Absturz bzw keine Zugriff auf Dxp4800 plus

• Kann mir jemand erklären was mir gestern passiert ist. Gestern fingen plötzlich meine Festplatten ganz laut an zu rattern. Das Problem war aber, dass ich diese Aktion nicht abbrechen konnte. Ich konnte weder das NAS vorne ausschalten, ich konnte auch keinen Reset hinten machen, obwohl ich sehr lange den reset Knopf gedrückt habe. Ich konnte mich irgendwann auch nicht mehr einloggen, ich musste 2x die Stromzufuhr unterbrechen, dann konnte man sich kurz einloggen und dann stürzte das Teil wieder ab, Der Prozess mit den Festplattengeräuschen ging dann wieder los.

Leider kann ich jetzt auch keine Protokollierung einsehen, da ich Angst um meine festplatten hatte habe ich dann einen werksresett gemacht, da ich nicht wusste ob die festplatten sich gerade löschen oder die köpfe ungezielt hin und her schlagen. Leider habe ich nicht nochmal nachgelesen, ich dachte ich könnte die Festplatten danach wieder mit den Daten einbinden, dass geht eider nicht mehr und ich musste alles formatieren. Zum Glück sind aufgrund von Backups nur wenig Daten weg. Ich weiss dass war wohl etwas zu vorschnell, beim nächsten mal bin ich hoffentlich schlauer.

Ich habe allerdings etwas Bedenken dass Nas weiter zu benutzen. Hat jemand auch bereits solch eine Erfahrung gemacht.

Ich kann nur sagen, dass das Problem anfing, als ich einen Snapshotfehler bereinigen wollte, ich hatte immer eine Fehlermeldung bekommen, dass ein Snapshot eines Ordners nicht durchgeführt werden kann und habe etwas rumprobiert und eine paar Einstellungen geändert, allerdings nur bei der snapshot speicherung, danach fing plötzlich an die Festplatten laut zu lärmen. Im Task Manager konnte ich sehen, dass die App Snapshot aber auch die App Cloud Sync Daten verarbeitet. Ich weiß es sind sehr wenige Informationen, wahrscheinlich kann man das Problem jetzt nicht mehr klären, aber vielleicht hatte jemand doch auch schon mal solch ein problem, denn das Teil ist vollkommen abgestürzt. Ich habe absolut kein vertrauem mehr in das Teil, ich bin immer noch im schockstarre.

Gruss frank

ps: jetzt nach dem werksreset und nach formatieren und neuem einbinden ist erstmal wieder alles stabil. Unsicherheit bleib trotzdem, ixh werde jetzt den PC mit der ssd als Hauptspeicher nehmen, für mich ist da ein uungelöster Bug.

Edited 3 times, last by Frankerze (January 27, 2026 at 8:12 AM).

• Hallo

Also mir ist das am Anfang auch einmal passiert und ich hatte den ssl port dazu noch aus geschaltet und somit war auch alles futsch.
    Das NAS blieb auch hängen da ein Prozess im Hintergrund irgend einen Misst machte, aus heiterem Himmel.
    Danach mit Support alles angeschaut die konnten es sich auch nicht erklären.
    Aber ich kann dich beruhigen seit dem ca. 10 Monate vergangen läuft es stabil.
    Ich hoffe es bleibt bei dir auch so.
    Ps, lass denn 22 Port offen damit du vielleicht per ssl darauf zu greifen könntest. Bei mir hat es sich auch so eingeprägt.

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• Hi, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ok, ich bin nicht alleine, gut zu wissen :)

Wenn ich port 22 aktiviere muss ich auch remote aktivieren beim nas oder? Ich wollte eigentlich nicht von aussen angreifbar sein und ein rein lokales netzwerk haben. Ich hatte ursprünglich überlegt über einen wireguard tunnel erreichbar zu sein, aber dafür benutze ich meine daten von aussen viel zu selten, so dass mir die sicherheit wichtiger ist.

ich könnte mir vorstellen, dass das nas abgestürzt ist weil zuviele prozesse am laufen waren. Erstmal die cloud Sicherung, danach die snapshotfunktion, die ja wahrscheinlich Daten löschen wollte. Aber aus meinwr sicht darf soetwas nicht passieren, das ist ja viel zu instabil, ich überlege die snapshot Funktio wegzulassen.

Diese Abstürze cheinen ja doch häufiger vorzukommen, was man so im Internet liest, vor allem das der reset Button hinten keine Funktion hat. Das schwächt mein Vertrauen in ugreen nas leider noch mehr. Wer will sich so ein Teil ins Unternehmen stellen mit wichtigen sensiblen Daten. Man müsste eigentlich jeden Tag ein Backup auf eine externe FP machen, allerdings dauert das ja schon ein Tag.

Gruss F.

Edited 2 times, last by Frankerze: Ein Beitrag von Frankerze mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 27, 2026 at 10:06 AM).

• Wenn ich port 22 aktiviere muss ich auch remote aktivieren beim nas oder?

Nein, das musst du nicht. SSH mit Port 22 dient lediglich dazu, dass du noch per Console auf das NAS kommst, wen z.B. der Webzugriff nicht mehr funktioniert. Sofern du nicht den Port 22 von deinem Router an dein NAS weitergeleitet hast und auch keinen Fernzugriff aktiviert hast, besteht da keine Gefahr, dass jemand Unbefugtes auf dein NAS zugreifen kann.

Die Idee mit dem Wireguard-Tunnel ist nicht verkehrt. Aber den den würde ich auf dem Internet-Router einrichten. Bei einer Fritzbox sind die Einstellungen recht einfach zu machen. Fritz selbst bietet im Netz sogar eine Anleitung dafür an.

Der Reset-Button hinten am Gehäuse setzt dein gesamtes System auf Werkseinstellungen zurück. Wie der genau bedient werden muss, steht auch irgendwo in einer Anleitung von Ugreen. Einfach nur den Button drücken, hilft aber nicht. Das muss schon in einem bestimmten Zustand für eine bestimmte Zeit geschehen.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• ah ok, dann werde ich das mal machen.

ich glaube aber der reset button hat trotzdem nicht funktioniert, nach 5sek. drücken müsste ein piepton kommen und nach weiteren 10 sek nochmal ein Piepton für die Werkseinstellung. Das war nicht der Fall, da ja der Ein/Ausschalter auch nicht ging, bin ich sicher, dass sich das Teil aufgehängt hat. gruss

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!