iDX6011 (Pro) FAQ - Wissensartikel / Fragen & Antworten

• Wissensartikel zur iDX6011-Serie

(bereitgestellt von UGREEN)

iDX FAQ – Hardwarekonfiguration

Willkommen in der iDX6011 Pro Familie!

Zunächst einmal vielen Dank, dass du dich für das iDX6011 Pro entschieden hast, ob für zu Hause, dein Studio oder deinen Arbeitsbereich. Um dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir diese FAQ-Seite mit den häufigsten Fragen aus der Community zusammengestellt. Schau dir die Antworten unten an, und falls deine Frage nicht dabei ist, hinterlasse einfach einen Kommentar.

1. Muss ich alle Laufwerksschächte befüllen, um loszulegen?

Nein. Du kannst dein iDX6011 Pro zunächst auch ohne Laufwerke in Betrieb nehmen. Bedenke jedoch, dass du sie später benötigst, um Dateien zu speichern oder Apps aus dem App Center zu installieren.

2. Welche HDDs oder SSDs sollte ich verwenden?

Wir empfehlen, die UGREEN-Kompatibilitätsliste zu prüfen, um die beste Lösung für dein NAS zu finden.

3. Wie viele NVMe-Steckplätze gibt es und sind diese PCIe 4.0 x4?

Das iDX6011 Pro ist mit zwei PCIe 4.0 x4 NVMe-Steckplätzen ausgestattet.

4. Werden SAS oder SATA unterstützt?

Das iDX6011 Pro unterstützt ausschließlich SATA-Laufwerke (keine SAS-Kompatibilität) und bietet softwarebasierte RAID-Funktionalität.

5. Kann ich die Laufwerke im laufenden Betrieb wechseln?

Ja. 3,5-Zoll-HDDs und 2,5-Zoll-SSDs im Laufwerkseinschub unterstützen Hot-Swap.

6. Ist das iDX6011 Pro laut?

Überhaupt nicht. Das iDX6011 Pro wurde mit einem mehrschichtigen Geräuschreduzierungssystem entwickelt, um es leise zu halten:

● Stoßdämpfende Einschübe: HDD-Einschübe mit weicher Gummiisolierung zur Unterdrückung von Laufwerksgeräuschen.
    ● Verstärktes Gehäuse: Eine stabile Struktur zur Eliminierung von Resonanzen.
    ● Intelligente CPU-Kühlung: Mehrstufige Kühlung, die Temperaturen niedrig und Lüfter leise hält.
    ● Optimierte Lüftersteuerung: Dynamische Drehzahlanpassung für das perfekte Verhältnis von Kühlung zu Geräuschpegel.

7. Wie hoch ist die Eingangsspannung?

Das Gerät funktioniert international: 100–240V~ 50/60Hz, max. 5,0A.

8. Kann ich den RAM aufrüsten?

Nein, der RAM ist auf dem Motherboard verlötet. Wir empfehlen, beim Kauf direkt die 32GB- oder 64GB-Konfiguration zu wählen.

9. Kann ich die CPU aufrüsten?

Nein, auch die CPU ist auf dem Motherboard verlötet.

10. Ist 30TB das Limit pro Laufwerk?

Nein, 30TB ist lediglich die größte Kapazität, die wir bisher verifiziert haben. Wir werden weiterhin testen und größere Laufwerke zu unserer Liste hinzufügen, sobald diese verfügbar sind.

11. Welche Abmessungen hat das Gerät, und passt es in ein Standardrack?

Es misst 34,8 × 25,9 × 21,1 cm und ist kompatibel mit einem 19-Zoll-Rack zur Montage.

12. Wird 4K-Transkodierung für Medien-Apps wie Plex unterstützt?

Ja, das iDX6011 Pro unterstützt hardwarebeschleunigte 4K-Transkodierung und ist vollständig in der Lage, Plex über Docker-Container auszuführen.

13. Warum der Intel Core Ultra 7? Kann er KI und anspruchsvolle Workloads bewältigen?

Wir haben den Intel Core Ultra 7 255H speziell wegen seiner hohen Leistung bei anspruchsvollen Workloads gewählt, einschließlich lokaler LLMs. Seine Kühllösung ist darauf ausgelegt, auch unter Dauerlast sichere Betriebstemperaturen aufrechtzuerhalten.

iDX FAQ – Speicher & RAID

Willkommen zurück auf unserer iDX6011 Pro FAQ-Seite!

