Ich möche den Sicherungsauftrag jeden 1. Sonntag pro Monat in der Nacht automatisch ausführen. Hat jemand eine Lösung? In den Einstellungen gibt es das nicht.
Monatliches Backup am 1. Sonntag
-
Retep55 -
January 31, 2026 at 6:42 AM -
Thread is Resolved
-
-
Hallo und willkommen im Forum!
Es gibt für alles eine Lösung. In diesem speziellen Fall lässt sich die Lösung aber wohl nicht über die Einstellungen der WebUI erreichen, da diese Option, wie du bereits festgestellt hast, nicht angeboten wird.
Man könnte das z.B. über einen CRON-Eintrag erreichen, wobei ich im Moment nicht weiß, wie genau ein Aufruf eines Sync & Backup-Auftrags lautet. In der Theorie könnte solch ein CRON-Eintrag in etwa so aussehen...
... um einen Sync & Backup Auftrag jeden 1. Sonntag im Monat, morgens um 6:00 Uhr auszuführen.
-
Kenne mich da nicht aus. Gibt es eine Anleitung wo und wie ich einen CRON-Eintrag erstelle?
-
Der CRON-Eintrag wird dir nichts bringen, solange wir nicht wissen, wie ein Sync & Backup Auftrag aufgerufen wird.
-
Mal im Internet nach "crontab eintrag erstellen" nachschauen.
Yepp, Tommes hat hier Recht, mir ging es nur um das allgemeine Erstellen.
-
Hat jemand eine Lösung?
Bash
Display More#!/bin/bash set -e # Ziel DEST="/volume3/Backup/test" # Log LOGFILE="/var/log/rsync-daily.log" # Quelle SOURCES=( "/home" "/etc" ) DATE=$(date +%F) TODAY="$DEST/$DATE" LATEST="$DEST/latest" mkdir -p "$TODAY" echo "===== Backup $DATE gestartet =====" >> "$LOGFILE" if [ -d "$LATEST" ]; then LINKDEST="--link-dest=$LATEST" else LINKDEST="" fi for SRC in "${SOURCES[@]}"; do NAME=$(basename "$SRC") TARGET="$TODAY/$NAME" mkdir -p "$TARGET" echo "Backup von $SRC" >> "$LOGFILE" rsync -a \ --delete \ --numeric-ids \ --xattrs \ --acls \ --human-readable \ --stats \ $LINKDEST/$NAME \ "$SRC/" "$TARGET/" >> "$LOGFILE" 2>&1 done rm -f "$LATEST" ln -s "$TODAY" "$LATEST" echo "===== Backup $DATE beendet =====" >> "$LOGFILE" echo "" >> "$LOGFILE" -