GPU-Anzeige tot / CPU-Last falsch nach Update

• Hallo zusammen, seit dem letzten Update hat das Dashboard meines DXP2800 einen Anzeigefehler. Vorher lief es einwandfrei.

Die Fakten:

• GPU-Anzeige: Bleibt bei 0%, obwohl Hardware-Transcoding (Emby/Docker) aktiv ist.
    • CPU-Anzeige: Springt auf 30%, obwohl die Prozessliste nur 0.3% Last für den Task anzeigt.
    • SSH-Check: intel_gpu_top bestätigt, dass die GPU arbeitet (40–60% Last), während die CPU-Kerne fast im Leerlauf sind.

Fazit:

Das System rechnet die GPU-Last fälschlicherweise der CPU zu, während das GPU-Widget "eingefroren" bleibt. Da dies erst seit dem Update auftritt, handelt es sich um einen Bug in der aktuellen Firmware.

Bitte mit dem nächsten Update korrigieren oder konnte das jemand schon lösen?

System:

Modell: DXP2800 (Intel N100)

OS-Version: 1.12.1.0002

Edited once, last by newbei (January 28, 2026 at 11:31 AM).

• Bitte mit dem nächsten Update korrigieren ............

Hier ist kein offizielles UGREEN Forum, das Forum ist eine reine Privatinitiative der Moderatoren

Am besten machst Du hierzu mal ein Ticket direkt bei UGREEN auf.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Moin,

benutz mal einen anderen Browser, Chrome, Firefox oder Edge.

Tritt das auch auf, wenn Du die App nutzt?

LG MGS

• eineb  MGS Vielen Dank an euch beide! Ich habe ein Ticket erstellt und sie haben mir schnell geantwortet (Top). Ich habe dazu noch den Screenshot hinzugefügt.

###############################################################
    Hallo,

vielen Dank für Ihr detailliertes Feedback. Anhand der von Ihnen bereitgestellten Logs und Screenshots können wir bestätigen, dass das von Ihnen beobachtete Problem mit der falschen Anzeige der CPU-/GPU-Auslastung im Task-Manager ein Anzeige-/Statistikfehler ist und kein Hardwareproblem darstellt.

In dieser Woche wird eine neue Firmware-Version veröffentlicht. Wir empfehlen Ihnen, nach der Verfügbarkeit der neuen Firmware:
    Die NAS-Firmware zeitnah zu aktualisieren
    Das Gerät nach dem Update neu zu starten
    Den Task-Manager erneut zu überprüfen

Sollte das Problem nach dem Firmware-Update weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte, und wir werden Sie weiterhin bei der Lösung unterstützen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!
    Mit freundlichen Grüßen
    Technischer Support
    ###############################################################

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!