UGOS Pro 1.13.1.0105 – Firmware Update (Changelog & Infos)

• Es gibt eine neue Firmware Version UGOS Pro 1.13.1.0105 - 03.02.2026

Download-Link des Software-Updates: https://nas-de.ugreen.com/pages/downloads

Systemsteuerung

1. „Hardware & Energie“ > „USV“: Die minimale einstellbare benutzerdefinierte Wartezeit für die Schutzmodi „Standby-Modus“ und „Automatisch herunterfahren“ wurde auf 1 Minute geändert.
    2. Es wurde behoben, dass die AX1800-WLAN-Karte nach einem Systemneustart nicht automatisch aktiviert wurde.

Speicher

1. „Festplatten“ > „Gesundheitsplan“: Die Version von IHM (IronWolf Health Management) wurde aktualisiert. Die Testmechanismen für Seagate-IronWolf-Festplatten wurden optimiert.
    2. Die Lese- und Schreibleistung beim RAID-10-Modus wurde verbessert.

Dateien

1. Es wird unterstützt, Quark Drive als Netzwerkordner zu mounten.
    2. Im Web-/PC-Client kann durch Rechtsklick auf einen freien Bereich ein neuer Ordner oder ein neues Dokument erstellt werden.
    3. Pfade aus bereits gemounteten Cloud-Speichern können als Zielpfad für Komprimierung bzw. Dekomprimierung verwendet werden.
    4. Es wird unterstützt, detaillierte Informationen zu Bildern in gemounteten Cloud-Speichern einzusehen.
    5. Die Download-Geschwindigkeit für Mitglieder von 115 Life wurde optimiert, wenn sie den gemounteten 115-Life-Cloud-Speicher unter Bedingungen mit hoher Bandbreite benutzen.
    6. Das Problem mit der Wiedergabe von M4B-Musikdateien wurde behoben.

Sonstiges

1. Die Konfiguration der „hosts“-Datei wurde optimiert.
    2. Der Zeit-Synchronisationsmechanismus wurde optimiert und es wurde behoben, dass die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aufgrund von Zeitabweichungen fehlschlug.
    3. Es wurde korrigiert, dass Fotos, die mit der Frontkamera von Apple-Geräten aufgenommen wurden, nach dem Hochladen auf das NAS in der Miniaturansicht falsch herum angezeigt wurden.
    4. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Apps

UGREEN NAS Desktop-App

• UGREEN NAS Windows (64-Bit) - v1.13.0.76379
    • UGREEN NAS Windows (32-Bit) - v1.0.0.47406
    • UGREEN NAS Official Android TV - v1.13.0
    • UGREEN NAS Android - v1.13.0
    • UGREEN NAS iOS - v1.13.0
    • UGREEN NAS Apple tvOS - v1.13.0
    • UGREEN NAS macOS (Intel x86) - v1.13.0.76379
    • UGREEN NAS macOS (Apple M) - v1.13.0.76379

Virtuelle Maschine

Neueste Version 1.13.0.0023
    Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

SAN Manager

Neueste Version 1.7.0.0024
    Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Snapshot

Neueste Version 1.7.0.0029

Docker

Neueste Version 1.13.0.0033

1. Das Sucherlebnis wurde verbessert.
    2. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Musik

Neueste Version 1.13.0.0021

1. Das Transkodierungs- und Wiedergabeerlebnis von Musik auf Web- und PC-Clients wurde optimiert, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Wiedergabefehlern reduziert wurde.
    2. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Fotos

Neueste Version 1.13.0.0014

1. Es wurde behoben, dass in der minimierten Ansicht oder in der Zeitachsenansicht beim Filtern und anschließenden Auswählen von Optionen die Zeitachse die Schaltfläche „Mehr“ überdeckte.
    2. Es wurde behoben, dass in Ordnern mit mehr als 500 Unterordnern keine Fotos in diesen Ordner hochgeladen werden konnten.
    3. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Theater