Im Anschluss an unsere vorherige Diskussion über Hardware und Ersteinrichtung haben wir viele großartige Fragen zur Speicherverwaltung, Datensicherheit und zukünftigen Erweiterung erhalten. Wir wissen, dass eine flexible und zuverlässige Speicherlösung das Herzstück deiner NAS-Erfahrung ist.

Diese Gruppe von FAQs konzentriert sich speziell auf Speicher & Datenverwaltung. Ob du deine RAID-Konfiguration planst, mehr Kapazität hinzufügen möchtest oder Datenschutzoptionen erkundest, wir hoffen, dass diese Antworten dir helfen, deinen Speicherplatz besser zu nutzen und deine Datenverwaltung reibungsloser zu gestalten.

1. Welche RAID-Level unterstützen Migration und bleiben die Daten dabei erhalten?

Das iDX6011 Pro unterstützt RAID-Level-Migration (Basic → RAID 1 → RAID 5) mit vollständiger Datenerhaltung während des gesamten Prozesses.

2. Ist ZFS verfügbar oder für das iDX6011 Pro geplant?

ZFS wird derzeit nicht unterstützt und befindet sich noch in der technischen Evaluierung.

3. Kann ich Speicherpools später durch Hinzufügen von Laufwerken erweitern?

Ja. Du kannst die Kapazität mit identischen Laufwerksmodellen erweitern, um eine optimale RAID-Leistung zu gewährleisten.

4. Kann ich die volle Kapazität größerer Laufwerke in gemischten Arrays nutzen?

Nein. Bei einem Standard-RAID ist die Gesamtkapazität durch das kleinste Laufwerk im Array begrenzt. Zusätzlicher Speicherplatz auf größeren Laufwerken bleibt ungenutzt (außer im JBOD-Modus).

5. Unterstützt das iDX6011 Pro Volume-Verschlüsselung?

Volume-Verschlüsselung ist derzeit nicht verfügbar. Allerdings befindet sich die Verschlüsselung auf Ordnerebene aktiv in der Entwicklung.

6. Werden geplante Datenorganisation und Snapshot-Replikation unterstützt?

Ja, das iDX6011 Pro unterstützt umfassende Datenverwaltung, einschließlich:

● Datenorganisation: Wird direkt über die GUI verwaltet.
    ● Snapshot-Erstellung: Wird direkt über die GUI verwaltet.
    ● Snapshot-Replikation: Verfügbar über SSH (Pfad: /volumeN/@version_explorer_cache).

7. Verfügt das iDX6011 Pro über HDD 3,3V Power Disable (PWDIS)?

Nein, die 3,3V Power Disable Funktion (PWDIS) ist nicht implementiert.

iDX FAQ – Software & Funktionen

1. Welche Codecs unterstützt das iDX6011 Pro?

Das iDX6011 Pro unterstützt folgende Codecs: 3GP, ASF, AVI, M2TS, M4V, MKV, MOV, MP4, MPEG, MPG, RM, RMVB, TS, VOB, ISO, BDMV, FLV, WMV.

2. Verfügt das iDX6011 Pro über eine native Docker-Benutzeroberfläche oder wird Portainer/Dockge benötigt?

Das iDX6011 Pro verfügt über eine native Docker-GUI (grafische Benutzeroberfläche), die den Export und Import von Containern zwischen verschiedenen UGREEN NAS-Geräten unterstützt.

3. Lassen sich auf dem iDX6011 Pro virtuelle Maschinen (VMs) bereitstellen?

Ja, das iDX6011 Pro bietet eine native VM-Benutzeroberfläche, die den Export und Import von Instanzen zwischen UGREEN NAS-Geräten unterstützt.

4. Welche lokalen KI-Modelle sind vorinstalliert? Ist die Integration von KI-Modellen von Drittanbietern möglich?

Um Speicherplatz auf der System-SSD zu sparen, sind standardmäßig keine KI-Modelle auf dem iDX6011 Pro vorinstalliert. Benutzer können nach dem Erstellen eines Speicherpools das Modell „NASync AI LLM“ herunterladen und bereitstellen. Die Unterstützung für KI-Modelle von Drittanbietern wird in zukünftigen Updates hinzugefügt.

