Kann mir jemand erklären was mir gestern passiert ist. Gestern fingen plötzlich meine Festplatten ganz laut an zu rattern. Das Problem war aber, dass ich diese Aktion nicht abbrechen konnte. Ich konnte weder das NAS vorne ausschalten, ich konnte auch keinen Reset hinten machen, obwohl ich sehr lange den reset Knopf gedrückt habe. Ich konnte mich irgendwann auch nicht mehr einloggen, ich musste 2x die Stromzufuhr unterbrechen, dann konnte man sich kurz einloggen und dann stürzte das Teil wieder ab, Der Prozess mit den Festplattengeräuschen ging dann wieder los.
Leider kann ich jetzt auch keine Protokollierung einsehen, da ich Angst um meine festplatten hatte habe ich dann einen werksresett gemacht, da ich nicht wusste ob die festplatten sich gerade löschen oder die köpfe ungezielt hin und her schlagen. Leider habe ich nicht nochmal nachgelesen, ich dachte ich könnte die Festplatten danach wieder mit den Daten einbinden, dass geht eider nicht mehr und ich musste alles formatieren. Zum Glück sind aufgrund von Backups nur wenig Daten weg. Ich weiss dass war wohl etwas zu vorschnell, beim nächsten mal bin ich hoffentlich schlauer.
Ich habe allerdings etwas Bedenken dass Nas weiter zu benutzen. Hat jemand auch bereits solch eine Erfahrung gemacht.
Ich kann nur sagen, dass das Problem anfing, als ich einen Snapshotfehler bereinigen wollte, ich hatte immer eine Fehlermeldung bekommen, dass ein Snapshot eines Ordners nicht durchgeführt werden kann und habe etwas rumprobiert und eine paar Einstellungen geändert, allerdings nur bei der snapshot speicherung, danach fing plötzlich an die Festplatten laut zu lärmen. Im Task Manager konnte ich sehen, dass die App Snapshot aber auch die App Cloud Sync Daten verarbeitet. Ich weiß es sind sehr wenige Informationen, wahrscheinlich kann man das Problem jetzt nicht mehr klären, aber vielleicht hatte jemand doch auch schon mal solch ein problem, denn das Teil ist vollkommen abgestürzt. Ich habe absolut kein vertrauem mehr in das Teil, ich bin immer noch im schockstarre.
Gruss frank
ps: jetzt nach dem werksreset und nach formatieren und neuem einbinden ist erstmal wieder alles stabil. Unsicherheit bleib trotzdem, ixh werde jetzt den PC mit der ssd als Hauptspeicher nehmen, für mich ist da ein uungelöster Bug.