Warum zwei SSDs im RAID1?

• Hallo,

Bin neu hier, habe seit 1 1/2 Monate einen DXP2800 da ich mit meinen alten qnap einfach nicht zufrieden war, das Betriebssystem war mir einfach zu kompliziert. Mit ugreen läuft das einfach besser!

Habe 2 Toshiba N300 drives drin die sehr gut laufen. Das System bleibt immer mal ein paar Tage an, meist am Wochenende, und dann wieder aus, da ich es während der Woche nicht brauche.

Nun meine Frage.

Ich möchte einen ssd einbauen für die Apps und vielleicht wenn möglich die Daten die ich am meisten brauche (sind wenige 100Mb) sodass die drives nicht immer hoch drehen müssen für die wenigen Daten.

Habe hier oft gelesen man soll 2 ssd in raid 1 einbauen, aber warum? Warum soll so eine ssd so schnell versagen? Habe in meinen PC nur eine ssd, in meinen Notebook auch, und die läuft seit 12 Jahren ohne Probleme, ZWÖLF JAHREN! Und da sind Millionen von files drüber gelaufen...

Ist das nur Glück?

• Hi!

Ob man ein RAID nutzen möchte oder nicht, ist zunächst jedem selbst überlassen. Neben den Kosten spielen nämlich auch die persönlichen Anforderungen eine Rolle. In meinen Anfängen habe ich lange Zeit auf 1-Bay-NAS-Systeme gesetzt. Da meine Anforderungen an die Hardware mit der Zeit jedoch stiegen, diese von 1-Bay-Systemen aber nicht erfüllt werden konnten, bin ich irgendwann auf 2-Bay-Systeme umgestiegen. Auch in diesen System hatte ich lange Zeit nur eine Festplatte verbaut. Irgendwann kam eine zweite hinzu, jedoch nicht im RAID Verbund, sondern als BASIS Laufwerke, da mir die Kapazität beider Festplatten wichtiger war, als die Redundanz. Das änderte sich mit der Zeit aber.

Heute habe ich, wie du in meiner Signatur erkennen kannst, stets RAID 1 Konstellationen am laufen, da mir die Redundanz und damit Ausfallsicherheit sowie die Verfügbarkeit einen höheren Stellenwert erhalten hat. Ob ich das alles wirklich brauche? Sicherlich nicht. Aber es lässt micht wesentlich ruhiger schlafen, hatte ich doch schon den ein oder anderen Datenträgerverlust zu beklagen.

Hör einfach ein bisschen auf dein Bauchgefühl und verbinde dies mit deinem persönlichen Ansprüchen. Ein RAID ist kein Muss, beruhigt aber ungemein.

Das ein zeitnahes, regelmäßiges sowie möglichst allumfassendes Backup, unabhängig vom verwendeten RAID oder „non“ RAID Pflicht ist, sollte selbstredend sein, zumal ein RAID kein Backup ist.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

Edited once, last by Mike0185: Ein Beitrag von Tommes mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 30, 2026 at 6:57 AM).

• Ja klar, meine Daten sind auch im nas in raid 1, das seit immer.

Aber warum ein raid 1 für di Apps?

Ob man die Daten die für schnellen Zugriff auf die ssd sind auf die hdd spiegeln kann das hab ich noch nicht verstanden, und wenn nicht, dann könnte da das raid 1 sinn machen.

• RAID1 ist halt Ausfall- und Verfügungssicherheit.

Wenn all deine Apps mit allem Pipapo nicht auf einem RAID liegen, dann ist das ein Risiko all seine Einstellungen usw. zu den Apps zu verlieren, wenn genau DIE dann sich ins Nirvana verabschiedet. Mit RAID1, defekte raus, neue rein, reparieren lassen, Mund abwischen und weiter.

Es gibt Nutzer, die bewusst kein RAID nutzen (sei es aus wirtschaftlichen Gründen oder was auch immer), da gibt es grundsätzlich unterschiedlichste Meinungen und persönliche Ansichten.

