Ich möche den Sicherungsauftrag jeden 1. Sonntag pro Monat in der Nacht automatisch ausführen. Hat jemand eine Lösung? In den Einstellungen gibt es das nicht.
Monatliches Backup am 1. Sonntag
-
Retep55 -
January 31, 2026 at 6:42 AM -
Thread is Resolved
-
-
Hallo und willkommen im Forum!
Es gibt für alles eine Lösung. In diesem speziellen Fall lässt sich die Lösung aber wohl nicht über die Einstellungen der WebUI erreichen, da diese Option, wie du bereits festgestellt hast, nicht angeboten wird.
Man könnte das z.B. über einen CRON-Eintrag erreichen, wobei ich im Moment nicht weiß, wie genau ein Aufruf eines Sync & Backup-Auftrags lautet. In der Theorie könnte solch ein CRON-Eintrag in etwa so aussehen...
... um einen Sync & Backup Auftrag jeden 1. Sonntag im Monat, morgens um 6:00 Uhr auszuführen.
-
Kenne mich da nicht aus. Gibt es eine Anleitung wo und wie ich einen CRON-Eintrag erstelle?
-
Der CRON-Eintrag wird dir nichts bringen, solange wir nicht wissen, wie ein Sync & Backup Auftrag aufgerufen wird.
-
Mal im Internet nach "crontab eintrag erstellen" nachschauen.
Yepp, Tommes hat hier Recht, mir ging es nur um das allgemeine Erstellen.
-
Hat jemand eine Lösung?
Bash
Display More#!/bin/bash set -e # Ziel DEST="/volume3/Backup/test" # Log LOGFILE="/var/log/rsync-daily.log" # Quelle SOURCES=( "/home" "/etc" ) DATE=$(date +%F) TODAY="$DEST/$DATE" LATEST="$DEST/latest" mkdir -p "$TODAY" echo "===== Backup $DATE gestartet =====" >> "$LOGFILE" if [ -d "$LATEST" ]; then LINKDEST="--link-dest=$LATEST" else LINKDEST="" fi for SRC in "${SOURCES[@]}"; do NAME=$(basename "$SRC") TARGET="$TODAY/$NAME" mkdir -p "$TARGET" echo "Backup von $SRC" >> "$LOGFILE" rsync -a \ --delete \ --numeric-ids \ --xattrs \ --acls \ --human-readable \ --stats \ $LINKDEST/$NAME \ "$SRC/" "$TARGET/" >> "$LOGFILE" 2>&1 done rm -f "$LATEST" ln -s "$TODAY" "$LATEST" echo "===== Backup $DATE beendet =====" >> "$LOGFILE" echo "" >> "$LOGFILE" -
Vielen Dank für die Antwort. Bin leider absoluter Anfänger. Muss ich überall wo "=" grau markiert ist etwas anpassen? Habe ein DXP2800.
-
Dass man sowas nicht in die App einbaut verstehe ich nicht. Ich will einfach nur über eine GUI einstellen und nicht „programmieren“ müssen

-
Hast du mal Ugreen angeschrieben und ein Ticket dazu erstellt?
-
Nee, noch nicht…
Vielleicht erwarte einfach zu viel. Aber ich kenne unter Win keine Backup-App, bei der man keine automatischen Backups machen konnte. Also völlig unabhängig von der integrierten „Aufgabenplanung“
-
Dass man sowas nicht in die App einbaut verstehe ich nicht. [...] Vielleicht erwarte einfach zu viel.
Meiner subjektiven Wahrnehmung nach sind die Erwartungen an das Produkt selbst sowie die Erwartungshaltung gegenüber den „Antwortenden” bei einigen hier in diesem Forum oftmals unverhältnismäßig hoch. Auch der ständige Vergleich dieses Produkts mit denen der Mitbewerber oder sonstigen Fremdsystemen hängt mir langsam echt zum Hals heraus.
Daher eine kurze Gegenfrage: Welchen Sinn macht es, ein Backup „nur” am ersten Sonntag eines jeden Monats zu erstellen? Die Philosophie hinter einem guten Backup-Konzept besteht doch eher darin, engmaschige Sicherungen durchzuführen, die in der Regel täglich und zumindest einmal wöchentlich erfolgen. Genau das setzt UGREEN um. Und weil hier so gerne mit Synology verglichen wird: Die machen es nicht anders.
Es mag ja sein, dass einige Programme oder Apps diese Konfigurationsmöglichkeit unterstützen. Ich habe auch demonstriert, dass dies unter Linux – wenn auch nicht über die WebUI – ebenfalls umsetzbar ist, wenn auch nur theoretisch, da uns der Befehlsaufruf einer Sync & Backup-Aufgabe nicht bekannt ist. Sinn macht das in meinen Augen trotzdem nicht.
Egal.
-
Ich bin vor kurzem (1,5 Wochen) von Synology zu UGreen gewechselt. Mein Struggle war ähnlich, aber ich schätze die Möglichkeiten des Dockers & Portainers, die ich zuvor auf meinem alten NAS nicht hatte sehr.
Klar, es ist "anders", aber man darf sich bei einem Wechsel auf auf neues und andere Vorgehensweisen einlassen. Statt Hyperbackup in Hidrive läuft nun seit einigen Tagen Duplicati. Anders, aber es läuft gut. Vielleicht sogar besser
.Und dank den grossartigen TUTs hier im Forum habe ich das als UGreen-Neuling alles hinbekommen.

Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!