5. Werden die Protokolle NFS und SFTP nativ unterstützt?

Das iDX6011 Pro bietet native Unterstützung für NFS- und SFTP-Protokolle.

• NFS: Kann in der Systemsteuerung unter dem Reiter „Dateidienst“ aktiviert werden.
    • SFTP: Kann über die Option „Erweiterte Einstellungen“ im Reiter „Terminal“ der Systemsteuerung aktiviert werden.

6. Ist eine LDAP/AD-Integration für das iDX6011 Pro verfügbar?

Ja, die Integration von LDAP/AD wird unterstützt.

7. Kann ein VPN auf NAS-Ebene für Torrents konfiguriert werden?

Das iDX6011 Pro verfügt über qBittorrent und unterstützt die Bereitstellung von VPNs über Docker-Container. Details zur Konfiguration von Tailscale finden Sie in unserem Online-Wissenszentrum (Knowledge Center).

8. Kann das iDX6011 Pro als Netzwerk-Videorekorder (NVR) fungieren?

Das iDX6011 Pro unterstützt derzeit keine native NVR-Funktionalität, diese ist jedoch für zukünftige Entwicklungen geplant. Für Videoüberwachungslösungen können Drittanbietersysteme wie Shinobi oder ähnliche NVR-Container via Docker bereitgestellt werden. Die Kamerakompatibilität hängt dabei von der gewählten Drittanbietersoftware ab. Bitte konsultieren Sie die Dokumentation des jeweiligen Docker-Images (z. B. Shinobi) für unterstützte IP-Kameras und Protokolle (wie ONVIF oder RTSP).

9. Wie sichere ich Inhalte von Windows/Mac auf dem NAS?

Sie können Inhalte von Windows/Mac mit folgenden Methoden auf Ihrem NAS sichern:

• SMB-Netzwerkordner: Binden Sie das NAS als Netzlaufwerk (SMB) ein und laden Sie Dateien direkt hoch.
    • Synchronisierungsaufgabe: Nutzen Sie die integrierte App „Sync & Backup“, um eine Synchronisierungsaufgabe zu erstellen.
    • Sicherungsaufgabe: Nutzen Sie die integrierte App „Sync & Backup“, um eine Backup-Aufgabe zu erstellen.
    • Thunderbolt-Bridge-Direktübertragung: Verbinden Sie den Computer per Thunderbolt 4-Kabel mit dem NAS, um eine Thunderbolt-Bridge für schnelle Dateiübertragungen einzurichten.
    • Sicherung über externe Laufwerke: Kopieren Sie Dateien zuerst auf eine externe Festplatte und schließen Sie diese dann für das Backup an das NAS an.

10. Wie sichere ich Inhalte von Android/iOS-Mobilgeräten?

Sie können Inhalte von Android/iOS-Geräten mit folgenden Methoden sichern:

• SMB-Netzwerkübertragung: Einbindung des NAS als Laufwerk für ein vollständiges Inhalts-Backup im selben LAN.
    • Sicherungsaufgabe: Exklusiv für Fotos über die „Sync & Backup“-App.
    • Kabelgebundene USB-Übertragung: Direkte Kabelverbindung für alle Dateitypen.

11. Welche Sicherheitsmaßnahmen bietet das iDX6011 Pro zum Schutz der Daten?

Sicherheitsfunktionen des iDX6011 Pro (spezifische technische Details werden aus Sicherheitsgründen nicht offengelegt):

• Verschlüsselte Authentifizierung: Benutzernamen und Passwörter werden während der Übertragung verschlüsselt, um Anmeldedaten vor dem Abfangen zu schützen.
    • Erweiterte Verschlüsselung: Verschlüsselung nach Industriestandard schützt gespeicherte und übertragene Daten.
    • Virenschutz: Integrierte Sicherheitstools scannen nach Malware, bieten anpassbare Zeitpläne, Echtzeitüberwachung und automatische Updates zu Bedrohungen.
    • Eindringungsschutz (Intrusion Prevention): Schützt vor unbefugtem Zugriff durch DoS-Schutz, Firewall und Erkennungssysteme.
    • Granulare Berechtigungen: Flexible Zugriffskontrollen beschränken Datenzugriffe ausschließlich auf autorisierte Benutzer.