Neueste Version 1.13.0.0029

1. Im Web-/PC- & mobilen Client: Im Videoplayer wurde die Funktion „Cloud-Ressourcen direkt abspielen“ hinzugefügt. Die direkte Wiedergabe von Ressourcen aus 115 Life wird jetzt unterstützt (Client-Update ist dafür erforderlich).
    2. Es wird unterstützt, den Wiedergabemodus der Cloud-Ressourcen auszuwählen und entsprechende Berechtigungen zu steuern, um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass Sicherheitsmechanismen des Cloud-Speichers ausgelöst werden (Client-Update ist dafür erforderlich).
    3. Externe Untertitel im SMI- und SSA-Format werden nun unterstützt (Client-Update ist dafür erforderlich).
    4. Die Darstellung der Schattierung von ASS-Untertiteln auf Apple-Geräten wurde optimiert (Client-Update ist dafür erforderlich).
    5. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Sync & Backup

Neueste Version 1.13.0.0031

Downloads

Neueste Version 1.13.0.0033

1. Die Sicherheitshinweise beim Erstellen neuer Download-Aufgaben auf Web- und PC-Clients wurden optimiert.

Cloud Drives

Neueste Version 1.13.1.0047 - Aktualisiert am 2026-02-04

1. Beim Erstellen von Upload-, Download- und Synchronisierungsaufgaben wird nun die Auswahl von Dateien/Ordnern unter bestimmten Tags unterstützt.
    3. Das Problem, dass Download-Aufgaben bei Baidu Netdisk fehlschlugen, wurde behoben.

Comics

Neueste Version 1.2.0.0019
    Die Startgeschwindigkeit der App wurde verbessert, wenn eine große Anzahl von Comic-Dateien vorhanden ist.

Tresor

Neueste Version 1.13.0.0071

1. Im Web-/PC-Client kann durch Rechtsklick auf einen freien Bereich ein neuer Ordner oder ein neues Dokument erstellt werden.
    2. Es wird nun unterstützt, Dateien aus gemounteten Cloud-Speichern in den „Tresor“ zu verschieben.
    3. Beim Verschieben von Dateien bzw. Ordnern aus dem „Tresor“ wird nun unterstützt, Tags oder Pfade gemounteter Cloud-Speicher als Zielpfad zu verwenden.
    4. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Dateiversionen

Neueste Version 1.13.0.0028

1. Der UI-Stil der Startseite im Web-Client wurde optimiert.

Online Office

Neueste Version 1.13.0.0014

Text Edit

Neueste Version 1.13.0.0026

DLNA

Neueste Version 1.11.0.0025

Sicherheit

Neueste Version 1.13.0.0006

NVIDIA Treiber 570.181

Neueste Version 1.13.0.0004

NVIDIA Toolkit

Neueste Version 1.13.0.0005

• Guten Morgen!

Die App-Changelogs habe ich gerade erweitert. Es kann sein, dass im Laufe des Tages noch App-Updates nachkommen.

Update verlief ohne Probleme.

Der App-Center hat einen neuen Look erhalten:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Bisher ist mir dazu nichts konkretes bekannt. Es hieß Seitens UGREEN mal, dass zuerst eine App zur Verschlüsselung kommt (Tresor), dann die Ordnerverschlüsselung und dann die Volumenbasierte. Einen genauen Zeitplan kenne ich nicht.

Vielleicht frägst du mal direkt beim Support nach, vielleicht gibt es etwas neues?!

• Der App-Center hat einen neuen Look erhalten:

Hundertfach wird erwähnt, dass bekannte Probleme behoben wurden, um die Benutzererfahrung zu verbessern, aber sowas wird nicht in den Changelogs erwähnt? :rolleyes: Manchmal frage ich mich echt, welcher Azubi da bei Ugreen die Changelogs schreibt.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Update auf DXP2800 und DXP6800 Pro ohne Probleme.