Ich nutze RAID1 seitdem ich die DS224+ habe und auch auf der DXP2800 (die längst verkaufte WDmyMirror lass’ ich außen vor).

• Das ist mir klar.

Aber auf PC und Notebook habe ich kein raid 1, und die laufen sei Jahren mit 1 ssd drive ohne Probleme. Bin ich abnormal? Habe ich Glück?

Warum auf einen nas raid 1 für das System und auf PC / Notebook nicht? Ist es empfindlicher?

• Nein, du bist nicht abnormal und nein, das ist kein besonderes Glück.

PCs und Notebooks laufen völlig normal mit einer einzelnen SSD. Fällt sie aus, installiert man neu und spielt ein Backup ein. Der Schaden ist je nach dem überschaubar oder verschmerzbar.

Ein NAS ist in meinen Augen etwas anderes: Es läuft (meist) 24/7, ist zentral für mehrere Geräte und Dienste zuständig und soll möglichst nie ausfallen. RAID1 ist dort keine Datensicherung, sondern Ausfallsicherheit. Stirbt eine Platte, läuft das NAS weiter und die Daten sind auch weiterhin verfügbar. Man wechselt die defekte Platte / SSD / NVMe und nach ein paar Stunden ist der Ausfallschutz wieder gegeben.

• Abnormal: NEIN

Glück: NEIN

Empfindlicher: NEIN

Dein PC steht in der Regel zu Hause herum und dein Notebook schleppst mit herum (daher kann dort durch Erschütterungen usw. eher was sich verabschieden). Beides kannst du sichern auf dem NAS (oder wo und wie auch immer). Aber auch ein NAS hat Hardware usw. welches sich mal ins Nirvana verabschiedet (auch wenn das Teil in der Regel immer an gleichen Ort herumsteht), geht gleich wohl bei PC/Notebook auch. Beim PC/Book hast vielleicht keine Sicherung, dann viel Spaß, beim NAS hast du mit RAID1 das von mir genannte. Aber es liegt jedem frei seine Meinung zu haben und dieses umzusetzen wie er es gedenkt haben zu wollen.

Nur wenn dann der GAU eintrifft, OHNE BACKUP KEIN MITLEID. Backup ist immer extern, aktuell und getestet, dieses zu haben beruhigt ungemein, braucht man es nicht, sei zufrieden, brauchst du es dann, freu dich …

Zu langsam, zu spät, zu alt … Mike0185ist jünger, schneller und früher dran

• Wenn du erstmal SSD eingebaut und die Apps verschoben hast, dann kommt der Punkt an dem du auch mit docker container installieren wirst. Da mag dann RAID1 sinnvoller erscheinen, auch wenn es für die Container natürlich auch Backup/Restore Möglichkeiten gibt.

Letztlich musst du für dich entscheiden, welche Redundanz dir wichtig ist. Wenn die eigentlich großen Daten auf den HDDs liegen, müssen die SSD nicht so groß sein, damit günstig und das war mir dann die Redundanz wert.

• Aber auf PC und Notebook habe ich kein raid 1, und die laufen sei Jahren mit 1 ssd drive ohne Probleme. Bin ich abnormal? Habe ich Glück?

Nein "Du" , bist nicht abnormal :)

Aber es geht auch garnicht nur so darum, daß die SSD kaputt geht aber auch.

Kleines Beispiel, einigen hier im Forum ist nach einem Firmware Update zb. eine NVME abgekippt, -> Raid wieder repariert und fertig war der Lack,

EDIT: hier ein ganz aktueller Fall von heute

Toneo
    January 30, 2026 at 5:13 AM

Nur eine NVME, in so einem Fall ist erst mal alles weg. Klar kannst Du alles wieder installieren, aber je umfangreicher umso aufwendiger.