12. Ist das Betriebssystem des iDX6011 Pro Open-Source? Sind Modifikationen erlaubt?

Das Betriebssystem UGOS Pro des iDX6011 Pro ist proprietär. Auch wenn zukünftige Updates die Entwicklung von Drittanbieter-Apps ermöglichen könnten, raten wir derzeit von Systemmodifikationen durch Dekompilierung ab und unterstützen diese nicht.

13. Stellt UGREEN ein UGOS Pro Recovery-Image bereit?

Das UGOS Pro-Image ist verfügbar. Bitte reichen Sie ein technisches Support-Ticket mit der Seriennummer Ihres NAS ein, um einen einmaligen Download-Link zu erhalten.

14. Welche UI-Sprachen unterstützt das Produkt aktuell und sind weitere geplant?

Unterstützte UI-Sprachen: Deutsch, English, Español, Français, Italiano, Português, 日本語, 简体中文 (한국어 folgt in Kürze).

15. Unterstützt das iDX6011 Pro den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Benutzer über verschiedene Gerätetypen?

Das iDX6011 Pro unterstützt den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Benutzer von Computern, Mobilgeräten (remote/lokal) und Fernsehern (nur im lokalen Netzwerk).

iDX FAQ – Leistung & Nutzung

1. Was sind die Vorteile der lokalen KI?

Die lokale KI des iDX6011 Pro bietet mehrere entscheidende Vorteile:
    Privatsphäre: Ein schnelles KI-Modell, das komplett offline arbeitet.
    Organisation: Automatische Medien-Verschlagwortung (Tagging) und Datenkategorisierung.
    Intelligenz: Dateibasiertes Lernen für personalisierte, kontextbezogene Antworten.
    Suche: KI-gestützte Indexierung für fast sofortiges Auffinden von Dateien.

2. Kann das Gerät mehrere 4K-Plex-Streams bewältigen?

In Tests unterstützt das iDX6011 Pro ca. 10 gleichzeitige 4K-Streams (Direct Play und transkodiert), vorausgesetzt, die lokale Bandbreite reicht aus. Die Leistung variiert je nach Bitraten und Netzwerkbedingungen.

3. Kann ich Daten ohne Neuformatierung migrieren?

Von einem UGREEN UGOS NAS:
    Ja. Bauen Sie die Laufwerke physisch um und konvertieren Sie den Speicherpool in internen Speicher; keine Neuformatierung erforderlich.

Von jedem Nicht-UGREEN NAS:
    Nein. Eine Neuformatierung ist zwingend erforderlich.

4. Welche USV-Modelle (UPS) werden unterstützt?

Das System unterstützt das automatische Herunterfahren (standardmäßig bei 15 % Akkuladung). Dies kann unter Systemsteuerung > Hardware & Energie > USV konfiguriert werden. Die Liste der unterstützten Modelle finden Sie in der vollständigen Kompatibilitätsliste:

NAS Products Compatibility List | UGREEN NAS
    Ensure your NAS uses fully supported HDDs, SSDs and add-ons — search the compatibility list, match your model.
    nas.ugreen.com

5. Welche Einstellungen gibt es für die Lüftergeschwindigkeit? Ist die automatische Anpassung Standard?

Sie können zwischen Standard (Automatisch), Ruhemodus und Voller Leistung wählen. Das System ist standardmäßig auf „Automatisch“ eingestellt, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kühlung und Geräuschentwicklung zu gewährleisten.

6. Wird der Ruhezustand für Festplatten unterstützt?

Ja. Der Festplatten-Ruhezustand ist über die Systemsteuerung verfügbar. Bitte beachten Sie jedoch, dass aktive Prozesse, wie z. B. Docker-Container oder VMs, die Laufwerke automatisch aufwecken.

... wird fortgesetzt.

• Ein NAS ohne aktive Verschlüsselung? Geht gar nicht.

