heute morgen einfach aus. Hab sie dann manuell gestartet. Das ist noch nie passiert. Krieg irgendwie nicht raus was der Grund war. Im Log steht nix. Hat jemand ne Idee?

Danke und Gruß,

Marco

• erledigt, ging um VM

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.18.1.0098 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500 (USB)
     MacBook Air M4 | macOS 26.6 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Was heißt erledigt ?, erzähl doch bitte allen User hier im Forum was da per PM oder anderem Mitteln geholfen hat ;)

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Edited once, last by eineb (February 8, 2026 at 2:01 PM).

• Was sagen denn die „FARM“-Logs? Gemeint ist nicht „SMART“

Wäre nicht die erste HDD, die als „neu“ verkauft wurde und 20.000-30.000 Betriebsstunden hatte ;)

Nur bei Seagate (und bestimmten Modellen) können „FARM“-Werte ausgelesen werden. Heißt, dass bei anderen Hersteller potenziell eher betrogen werden kann

hallo, habe smartmoontools runtergeladen, festplatte aus der DXP2800 ausgebaut und über sata to usb an meinen pc angeschlossen. das laufwerk wird zwar aufgeführt, aber die befehle ---smartctl -a /dev/sdn--- bzw. ---smartctl -l farm /dev/sdn--- bringen nur error 5.

;(

• Da muss doch ein Template oder KI im Spiel sein "Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern."

Ugreen iDX6011 pro | 64 GB RAM | UGOS pro 1.17.0 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• hallo, habe smartmoontools runtergeladen, festplatte aus der DXP2800 ausgebaut und über sata to usb an meinen pc angeschlossen. das laufwerk wird zwar aufgeführt, aber die befehle ---smartctl -a /dev/sdn--- bzw. ---smartctl -l farm /dev/sdn--- bringen nur error 5.

;(

Welche Version?

This error often occurs when the command is used on non-Seagate drives, incompatible drive models, or with older versions of smartmontools

• NAS ausschalten, also herunterfahren über die WEB-GUI, Stromstecker ziehen, danach dann einige Male den Powerknopf drücken (sodass die Büchse spannungsloser als spannungslos wird), Stromstecker rein und Büchse einschalten.

Mit der WEB-GUI kann ich nichts machen.
    Alle GUI-Elemente blinken und mit der Maus kann ich auch nichts machen.

Ich dachte, ich könnte vielleicht etwas über ein SSH-Terminal tun, aber ich kann die SSH-Verbindung auch nicht aktivieren (siehe WEB-GUI)

Stromkabel aussziehen, vielleicht?

Edited once, last by Stephan-P: Merged a post created by Stephan-P into this post. (February 9, 2026 at 8:55 PM).

• - Der Startbildschirm flackert, und
    - meine Maus-Kliks führen zu nichts.

Und wie sieht es aus, wenn Du per Smartphone (App) darauf zugreifst?

UGREEN DXP4800 Plus - 2 x 64 GB RAM (CT2K64G56C46S5) - 2 x Crucial P3 Plus 1 TB Gen4 NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA)

UGREEN DXP4800 - 1 x 48 GB RAM (CT48G56C46S5) - 2 x Samsung 990 Pro 1 TB NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA) Backup-NAS

• Etwas weniger drastisch habe ich beschlossen, die Power-Taste lange zu drücken. Irgendwann gab es einen langen Piepton von sich, danach ließ ich los. Das Ausschalten des Geräts dauerte etwa eine Minute.
    Nachdem ich das Gerät wieder eingeschaltet und mich bei der WEB-GUI angemeldet habe, blinkt/blinkt der Bildschirm und ich kann nichts anklicken oder steuern.

UGREEN NAS app hatte ich gerade noch nimmer genuetzt.... Also installiert...

Hmmm, die combination von UGREENlink ID, Nuetzername und Wachtwort wuerde nicht akkeptiert

Okay, es hat geklappt. Ich bin d'rinn mit'm Android App.
    Die WEB-GUI dort ist normal, kein flakker.

Edited 2 times, last by Stephan-P: Merged a post created by Stephan-P into this post. (February 9, 2026 at 9:30 PM).

• Kannst Du hier bitte ein Screenshot / Foto anhängen, damit man hier sehen kann wie das flackern bei Dir ausssieht?