Wenn Du zb. eine Umfangreiche Fotosammlung hast, welche auf der NVME liegt, denn da ist die Performance deutlich bessser und es ist von daher Empfehlenswert diese auf die NVMEs zu legen.

Wie hier auch von anderen schon erwähnt, nicht nur Apps werden auf den NVMEs installiert, gespeichert, Docker und VMM ggf. auch, was dann schon viel Arbeit wird, dies alles wieder herzustellen. Unter anderem hast Du hier Anwendungen installiert von denen andere Dinge abhängig sind, und wenn es nur Dein Wasserkocher ist der Morgens nicht mehr pfeift :D

Wenn es wirklich nur um Apps geht, dann würde ich ehrlich gesagt garkeine NVMEs installieren.

Was eine SSD im Laptop betrifft, bei mir läuft jeden Tag sobald das Laptop gebootet wurde, sofort ein Update der kompletten Festplatte auf mein NAS um bei einem Crash jeglicher Art, System kaputt, Hdd kaputt, Datenverkust aus anderen Gründen wäre wieder herstellen zu können.

Als man in Laptops noch drehende HDDs hatte, wollte ich beim laufenden Laptop auf der unterseite die Serial ablesen, Beim hochkippen rutschte es mir aus der Hand und fiel etwas hart auf den Tich zurück, Leseköpfe der HDD schlugen einmal kurz auf den Platter auf, Das war es mit meinen Daten ||<X

Geschädigte wissen warum sie mehr für ihre Daten tun !

Ohne Dich überreden zu wollen und zu drängen, aber deshalb gehöre ich auch zu denjenigen der gern für NVMEs das Raid1 empfielt. :)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (January 30, 2026 at 2:45 PM).

• Alles kann, nichts muss.

Das ist natürlich deine Entscheidung, ob du die NVME als Single oder 2 im RAID betreibst.

Natürlich kann das gut gehen, aber bedenke, die NAS ist deine zentrale Komponente, hier liegen deine Daten und die NAS sollte immer verfügbar sein. Stirbt die NVME, sind die Apps weg und die NAS quasi vorerst unbrauchbar. Bei einem RAID kostet es Dich ein müdes Lächeln, NVME raus, rein Rebuild und erledigt.

Ich persönlich käme nie auf die Idee, in der NAS Single-Volumes zu erstellen, selbst in meiner Backup NAS werkelt ein RAID 1.

Bedenke, Ärger den du nicht gehabt hast, hast Du nicht gehabt.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Ok, ist alles klar.

Viele hier leben ihren nas als Zentrums aller haben. Meiner ist mehr aus als an, wie geschrieben, während der Woche brauche ich ihn nicht und er ist ausgeschaltet, manchmal auch am Wochenende, so 2 Wochen aus, ein paar Tage an.

Deshalb finde ich es fast nutzlos für meinen Gebrauch ein raid 1 für das ssd der Apps...

Die Daten sind, wie gesagt, in raid 1 auf hdds.

• Ist doch ganz einfach. Wen du keine Apps im NAS nutzt, nur die Festplatten für Daten (Datengrab) spielt es keine Rolle, ob du die SSD’s im RAID oder nicht betreiben willst.

Wen du aber Apps auf der SSD betreiben willst, die für dich wichtig sind (egal ob dein NAS nur ein paar Tage oder eben 24/7 läuft) ist ein RAID unverzichtbar.

Ist wie schon einige hier geschrieben haben deine Entscheidung. Du gehst nur davon aus, wie oft und lange dein NAS im Jahr eingeschaltet ist. Wichtiger aber ist, wie wichtig es dir ist, dass die Apps, die du auf die SSD auslagern willst, wen du dein NAS einschaltest, die auch funktionieren bzw. erreichbar sind.

Also, deine Entscheidung. ;)

Geräteinformationen

QNAP TS-670 Pro; QNAP TS-673A; DXP-4800+

DS920+ wird entsorgt ;)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!