Ein NAS ist genau dafür da, Daten sicher zu speichern. Wenn beim Erfassen die Verschlüsselung „gerade nicht verfügbar“ ist, liegen die Daten erstmal offen rum.

Das ist, als würde man ein Tresor kaufen, der am Anfang nicht abschließt. Entweder das NAS verschlüsselt von Anfang an – oder es sollte gar keine Daten annehmen.

• Dann installier doch ein anderes Betriebssystem drauf. Da hält dich keiner von ab.

Absolut. NAS kaufen, auspacken, direkt anderes Betriebssystem installieren – weil Verschlüsselung ja optional ist.
    Genau so stellt man sich ein fertiges NAS vor und keinen DIY-Server aus der Bastelkiste. Nächstes Mal bringe ich wohl auch noch mein eigenes Netzteil mit :rolleyes:

• Ein NAS ist genau dafür da, Daten sicher zu speichern

Kommt darauf an wovor man Angst hat

Für das wichtigste gibt es aktuell eine Tresor App.

Darüber hinaus, hat UGREEN die Ordner Verschlüsselung auf dem Plan der Umsetzung

Ich persönlich habe auch schon auf meinen Synologys noch nie eine Verschlüsselung als Notwendigkeit gesehen.

Eine Ordentliche Backup Planung 3-2-1 hat da in meinen Augen einen höheren Stellenwert, vorallem auch gute Apps dafür wären sehr wichtig.

Aber trotz alledem, jeder hat natürlich seine eigenen Prioritäten

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Die Denkweisen zu den unterschiedlichsten Themen gehen in einem Forum nicht immer konform. Sie hängt leider meistens vom Wissensstand des einzelnen User ab.

So gibt es auch leider Antworten, wo dies auch vom User Gegenüber verlangt wird anstatt sich auf dessen Frage und. jeweiligen Niveau herabzusteigen. Selbst wenn es darum geht das eine oder andere zu erläutern und Wege einer verständlichen Lösung aufzuzeigen.

Ist oft schade, wenn Wissen so untergeht. Dabei würde das auch für andere die Gelegenheit geben auch etwas hinzu zu lernen

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• @ karl-heinz-lnx: Mein zweiter Beitrag war sarkastisch gemeint, das war im Nachhinein aber nicht ideal, weil das nicht für jeden gleich verständlich ist. Das nehme ich auf meine Kappe.

@eineb: Du hast recht. In einem Forum haben alle unterschiedliche Vorkenntnisse. Umso wichtiger ist es, Fragen so zu beantworten, dass sie gut nachvollziehbar und sinnvoll sind, statt unnötig belehrend zu wirken. So bleibt Wissen nicht auf der Strecke und alle können etwas daraus mitnehmen.

Ich bin selbst noch ein Noob: Bin von Synology auf Ugreen umgestiegen und hatte echt nicht gedacht, dass Verschlüsselung da nicht ab Werk dabei ist.

• Absolut. NAS kaufen, auspacken, direkt anderes Betriebssystem installieren – weil Verschlüsselung ja optional ist.

Also ich informiere mich ja über größere Sachen, die ich kaufe. Ob es auch das macht, was ich brauche und suche oder ob es vielleicht sinnigeres für mich gibt.

Muss man nicht machen. Aber wenn man es nicht macht und dann jammert und mault, dann stellt sich die Frage, über was hat man denn wirklich Grund?

Also ich habe genau das, was ich mir ausgesucht habe :)

und hatte echt nicht gedacht

Mir hatte Google gesagt, gibt es noch nicht. War aber für mich kein Problem.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Edited once, last by alter Mann: Ein Beitrag von alter Mann mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 1, 2026 at 5:05 PM).

• Ich finde gerade die Möglichkeit ein anderes Betriebssystem recht einfach installieren zu können, ein ganz großes Plus, das hat kaum ein anderer NAS Hersteller. Da ist man meist auf Gedeih und Verderb bei dem Hersteller gebunden.

Und Verschlüsselung bringt nur etwas, wenn jemand physichen Zugriff auf Dein NAS hat und dann mit einem anderen Betriebssystem auf die Daten zugreifen will und dein Verschlüsselungspasswort nicht kennt. So und jetzt kann man sich fragen, wie oft kommt das vor? Das ist eine Frage, die jeder für sich beantworten muss.

