Android App lässt sich nicht installieren...

• Hallo Fans,

Mein Plan ist mir ein kleines Ugreen NAS zuzulegen. Jetzt wollte ich vorab aus Spaß mal die App installieren. Sch...., geht nicht.Android Store: "App ist nicht mit deinen Gerät kompatibel". Wie jetzt? Gerät ist ein Galaxy A13 mit Android 14. Hatte das Prolem schon mal mit einer App vom 3D Drucker. Dort hatte ich mir die App mit APKpure geladen und händisch installiert. Da ging es; mit der Ugreen App keine Chance. Witzig ist noch: Der Store schlägt mir doch tatsächlich nun Apps von UniFi,Netgear usw. vor:rolleyes:

Jemand schon dieses Problem gehabt? Dachte erst es liegt daran das ich über Starlink ins Internet gehe (Länderfreigabe), aber auch über unseren lokalen VDSL Anbieter keine Chance.

Kann man das DH2300 auch ohne Handy einrichten / betreiben? Ich muss nicht unbedingt Fotos syncronisieren. Hauptsächlich brauche ich Backups vom Laptop und Freigaben für Videodateien Richtung TV.

Gruß Alex

• Habe das gleiche Problem mit einem Samsung Tablett, Android 11 auf Android 9 auch Samsung Tablett, keine Probleme. Mit Bitwarden verhält es sich bei beiden Tabletts auch so, nur umgedreht. Wo UGREEN läuft, läuft Bitwarden nicht und umgedreht 🤷

Hier im Forum hatte ich das auch schon 1x gelesen. Der User hatte UGREEN kontaktiert, die haben sich auch keinen Reim darauf machen,/können woran das liegt.

Es scheint so, daß es eher an dem benutzten Gerät als an der Android Version liegt.

Du kannst alles vom PC aus über das Web End einrichten, finde ich eh einfacher als auf dem Handy.

Für bestimmte Aufgaben brauchst Du auch das Installationspaket / Client für Windows (oder Apple). Das sollte auf jeden Fall auch installiert werden, zb. wegen Backup vom Laptop auf die DXP. (Sync&Backup App)

TV wird ohne Handy App schwierig bis eher unmöglich, das die TV App vom Handy aus über die UGREEN App aktiviert, eingerichtet wird und diese als Fernbedienung dient.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (January 28, 2026 at 4:41 PM).

• Hi eineb,

Erstmal thanks für die Antwort. Ich hatte auch eben mal ne Mail zu Ugreen geschickt. Das ist echt merkwürdig. Wegen den TV meinte ich: ich kann von meinen SAT Receivern mit Linux auf SMB Freigaben hier im Lab zugreifen. Das reicht mir. Also Verzeichnisse freigeben und auf den Geräten mounten. Also was meinst du: kann ich mir ohne Bedenken ein Ugreen hinstellen und die Administration über diese Windows Software /Webbrowser machen? (sag einfach: JA:D)

Alex

Ah ja: Festplatten hatte ich WD Red Plus oder Seagate SkyHawk ins Auge gefasst. Mit den Lieferzeiten zu "normalen" handelsüblichen Preisen siehts zZ. auch nicht besonders gut aus.... Erinnert mich an die Zeit wo man nur überteuerte RasPi`s bekommen hat.:(

• Jaaaaaa.......... Am besten über das Web End Administrieren und über die App für den PC nutzen. ( und -> neues Handy kaufen 😂🤣)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Moin,

Sooo,

Ende letzter Woche hatte ich mir dann eine DXP2800 geordert. Abends bestellt; nächsten Tag mittags hing das Ding am Switch. Einrichten ging ohne Probleme auf 2x 6TB WD. Bin begeistert von dem Teil. Container istalliert usw. Gestern hatte ich noch NVMe geliefert bekommen und meine Dockerkontainer dort hin migriert. Platten machen nun ab und an Nickerchen. Dann geht der Verbrauch von 20W auf 9W runter. Auf die HandyApp kann ich erstmal verzichten. Bilder laufen über immrich. Videos gucken geht über einen Android Sat Receiver wo ein VLC Mediaplayer läuft. Zugriff vom www aus hab ich mit einen VPN Tunnel gemacht (direkt aufn MikroTik Router damit ich mein Subnetz überall habe). Ging nicht anders weil Starlink cgnat bei mir macht. Egal, die "Feinheiten" kommen jetzt nach und nach. (Sicherungen und so) Jedenfalls ist die Kiste das Geld wert. Eine Woche später, also heute, ist der Preis vom DXP wieder um 20€ gestiegen. Speicher nachkaufen kann ich jetzt bei diesen Preisen knicken. Ärgert mich irgendwie. Vor 2 Jahren hatte ich für 2TB NVMe etwas über 100€ bezahlt. Da bekomme ich heute 1/4 davon.

Nun gut,

Gruß Alex

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!