Hallo zusammen,
nachdem mein vorheriges Vorhaben, den FTP-Transfer so zu gestalten wie ich diesen auf meiner Syno hatte, ja nicht so wirklich von Erfolg gekrönt war, habe ich nach einer entsprechenden Alternative gesucht.
Da ich aufgrund des Wechsel auch diverse andere Dinge umändern musste, erschien mir hier Tailscale am sinnvollsten. Denn Tailscale bietet eigentlich alle Optionen bzw. "Nice2Have" die ich in meinem anderen Post beschrieben hatte.
Ich kann den Zugriff auf den "Clients" durch Netzlaufwerke explizit so einrichten, das nur das jeweilige Laufwerk Vordergründig erscheint und nicht die ganze Ordnerstruktur. Auch nur der jeweilige Ordner per Zugriffsrecht genutzt werden kann.
Als Docker hatte ich das auch ziemlich schnell eingerichtet und es funktionierte auch direkt auf anhieb.
Die Einrichtung auf meinem Laptop und dem einer Bekannten zum Test, war etwas hakelig aber das ist ja der Struktur von Tailscale geschuldet.
Die Einrichtung des Netzlaufwerks dagegen ist ja überhaupt kein Hexenwerk
Mein Problem ist jetzt. das ich absolut nicht verstehe warum die Geschwindigkeit der Datenübertragung per SMB so grottig ist.
Szenario ist folgendes...
Ich greife über meinen Laptop von extern per Tailscale auf meine DXP4800+ zu. Dabei ist es egal ob per WLAN oder am LAN-Kabel.
Dann öffne ich das Netzlaufwerk und sehe die freigegebenen Ordner und Dateien. Nun möchte ich aus diesem Ordner eine Datei von der DXP auf meinen Laptop kopieren.
Und hier kommen wir jetzt zum Problem... Er kopiert mir egal welche Datei mit lächerlichen 355kb/s bis max 800kb/s und handelt sich hier um Dateien die i.d.R. zwischen 1.5 - 2GB groß sind.
Meine DXP ist über ein Cat7 Kabel direkt an LAN3 meiner FritzBox 6591 Cable angeschlossen. Deren max. Geschwindigkeit ist ja 1GBit pro LAN-Port.
Diese sind auch im Routermenu aktiv und auch in UGOS werden die 1GBit angezeigt.
Ich habe schon beide LAN-Ports der DXP getestet, aber mit dem gleichen miserablen Ergebnis.
Eingeschaltet ist SMB2 / SMB2.1 / SMB3 und getestet wurde mit und ohne SMB Verschlüsselung
Alles ohne Nennenswerten Effekt
Wenn ich über das gleiche Netzlaufwerk die identische Datei innerhalb meines Netzwerkes kopiere, komme ich auf Übertragungsraten von 110 - 115MB/s
Als Internetleitung habe ich bei mir ein 400Mbit / 40Mbit Vodafone/Unitymedia Kabelinternet und extern habe ich es mit einer 250Mbit Magenta DSL Leitung als auch mit einem weiteren 400 / 40 Vodafone Kabelinternet getestet.
An beiden Standorten hat es vor der Umrüstung per FPTES ohne Geschwindigkeitsprobleme geklappt. Da wurden die Daten innerhalb von wenigen Minuten geladen anstatt in Stunden
Ich bin da aktuell etwas ratlos und hoffe auf eure Tips
VG und schon mal Danke