(Darauf achten, dass auf dem Bild keine sensiblen Daten sichtbar sind)

UGREEN DXP4800 Plus - 2 x 64 GB RAM (CT2K64G56C46S5) - 2 x Crucial P3 Plus 1 TB Gen4 NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA)

UGREEN DXP4800 - 1 x 48 GB RAM (CT48G56C46S5) - 2 x Samsung 990 Pro 1 TB NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA) Backup-NAS

• Okay, das UGOS-Fenster sieht über die Android-App gut aus. Kein flackern. Satus ist GUT.
    Seit dem Update – das ich mit meinem festen Webbrowser Vivaldi gestartet habe – flackert das UGOS-Fenster in meinem Vivaldi-Browser und ich kann dort nichts tun.
    Habe gerade den Edge-Browser hinzugefügt und dort funktioniert alles einwandfrei.

Das Problem tritt also nur in meinem festen Browser Vivaldi auf. Ich werde herausfinden, wie ich dort den Cache usw. leeren kann.

• Ok.

Sonst mal checken ob in deinem Browser Hardwarebeschleunigung aktivieren / deaktivieren hilft.

• Das Flackern tritt übrigens auf, wenn ich mich dem Nas lokal nähere (192.168.....) und auch, wenn ich mich dem Nas extern über https://ug.link/nasnaam nähere

Und es ist interessant, dass es erst nach meinem Upgrade aufgetaucht ist.

Ich hatte gerade mit OBS ein video gemacht, aber dies darf ich hier nicht aufladen.....
    Ich mach es via OneDrive: 2026-02-09 21-15-34.mp4

Ok.

Sonst mal checken ob in deinem Browser Hardwarebeschleunigung aktivieren / deaktivieren hilft.

War aus und es flackerte
    Eingeschaltet und es flackert
    Ich schalt es wieder aus

Edited 2 times, last by Stephan-P: Merged a post created by Stephan-P into this post. (February 9, 2026 at 9:49 PM).

• Vivaldi Browser flickering:

Das Flackern im Vivaldi-Browser ist ein bekanntes Problem, das häufig bei der Verwendung von

Hardwarebeschleunigung in Kombination mit bestimmten Grafikkartentreibern (insbesondere NVIDIA oder AMD) auftritt.

Hier sind die effektivsten Lösungswege, sortiert nach der Auswirkung auf die Performance:

1. GPU-Einstellungen anpassen (Empfohlen)

Oft wird das Flackern durch Synchronisationseinstellungen des Grafikkartentreibers verursacht.

• NVIDIA-Nutzer: Öffnen Sie die NVIDIA Systemsteuerung und deaktivieren Sie G-Sync oder V-Sync speziell für vivaldi.exe.
    • AMD-Nutzer: Deaktivieren Sie in der AMD Software: Adrenalin Edition Funktionen wie FreeSync oder Enhanced Sync für Vivaldi.

2. Browser-Flags ändern

Spezielle Chromium-Flags können Grafikfehler beheben, ohne die Beschleunigung komplett abzuschalten. Geben Sie vivaldi://flags in die Adressleiste ein und suchen Sie nach:

• Choose ANGLE graphics backend: Stellen Sie dies von "Default" auf D3D9 oder OpenGL um.
    • GPU rasterization: Testweise auf "Enabled" oder "Disabled" setzen.
    • Zero-copy rasterizer: Auf "Enabled" setzen.

3. Hardwarebeschleunigung deaktivieren (Letzter Ausweg)

Wenn keine andere Lösung hilft, deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung komplett. Dies behebt das Flackern fast immer, kann aber bei Videos oder komplexen Webseiten zu einer höheren CPU-Last führen.

• Gehen Sie zu Einstellungen > Webseiten.
    • Deaktivieren Sie Hardwarebeschleunigung verwenden.
    • Starten Sie Vivaldi neu.

Spezielle Hinweise für Linux-Nutzer

Falls Sie Linux (insbesondere mit Wayland und NVIDIA) nutzen, ist das Flackern oft ein systemweites Problem mit der Synchronisation.

• Starten Sie Vivaldi testweise mit dem Parameter --disable-gpu oder --disable-gpu-compositing über das Terminal.
    • Nutzer von Fedora oder KDE Plasma 6 berichten, dass ein Wechsel zurück zu X11 die Probleme oft vollständig löst.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!