Meine Hardware

• DXP2800 | 16 GB Kingston | 2x 4TB Seagate Iron Wolf Pro | 1x Crucial P5 m.2 2280 1TB, 1x Samsung 970 EVO Plus 2TB
    • DXP6800 PRO | 64 GB Crucial CT64G56C46S5 | 4x 4TB WD RED Plus (WD40EFPX) | Samsung 990 EVO 1TB, Samsung 990 Pro 2 TB
    • USV APC Back-UPS RS 900G
    • ARRIS Kabelmodem CM3500B | UDM SE | USW Pro Max 16 | U7 Pro

• Hallo, meine Freunde, ich bin etwas irritiert. Bei diesem Update hat man wieder nur das aller, aller Nötigste gemacht. Irgendwie stockt die Entwicklung, habe ich das Gefühl. insbesondere bei der Foto-App, wo die KI schon länger nicht mehr aktualisiert wurde. Was am Anfang noch rasend schnell vonstatten ging, zieht sich nun wie alter Kaugummi. Und es werden nur wirklich die hauptsächlichen Probleme behoben, was ja natürlich gut ist, aber ich sehe überhaupt keine Entwicklung mehr vorwärts. Seit ungefähr zweieinhalb Monaten ist völlige Stagnation zu bemerken im Software-Fortschritt.

Gut, es funktioniert alles bei mir. Das hat es vorher auch, Aber es wurden ja auch andere Dinge mitgeteilt (Verschlüsselung). Ich hoffe, man hat den Mund nicht zu voll genommen und sich jetzt plötzlich verschluckt.

Ich habe ja schon immer angemerkt, dieses Debian als Unterbau ist eine Sackgasse. Ich hoffe, Sie arbeiten alle am Debian-Umschwung. Es muss geändert werden, denn diese Version des Debian läuft bald aus. EoS / End of Support.

Ich lasse mich gerne überraschen.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Sehe ich leider auch so ☹️ habe mir etwas mehr erwartet.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ehrlich gesagt hätte ich mir hier auch etwas mehr erwartet. Ein optisch überarbeitetes App-Center ist nett, aber hätte eigentlich nicht wirklich Not getan.

Aktuell könnte man meinen, dass der Fokus bei UGREEN stark auf dem Thema AI-NAS liegt. Es wirkt so, als würden Ressourcen gebündelt, um diese kommende Produktlinie möglichst schnell marktreif zu bekommen, vermutlich zu Lasten der Weiterentwicklung von UGOS.

Bleibt zu hoffen, dass nach dem Launch der AI-NAS wieder mehr Entwicklungsleistung in das orginäre Betriebssystems fließt. Verbesserungsvorschläge gibt es ja genug.

• Es bleibt aber auch zu befürchten, daß ein sehr teures AI NAS auch nur diesen weniger befriedigenden Stand mit sich bringt.

Für mich ist immer noch der größte Dorn im Auge Sync&Backup.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Sehe ich ähnlich, Apps werden nicht mehr weiterentwickelt, lediglich Bugfixing.

WORM-Ordner fehlt

Verschlüsselung fehlt

Kameraüberwachung(angekündigt für 2025) fehlt.

Ob die Entwicklung auf AI liegt glaube ich eher nicht, da wird doch kein neues OS entwickelt, das Grundgerüst bleibt doch identisch. Aber vieleicht kommen ja mehr Funktionen hinzu, wenn die neuen AI-Büchsen am Start sind, weil dann ist das Thema ja durch.

Aber ich persönlich habe nur wenig auszusetzen, alles läuft geschmeidig, rund und zuverlässig.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Ist bei der DXP8800 Plus Standard dabei.

• alter Mann ist es bei der DXP6800 Pro auch dabei? Die hat ja auch nen PCI-Slot?

• Hat sie. Da steckt bei mir ein NVME-Adapter drin.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Aber sind bei der 6800 auch die NVIDA Treiber / Toolkit im App-Center?

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!