M. E. kommt das nur bei der Polizei oder bei geklauten Geräten vor. Zu Hause kann das auch vorkommen, aber das halte ich eher für Theorie. Da sollte man besser andere Möglichkeiten vorziehen.

• Wissensartikel zur iDX6011-Serie

Ich finde gerade die Möglichkeit ein anderes Betriebssystem recht einfach installieren zu können, ein ganz großes Plus

Wenn ich so das Thread Thema betrachte, stellt sich mir aber schon die Frage:

Wer kauft sich ein sündhaft teures KI NAS wie die iDX6011 / Pro um sofort ein anderes OS zu installieren.

Insofern sehe ich diese Themen doch eher am Thread Thema, von so manchem, hier als vorbeigesschossen.

Meine Hardware

• Verschlüsselung bringt nur etwas

... wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Diebstahl gegeben ist, in der Firma wohl eher höher als zu Hause, oder man Platten einfach entsorgen/verkaufen will. Wer mit Besuch rechnet, verlässt sich kaum auf proprietäre Sachen auf dem NAS.

Wer kauft sich ein sündhaft teures KI NAS wie die iDX6011 / Pro um sofort ein anderes OS zu installieren.

Jemand, der weiß was er macht und warum? ZFS, Volume-Verschlüsselung, etc. Würde ich so vermuten. Ich denke aber auch, dass dies die wenigsten sein werden.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Bei mir nicht, das sind alles die Dinge die sofort verschwinden. 😉 Manchmal muß ich aufpassen daß ich nicht zuviel des Guten zu mache.

Aber wenn jemand ein anderes OS installieren möchte, der nimmt die iDX6011 vielleicht deshalb weil er nicht zu bremsen ist Due Hardware ist schon klasse 🤣

Ansonsten reicht da vergleichsweise doch eine DXP6800Pro od. Plus und sogar noch kleiner für ein anderes OS

Bin gespannt auf die Kiste obwohl ich mir jetzt so kurz vor der endgültigen Entscheidung, die klassische Kickstarter endet ja im Februar, noch nicht sicher bin ob ich zugreife

Leider hat sich wie erwartet Softwareseitig noch nicht soviel geändert. Allein das Trixie noch nicht umgesetzt wurde ist nicht gerade so berauschend.

Meine Hardware

• Okay, ich merke, der Thread läuft langsam aus dem Ruder – das war nicht meine Absicht.

eineb: Vielen Dank für deine konstruktiven Beitrag – die einzigen, die in dieser Diskussion geholfen haben.

alter Mann: Dein Kommentar „jammert und mault“ klingt sehr theatralisch. Ich wollte lediglich meine Überraschung teilen, dass Verschlüsselung bei meinem NAS (nach Erfahrungen mit Synology, und QNAP) nicht vorhanden ist.

karl-heinz-lnx: Deine Aussage ist ziemlich oberflächlich . Wie auch dein Satz „Windows hat ja auch jede Menge KI am Start“. Stark vereinfacht und unspezifisch.

Ein konkretes Beispiel zur Verschlüsselung: Als selbstständiger Therapeut muss man Patientendaten sicher speichern. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und wird von der Berufshaftpflichtversicherung gefordert. Selbst wenn niemand physisch auf die Geräte zugreift, muss nachweisbar sein, dass sensible Daten geschützt waren. Verschlüsselung ist hierbei kein theoretisches Extra, sondern ein praktischer Schutz.

„Danke“ für die Hinweise – ich hätte nicht erwartet, dass aus einem einfachen Thread eine konfrontative Belehrung wird. Hätte ich mehr Zeit, hätte ich gerne geschaut, ob alle eure Beiträge genauso „wertvoll“ sind wie die oberen und ob ihr euch gegenseitig Herzen verteilt

Ich werde mich jetzt aus der weiteren Diskussion zurückziehen, da sie langsam nicht mehr konstruktiv, sondern eher kontraproduktiv wird.

• Der Eingangsthread der iDX FAQ wurde um den Bereich "Software & Funktionen" & "Leistung & Nutzung" erweitert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!